Fußball

Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Telefon 404 42 83

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung




Mehr Licht als Schatten


In den fünf Begegnungen seit dem letzten Rot/Weiß konnte die erste Mannschaft des VfB die gute Tabellenposition festigen und steht mit nunmehr 28 Punkten und 23:17 Toren nach 16 gespielten Partien auf dem fünften Tabellenplatz. Durch die Rückkehr von Kapitän Tobias Röttgen und Dennis Krüger hat sich auch die Personalsituation wieder etwas verbessert, so dass Trainer Jörg Schmidt wieder auf einen guten Kader zurück greifen kann.
Am zwölften Spieltag der Saison gewann die Elf bei Lichtenberg 47 mit 0:2. Die auf Sieg spielenden Lichtenberger hatten dabei zunächst mehr vom Spiel und erhielten in der zweiten Hälfte einen fragwürdigen Strafstoß, den Alexander Bergant mit einem großartigen Reflex hielt. Doch die VfBer hielten gut dagegen, kamen immer besser ins Spiel und somit auch zu guten Torchancen. Das 1:0 erzielte Sascha Flemming und die Entscheidung führte Vito Matera-Iacono in der 90. Minute herbei.
Auch im folgenden Heimspiel konnte unsere Mannschaft gewinnen. Mit 1:0 wurde ein sehr starker Köpenicker SC besiegt. Die Gäste waren über 90 Minuten die aktivere Mannschaft, konnten diese Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen.
An den Spieltagen 14-16 folgten jeweils Unentschieden. Zunächst kamen die Rot/Weißen nicht über ein 1:1 beim Spandauer SV hinaus. Mit viel Brisanz wurde das folgende Heimspiel gegen den Ortsrivalen Frohnauer SC erwartet. Dabei sah es zunächst nach einem klaren Sieg der Gäste aus. Mit 2:0 führten diese bereits, weil die VfB-Kicker die erste Halbzeit komplett verschlafen hatten. Jedoch steigerten sie sich im zweiten Durchgang und kamen völlig verdient zum Ausgleich. Da auch in den Schlussminuten etliche Torchancen unserer Mannschaft folgten, konnten sich die Frohnauer glücklich schätzen, überhaupt einen Punkt von der Seebadstraße entführt zu haben.
Im vorerst letzten Spiel reiste unsere Elf zu Stern 1900 und spielte erneut 1:1. Trotz der Ausfälle von Cem Er und Sven Jarke, die beide mit Grippe zu Hause geblieben waren, kam die Schmidt-Truppe mit dem schneebedeckten Boden besser zurecht als die Hausherren und führten bereits nach 15 Minuten mit 1:0. Eine höhere Führung verhinderte der Pfosten, so dass zur Halbzeit die knappe Führung Bestand hatte. Im zweiten Abschnitt investierte der Gegner mehr für das eigene Offensivspiel, konnte Sven Bergant aber erst in der 74. Minute zu einer Glanztat zwingen. Gute Konterchancen der Hermsdorfer hätten das Spiel entscheiden müssen, leider führte ein Sonntagsschuss aber noch zum späten Ausgleich.
In der Winterpause steht nun das alljährliche Verbandsliga-Hallenturnier an, bei dem unsere Mannschaft Titelverteidiger ist. Über reichliche Fanunterstützung würden sich alle sehr freuen, sicherlich werden es wieder sehr spannende Tage in der Sömmeringhalle. Bereits heute möchten wir uns für die Unterstützung bei allen Spielen des Jahres 2005 bedanken und wünschen allen VfB-Anhängern und deren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2006.
V.M.


Große Resonanz auf "spielen statt dealen"

Am vergangenen Sonntag präsentierte die 1.B-Jugend zusammen mit Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz die von der Mannschaft erdachte Aktion "spielen statt dealen". Von der Resonanz der ersten Tage sind das Team und der Trainerstab sehr beeindruckt. Beim Berliner Abendblatt schafften es Cedric Korschow und Philipp Tiefringer auf die Titelseite und auch namhafte Websites wie sat1.de und n24.de berichteten über die Hermsdorfer. Marlies Wanjura, die Schirmherrin der Aktion kündigte an, auf ihrer traditionellen Silvesterveranstaltung für die Aktion zu sammeln.

Stellvertretend für seine Mannschaft dankte Trainer Frank Rehling den Unterstützern und Mitinitiatoren. "Dass alles so prima gelaufen ist und wir so eine positive Resonanz erhalten haben, macht uns sehr stolz und dankbar. Ohne die die Hilfe von Antonius Tiefringer und Mathias Korschow wäre das alles nicht möglich gewesen", so der begeisterte B-Jugendtrainer. Daneben ließ er nicht unbemerkt, dass sein Dank auch der Fußballabteilung des VfB Hermsdorf gilt, die die Präsentation im Rahmen des wichtigen Verbandsligaspiels gegen Frohnau unterstützte.


Hoffnungsvolle Zwischenbilanz


Die ersten positiven Eindrücke der laufenden Saison sowohl bei den Mädchen- als auch Jungenmannschaften wurden bis zum Start der Hallenspielzeit bestätigt. Die Teams im A-, B- und C-Juniorenbereich stehen kurz vor der Winterpause im ersten Tabellendrittel ihrer Staffeln. Alle Mannschaften zeigten in den letzten Spielen kämpferisch aber auch spielerisch gute Leistungen und konnten kleine Siegesserien verbuchen. Dieses positive Bild zeichnet sich auch von den Minis bis zu den D-Junioren ab, die alle dazu beigetragen haben, dass jeder Spieltag aus Hermsdorfer Sicht erfreulich gestaltet werden konnte. Das bisher stärkste Jugendteam ist die D1 des VfB Hermsdorf, die ungeschlagen die Landesligastaffel 4 anführt, unter den letzten 16 im Berliner Pokal steht und auch die Zwischenrunde des VW-Masters erreicht hat. Dort geht es um den Einzug in das Deutschland-Finale im Mai in Wolfsburg. Bisher schafften ebenfalls Hertha BSC, der 1.FC Magdeburg, der SV Falkensee / Finkenkrug, der 1. FC Neubrandenburg 04 und der FC Eintracht Schwerin die Qualifikation für das Regio-Masters.

Im Mädchenbereich nimmt der VfB Hermsdorf von der E- bis B-Jugend mit Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die neuen Mädchen konnten auch ihre ersten Erfolge feiern und die B-Juniorinnen holen einen Sieg nach dem anderen. Auch dieses Team führt ihre Staffel an und ist im Halbfinale des Berliner Pokals vertreten.

Der Start in die Hallensaison wurde bisher auch erfolgreich gestaltet, die ersten BFV-Hallenrunden wurden gespielt und unsere G1-Junioren gewannen das erste vom VfB Hermsdorf veranstaltete eigene Hallenturnier der Spielzeit 2005/2006.


B-Juniorinnen vs. Magdeburger FFC 5:1

Aus Magdeburg reisten die Gegner der Mädchen in die Seebadstraße. Bei strahlendem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen wurde das Spiel auf schneebedecktem Rasen pünktlich angepfiffen. Bereits in der 4. Minute erzielte Kim Vojticsek, nach schönem Zuspiel von Caroline Klausch, das 1:0. Nach Chancen für Magdeburg durch Kaufherrmann und den VfB durch Sara Regaesel und Liza Grimske konnte Katrin Graubner einen Konter, der über Kim und Caro vorbereitet wurde, in der 20. Minute mit dem 2:0 abschließen. In der 25. Minute erzielten die Gäste den Anschlusstreffer. Noch vor der Halbzeit stellte Sara Regaesel mit einem flachen, platzierten Schuss in die lange Ecke den alten Abstand wieder her.

In der 2. Halbzeit ließen die Kräfte der Magdeburgerinnen deutlich nach, so dass die Hermsdorferinnen das Spiel durch Tore von Kim Vojticsek und Katrin Graubner mit einem verdienten 5:1 für sich beenden konnten. Auch in dieser Regionalligarunde haben unsere Mädchen mit neun Punkten, aus drei Spielen, und einem Torverhältnis von 12:2 eine große Chance den ersten Platz in der NOFV-Sonderrunde zu erringen.

Nach dem Spiel lud Jugendleiter Konrad Mansmann beide Mannschaften ins neue Vereinsheim zum Pasta-Essen ein. So konnten die Gäste gestärkt vom guten Essen, den Heimweg antreten, wenn auch ohne Punkte. Damit hat der VfB Hermsdorf unterstrichen, dass Gastfreundschaft und Fairness im Mittelpunkt stehen und vom Fußball nicht wegzudenken sind.


Locker ins Achtelfinale

Die 1.D-Jugend hat sich für das Achtelfinale im Coca-Cola Cup qualifiziert. Auf heimischem Platz besiegte der Tabellenführer der Landesliga den FV Blau Weiß Spandau klar mit 8:0 (7:0) und ist damit unter den letzten 16 in diesem Wettbewerb. Die 1.D-Junioren machte im VW-Jugendmasters gegen den Brandenbruger SC Süd 05 den Gruppensieg perfekt. Damit hat sich das Team der Trainer Gerd Skyschus und Eike Immig für das Regio-Masters qualifiziert. Dort geht es um den Einzug in das Deutschland-Finale im Mai in Wolfsburg. Bisher schafften ebenfalls Hertha BSC, der 1.FC Magdeburg, der SV Falkensee / Finkenkrug, der 1. FC Neubrandenburg 04 und der FC Eintracht Schwerin die Qualifikation für das Regio-Masters.


Nach 3:0-Erfolg weiter Erster

Das Spitzenspiel der Bezirksliga gegen den SV Blau Gelb hat Hermsdorfs 1.A am letzen Spieltag der Hinrunde klar mit 3:0 gewonnen.

Die Gastgeber agierten in der Anfangsphase etwas zögerlich und brauchten einige Zeit bis sie in das Spiel fanden. Die Gäste vom SV Blau Gelb kamen gleich in den ersten Minuten zu ihrer ersten Torchance. Mit zunehmender Spieldauer gewann Hermsdorfs 1.A dann aber immer mehr an Sicherheit, bestimmte weitestgehend das Geschehen und erarbeitete sich die ersten Torchancen. Ole Springer traf in der 35. Minute aus 20 Metern nur die Latte. In der 44. Minute traf Martin Haustein aus halblinker Position per Freistoss zum verdienten 1:0.

Sofort nach dem Wiederanpfiff vereitelte Hermsdorfs Keeper die beste Torchance der Gäste. Das Spiel wurde von nun an etwas hektischer ohne dass es auf beiden Seiten nennenswerte Chancen gab. Nachdem Johannes Römer im Strafraum freigespielt wurde und aus 14 Metern das 2:0 erzielte, fanden die Gastgeber wieder besser ins Spiel zurück. Ein Foul an Martin Jaster war die Ausgangssituation zum 3:0. Den fälligen Freistoß trat Johannes Römer sehenswert aus etwa 18 Metern über die Mauer ins Tor.

Für die Hermsdorfer ist die Hinrunde nach diesem Spiel beendet. Mit 25 Punkten aus zehn Spielen führen sie die Tabelle weiterhin an. Einzig der Friedenauer TSC kann nach Punkten noch gleichziehen.


Große Resonanz auf "spielen statt dealen"

Am vergangenen Sonntag präsentierte die 1.B-Jugend zusammen mit Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz die von der Mannschaft erdachte Aktion "spielen statt dealen". Von der Resonanz der ersten Tage sind das Team und der Trainerstab sehr beeindruckt. Beim Berliner Abendblatt schafften es Cedric Korschow und Philipp Tiefringer auf die Titelseite und auch namhafte Websites wie sat1.de und n24.de berichteten über die Hermsdorfer. Marlies Wanjura, die Schirmherrin der Aktion kündigte an auf ihrer traditionellen Silvesterveranstaltung für die Aktion zu sammeln.

Stellvertretend für seine Mannschaft dankte Trainer Frank Rehling den Unterstützern und Mitinitiatoren. "Dass alles so prima gelaufen ist und wir so eine positive Resonanz erhalten haben macht uns sehr stolz und dankbar. Ohne die die Hilfe von Antonius Tiefringer und Mathias Korschow wäre das alles nicht möglich gewesen", so der begeisterte B-Jugendtrainer. Daneben ließ er nicht unbemerkt, dass sein Dank auch der Fußballabteilung des VfB Hermsdorf gilt, die die Präsentation im Rahmen des wichtigen Verbandsligaspiels gegen Frohnau unterstützte.


Das 1.000 Euro-Foto

Die 11er B-Juniorinnen können nicht nur außergewöhnlich gut Fußball spielen, sie verstehen es auch sich außerhalb des Spielfeldes als Mannschaft in Szene zu setzen. So entstand im ... diesen Jahres das nicht ganz ernst gemeintes Teamfoto, auf dem die Mädchen ihre "Ausgeh-Garderobe" präsentieren.

Als Nike und die Fußball-Woche zu einem Fotowettbewerb aufriefen, bei dem genau solche Fotos gefragt waren erkannte die Mannschaft von Trainer Jens Kohnke sofort ihre Chance. Genau wie auf dem Fußballplatz wurde die Chance zu Punkten gemacht und so prämierte die Jury als einen von drei Gewinnern die 11er B-Juniorinnen des VfB Hermsdorf. Aus gut unterrichteten Kreisen war zu vernehmen, dass das Foto beste Chancen auf den ersten Platz gehabt hätte, wenn es denn einen anstatt drei erste Plätze gegeben hätte.

Der Preis, Fußballausrüstung im Wert von 1.000 Euro wird am Dienstag, den 13. Dezember um 18 Uhr an die Mannschaft und die Verantwortlichen überreicht. Mehr Informationen zu dem Wettbewerb werden in den nächsten beiden Ausgaben der Fußball-Woche zu finden sein.


Grünes Band knapp verpasst

Der VfB Hermsdorf ist bei der Vergabe des Talentförderungspreises "Das Grüne Band" der Dresdner Bank in der letzten Vergaberunde knapp gescheitert. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis für vorbildliche Jugendarbeit geht dieses Jahr im Bereich Mädchenfußball an den FCR 2001 Duisburg.

Mit seiner Bewerbung erreichte der VfB die Endausscheidung, was deutschlandweit nur zwei weiteren Vereinen gelang. Dort votierte die Jury für den Bundesligisten aus Nordrhein-Westfalen, der aktuell über elf Nationalspielerinnen aller Altersklassen verfügt und in der Frauen-Bundesliga auf Platz eins steht.

In ihrem Schreiben vom 22. November ermuntert die Vergabejury den VfB Hermsdorf die erfolgreiche Arbeit mit dem gleichen Engagement fortzusetzen und im nächsten Jahr auf jeden Fall erneut zu bewerben. Vielleicht gelingt bis dahin nach Desiree Schumann auch weiteren Spielerinnen der Sprung in eines der Nationalteams.

DFB-Aktion: Susanne Fuchs fährt zur WM

Wer sich für andere einsetzt, die Freizeit opfert, sich dabei manchmal leider auch kostenlos beschimpfen lassen muss und dann trotzdem am Ball bleibt, der verdient ein besonderes Maß an Anerkennung. In unserer Gesellschaft ist so etwas leider nicht mehr normal und auch nicht an der Tagesordnung. Der Deutsche Fußball-Bund und der Berliner Fußball-Verband wissen dies zu würdigen und wollen denen danke sagen, die sich auch von Nörglern nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Als eine von vier Berliner Ehrenamtlichen hat die Betreuerin der 4.E-Jugend, Susanne Fuchs kürzlich eine solche Auszeichnung erhalten. Im März 2006 wird sie zu einem "Dankeschön Lehrgang" nach Parchim eingeladen. Damit verbunden ist auch der Besuch eines Heimspiels des FC Hansa Rostock in der 2. Bundesliga. Das wahre Highlight wartet dann am 18. Juni in Leipzig auf Susanne. Dort wird sie auf Einladung des DFB das WM-Spiel der Gruppe G sehen. "Damit haben wir wirklich nicht gerechnet. Deshalb freuen wir uns umso mehr für Susanne und den VfB Hermsdorf", sagte der Ehrenamtsbeauftragte des VfB Lothar Blankenburg.