Andreas Donnig
Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

Ist ja noch nicht lange her seit dem letzten Bericht, dennoch hat es für drei Kämpfe der ersten und zweiten Mannschaft gereicht:

Oberliga (1. Mannschaft)

Nach kurzzeitigem Schwächeln scheinen wir unseren Kampfgeist wieder gefunden zu haben. Das ich mit 735 nicht eingeholt werden konnte, im Kampf gegen Alemannia, zeugt vom nicht so perfekten Auftreten der Mannschaft. Schade, dies war eine lösbare Aufgabe, in der jeder Einzelne das Siegholz hätte anpeilen können.
Mit Dieter Dornberg (für Stefan Wenzel) konnte der Kampf gegen KSG Berlin mit 3:0 und 5:2 Zusatzpunkten sicher gestaltet werden. Die deutlichen +75 Holz wurden erst durch das Schlusspaar erreicht.
Dieter Dornberg, der überragende Mann aus der Zweiten, durfte noch mal 100 Wurf 2 Stunden später in der Zweiten abliefern und wurde dort mit ähnlichem Ergebnis (728) auf anderen Bahnen Zeitungsmann. Dieter Danke! Der Kampf gegen Hertha wurde mit 3 x 744 (Peter, Achim, Stefan) und dem noch besseren Mario (751) deutlich gewonnen. Mit Platz 3 in die Winterpause, das hört sich gut an. 2006, wir kommen und die Aufstiegsrunde ist noch drin!

Liga (2. Mannschaft)

Irgendwie haben wir die Kurve in der 2. Mannschaft überhaupt nicht bekommen. Das sieht, das darf einfach nicht stimmen. Trotz der doch eigentlich ‚normalen’ und ‚üblichen’ Probleme, wie viele Ersatzleute stellen, einige Verletzte, das Alter, Urlaub etc. sollte doch wohl ein Sieg drin sein. Ihr seid doch nicht von ungefähr in dieser Staffel. Bleibt dran, Kegeln macht Spaß - dann wird es auch noch klappen im neuen Jahr. Nicht hadern, wenn es mal nicht läuft; keine Angst vor irgendeinem Aufsatz, irgendeiner Bahn, das Kegeln habt Ihr alle im Blut.
Dieter Dornberg, eigentlich das zuletzt aktive Zugpferd, ist etwas gestrauchelt im letzten Kampf und nicht nur er, so dass Siegfried Schubbert aus der Dritten als Ersatzmann mit 720 das einzige Highlight setzen konnte.

4er Mannschaften

Für die 4er Mannschaft gab es bereits die Winterpause, da die Mannschaft am letzten Kampftermin spielfrei hatte. Danke den Keglern, die als Ersatzleute unsere anderen Mannschaften erst spielfähig gemacht haben (im letzten Kampf z.B. Dieter Zipter in der Ersten und Siegfried in der Zweiten). Am 15 Januar geht s weiter. Nicht traurig sein, ich schreibe dann auch etwas mehr von Euch.

Die letzten Neuigkeiten in Kürze:

Skat war angesagt. An dieser Stelle Dank an Peter Helmboldt, der, wie schon oft, das Skatturnier organisierte. Ohne Peter kein Skat und keine Enten, Gänse Trostpreise und Präsentkörbe – ohne Peter eben kein Kartenspaß (sogar am Trainings-Mittwoch trifft das zu). Diesmal war Termin am 11.11. und Wilfried Schubbert wollte einfach mal wieder gewinnen. Glückwunsch!
Verliehen wurde, weil verdient und erspielt, an den Wilfried und auch dem Siegfried Schubbert eine Urkunde für die 50-jährige Mitgliedschaft im VBS. Das sind Dimensionen, von denen die meisten noch Träumen. Danke ihr Schubbert’s!

Beim Schubbert-Pokal hat das Pärchen Dieter Donnig und Wolfgang Liepe die Nase vorn gehabt. Es klappt nicht mehr, das Kegeln? - Dieter: Wir schmunzeln!

Wünsche eine schöne Weihnachtsfeier gehabt zu haben, denn leider bin ich wieder unterwegs. Gut Holz! Schöne Weihnachten und ein schönes neues Jahr!
Stefan Wenzel