Liebe VfB-Familie,
liebe Förderer und
Freunde des VfB Hermsdorf

Mit der 376. Ausgabe unseres Mitteilungsblattes geht ein Jahr mit vielen politischen Entscheidungen zu Ende. Sportpolitisch sind wir als Verein auch mit diesem Parteienwechsel verbunden. Für Berlin bleibt die Frage, wer wird hier im Jahr 2006 gewählt. Nach der letzten Wahl in Berlin 2001 schloss der neue Senat als erstes dreizehn Schwimmhallen, dabei auch das Cité Foch-Bad.
Der VfB Hermsdorf hat mit den Politikern des Bezirks Reinickendorf, die für Jugend und Sport verantwortlich sind, ein gutes Verhältnis. So haben mehrere Abteilungen in der neuen Sporthalle in der Carl-Bosch-Oberschule, Frohnauer Straße, die leider ohne Zuschauertribünen gebaut wurde, Trainingszeiten erhalten. Über das sportliche Geschehen unseres Vereins, über die kleinen und großen Erfolge von Mannschaften, ob Erwachsene oder Jugendliche, über Sport- oder Vergnügungsreisen der Abteilungen oder Jugendcamps waren Berichte in den sieben Ausgaben unseres Mitteilungsblattes „ROT-WEISS“. Ein Dank den Berichterstattern, den Pressewarten und Thomas Gröger, unserem Hauptpressewart.
Die Vereinsjugendwartin lud alle Jugendlichen und Kinder am 19. März 2005 zu einem Spielfest in die Sporthalle der Carl-Benz-Oberschule ein. Die Jugendabteilungen boten aus ihrem Trainingsprogramm Übungen zum Mitmachen an. Die Halle war an diesem Tag stets gut gefüllt mit fröhlichen Teilnehmern.
Mit einer gemischten Mannschaft aus mehreren Abteilungen startete am 6. August 2005 eine Drachenbootmannschaft beim Drachenbootfestival auf dem Tegeler See. Informationsstände bei vielen Festen in Hermsdorf organisierte Karin Neumann. Ihr und den Helfern herzlichen Dank.
Mit der Eröffnung des Sportcasinos der Fußballabteilung hatte diese einen Höhepunkt in ihrer Sporttätigkeit. Die Turn- und Gymnastikabteilung hatte in den ersten Monaten mit dem „Internationalen Deutschen Turnfest“ eine große Aufgabe mit viel Zeitaufwand für die Verantwortlichen. All den vielen Mitwirkenden und Helfern, auch anderen Abteilungen, hat dieses Turnfest viele schöne und frohe Stunden beschert. Für 2006 zur Fußballweltmeisterschaft proben schon einige Gruppen für den Auftritt bei der Eröffnungsfeier.
Wenn ich in die Mitgliederstatistik (Heft 370) schaue, stelle ich fest, dass in unserem Verein ca. 1.600 Kinder und Jugendliche sportlich betreut werden. Eine große Anzahl von Trainern, Betreuern, Mitarbeitern und Schiedsrichtern ist dazu nötig und diesen gilt mein besonderer Dank zum Ende dieses Jahres. Ich hoffe, dass sie auch 2006 wieder Freude an dieser Aufgabe mit unserer Jugend haben.
Ich wünsche allen, die diese Zeitung bekommen und lesen, noch eine besinnliche Adventszeit, schöne und segensreiche Weihnachtsfeiertage mit sinnvollen Geschenken an die Kinder und nach dem Silvestertrubel ein gesundes und sportlich erfolgreiches neues Jahr 2006.
Euer Lothar Herz


Tanz in die Nacht,



war das Motto unseres 106. Vereinsballs. Und so wurde und war es auch!

Für jeden etwas, sowohl für die Freunde des gepflegten Tanzschrittes, wie auch für die der heißen Rhythmen, vom Blue Sound Orchestra mit Gesang peppig dargeboten.
Die Danceritas, eine Gruppe der Turn- und Gymnastikabteilung, verzauberte uns mit ihrem orientalisch gefärbten Streetdance-Mix. Auch hierfür viel Beifall, die Zugabe war gewiss und Rosen vom Blumenhaus Reese als kleines Dankeschön.
Die Vereinsfarben Rot-Weiß waren im Saal reichlich durch Tischschmuck, Kerzen und die dazu passenden Tischdecken vertreten.
Nach temperamentvollen Tänzen konnte man sich an geschmackvollen und ideenreich angerichteten Speisen stärken. Schnell serviert von freundlichen Bedienungen und alles auch zu annehmbaren Preisen.
Vom Bezirksamt Reinickendorf freuten wir uns, den Stellvertretenden Bürgermeister und Stadtrat für Jugend und Familie Herrn Peter Senftleben begrüßen zu können.
Die Ballnacht verging viel zu schnell und bleibt vielen in angenehmer Erinnerung.
Wir freuen uns schon jetzt auf den 107. Vereinsball zum „Tanz in die Nacht“ im November 2006.
HotteM