Matthias Schwoch
Württembergallee 29
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Wahljahr 2006

Oh Du fröhliche, Prost Neujahr und alte Männer im roten Mantel, die sich auf Rentierschlitten durch die Lande bewegen, sind mittlerweile eindeutig Schnee von gestern. Jedoch nicht nur unsere neue Bundeskanzlerin spricht gerne mal ein paar Worte zu ihrem Volk anlässlich des Jahreswechsels. Auch der Pressewart der Badmintonabteilung des VfB Hermsdorf fühlt sich berufen, dem Badmintonvolk ganz nach Politikerart ein paar Sätze mit auf den Weg ins neue Jahr zu geben. Für die folgenden Worte stellt sich die Leserschaft bitte den Pressewart als Fernsehbild vor. In Sportzeug gewandet, mit Schläger in der rechten Hand, den Federball vor ihm auf dem Tisch. Im Hintergrund ist ein Luftbild der Halle zu sehen und die Fahne des VfB Hermsdorf wiegt sich leicht im Fernsehstudioventilatorwind:

„Die Politik der abtretenden Abteilungsregierung war alles in allem erfolgreich, solide und auf Kontinuität aufgebaut. Die Erfolge der Leistungsträger lagen schwerpunktmäßig in der Jugendarbeit und sind somit auf Zukunft ausgerichtet. Auch die Finanzen geben keinen Anlass zur Sorge, man könnte sogar sagen, dass es der Abteilung entgegen dem Trend sehr gut geht. Die Finanzpolitik ist somit ebenfalls auf Zukunft ausgerichtet, da uns aufgrund leerer Staatskassen Abgaben für die Hallennutzung drohen. Innovationen wie die Komplettreform des Internetauftritts runden den positiven Eindruck, den die scheidende Regierung hinterlässt, ab. Dennoch muss ein Ruck durch unsere Abteilung gehen! Ich wünsche mir für 2006 mehr Interesse und Eigenverantwortung jedes Einzelnen an den Geschicken der Badmintonabteilung. Dazu gehören z.B. auch Regelfestigkeit und mannschaftsdienliches Denken, wenn es um die Aufstellungen zu einem Spiel geht. Auch etwas mehr Willen zur interessierten Einflussnahme an z.B. der Neuwahl der Abteilung im Februar oder dem Geschehen auf der Internetseite der Abteilung würde Freude verbreiten und als Anerkennung des Geleisteten verstanden werden. Zum Abschluss meiner Rede möchte ich das gesamte Badmintonvolk anregen, die Leistungen des scheidenden Ministers für Jugendarbeiten Peter Senkel (Pese) zu würdigen und ausgiebig an den anberaumten Feierlichkeiten teilzunehmen.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2006“.
Wir sehen uns alle spätestens zur Mitgliederversammlung!
Ingo Appelt

Es folgt die Einladung zur Mitgliederversammlung der Badminton-Abteilung am Dienstag, den 21.02.2006 um 19.30 Uhr in der Alten Dorfschmiede, Alt Lübars 1d

1. Begrüßung und Festlegung der Tagesordnung
2. Verlesen und Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 22.02.2005
3. Berichte der Mitglieder der erweiterten Abteilungsleitung
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung der Abteilungsleitung
6. Neuwahl der Abteilungsleitung
7. Haushaltsplan 2006
8. Anträge (bitte bis zum 12.02.2006 schriftlich beim Abteilungsleiter einreichen)
9. Verschiedenes
Gerade in Anbetracht der anstehenden Veränderungen in der Abteilungsleitung hoffen wir auf rege Teilnahme.
Matthias Schwoch

Jugend/Schüler

In der Zwischenrunde zur Berlin-/Brandenburger Mannschaftsmeisterschaft 2005/06 musste unsere Jugendmannschaft ersatzgeschwächt antreten. Zum Glück konnte Tobias Dohmen rechtzeitig nachgemeldet werden. Er machte seine Sache recht gut. Der Ausfall der beiden fehlenden Stammspieler konnte jedoch nicht ganz wett gemacht werden. So erzielte die Jugendmannschaft folgende Ergebnisse:

- SG EBT Berlin 1 0 : 8
- SV Berliner Brauereien IV 6:2
- SV Berliner Brauereien II 3:5

Damit spielt sie nunmehr um die Plätze 5 - 8, wo der BC Potsdam als nächster Gegner auf sie wartet. Die 1. Schülermannschaft spielte in der Endrunde wie folgt:

- VfL Lichtenrade 8:0
- BG TSV Spandau/Siemensstadt 1 18:0 und erreichte damit Platz 9.

Die 2. Schülermannschaft spielte gegen
- BG TSV Spandau/Siemensstadt 13:5
- BG Lehrer/Brandenburg II 3:5 und erreichte damit in der Endabrechnung einen guten, vor Saisonbeginn nicht erwarteten 8. Platz.

pese