Andreas Donnig
Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

Ein gesundes, schönes, erfreuliches Jahr und Gut Holz!

Neben der schönen Weihnachtsfeier stand 2005 nur noch die Vergabe des VfB-Pokals und der letzte Lauf zur Clubmeisterschaft an.

Nachdem Mario Gurski schon das ganze Jahr seine wiederhergestellte Kegelfreude beweisen konnte, machte er den VfB-Pokal ebenfalls zu einem Vergnügen. Dieter Dornberg war dem Pokal schon sehr nahe, aber Mario legte kurz vor Schluss noch mehrere Neunen in Folge auf die Bahn. Äußerst knapp also

1. Mario Gurski vor
2. Dieter Dornberg und
3. Torsten Niesch.

Es kann nur Einen geben, dachte sich Mario und bestätigte auch im letzten Lauf der Klubmeisterschaft den zuvor schon unermesslichen Vorsprung. Die Reihenfolge in der Klubmeisterschaft :

1. Mario Gurski
2. Stefan Wenzel
3. Torsten Niesch

Torsten dachte sich, es gab zwar nur Einen 2005, aber es kann nur Eine geben und die geht auf mein Konto. Herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen!

Der erste Kampf im neuen Jahr wurde durch die 2. Mannschaft am 08.01. um 08:30 gegen Kindel in Angriff genommen. Bester Kegler war Wolfgang Liepe. mit 755 Holz. Wenn es nicht mehr zwickt, ist Wolfgang eine Bank. Nun endlich auch der erste Punkt für die Mannschaft. Jetzt geht es aufwärts.

Liga (2. Mannschaft)

1:20 W.Liepe Berliner Kindel

Auch wenn es diese Saison wohl ein sehr schlechtes Punkteverhältnis geben wird, sollten wir nicht den Kopf in den Kugelfang stecken. Mit einer homogeneren Mannschaftsleistung und mit dem doch hoffentlich vorhandenen Selbstvertrauen ‚Kegeln zu können’ wird sich die Mannschaft bald stabilisieren. Keine Sechshunderter heißt die Devise!

Die erste Mannschaft startete 2006 erst 18:00. Lars, um diese Zeit auf dem Weg zur Arbeit, musste ersetzt werden. Wir konnten auf den einsatzbereiten Dieter Donnig zurückgreifen. Der hatte schon am frühen Morgen seine ersten hervorragenden 100 Wurf in der 2. Mannschaft hinter sich. Danke Dieter, so eine lange Pause zwischen den Kämpfen ist nicht gerade angenehm.
Mit seiner und Peter’s Hilfe und den am heutigen Tag fantastischen Vier: Achim, Mario, Stefan und Torsten (762, 772, 774, 775) konnten wir unsere Position in der Nähe der Aufstiegsspiele festigen. Dieses ungeahnte Potential ergab 4526 Holz, 3:0 Punkte und 4:3 Zusatzpunkte.

Oberliga (1.Mannschaft)

14:7 Torsten Niesch 775 Schwarz-Weiss

Übrigens war der Namenstausch in den Tabellen der letzten Rot-Weiß-Ausgabe nicht meine Idee, aber Dieter und Siegfried haben es durchaus verdient, auch mal unter 1. Oberliga aufgeführt zu werden. Na, hat es jemand gemerkt? Gesagt hat es mir keiner!

Für die 4er Mannschaft gab es, wie bereits erwähnt, eine lange Winterpause, die erst am 15. Januar beendet war.
An dieser Stelle wie immer ein herzliches Danke den einsatzbereiten Ersatzleuten und den treuen Fans bei den Kämpfen.
Termine: Freitag, den 27. Januar um 19:30 Jahreshauptversammlung in der Dorfschmiede in Alt-Lübars!
Gut Holz!
Stefan Wenzel

4er Mannschaften

Für die 4er Mannschaft gab es bereits die Winterpause, da die Mannschaft am letzten Kampftermin spielfrei hatte. Danke den Keglern, die als Ersatzleute unsere anderen Mannschaften erst spielfähig gemacht haben (im letzten Kampf z.B. Dieter Zipter in der Ersten und Siegfried in der Zweiten). Am 15 Januar geht s weiter. Nicht traurig sein, ich schreibe dann auch etwas mehr von Euch.

Die letzten Neuigkeiten in Kürze:

Skat war angesagt. An dieser Stelle Dank an Peter Helmboldt, der, wie schon oft, das Skatturnier organisierte. Ohne Peter kein Skat und keine Enten, Gänse Trostpreise und Präsentkörbe – ohne Peter eben kein Kartenspaß (sogar am Trainings-Mittwoch trifft das zu). Diesmal war Termin am 11.11. und Wilfried Schubbert wollte einfach mal wieder gewinnen. Glückwunsch!
Verliehen wurde, weil verdient und erspielt, an den Wilfried und auch dem Siegfried Schubbert eine Urkunde für die 50-jährige Mitgliedschaft im VBS. Das sind Dimensionen, von denen die meisten noch Träumen. Danke ihr Schubbert’s!

Beim Schubbert-Pokal hat das Pärchen Dieter Donnig und Wolfgang Liepe die Nase vorn gehabt. Es klappt nicht mehr, das Kegeln? - Dieter: Wir schmunzeln!

Wünsche eine schöne Weihnachtsfeier gehabt zu haben, denn leider bin ich wieder unterwegs. Gut Holz! Schöne Weihnachten und ein schönes neues Jahr!
Stefan Wenzel