Ralf Moritz
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung

zur Jahreshauptversammlung der Schwimmabteilung mit Neuwahlen

Am Mittwoch, den 8. März 2006 um 18:30

im Vera-Ciszak-Haus (Vereinsheim der Tennisabteilung)

Seebadstr. 40, 13467 Berlin

Tagesordnung :

2. Berichte der Abteilungsleitung
3. Bericht der Schwimmwarte
4. Bericht des Kasseanwärtin
6. Bericht des Vergnügungsausschusses
7. Entlastung der Abteilungsleitung
8. Neuwahlen
9. Vorstellung des Haushaltsplanes 2006

Um rege Teilnahme wird gebeten.

Neue Beiträge ab 2006:

Kinder bis 13 Jahre, passive Mitglieder und Förderer (können auch mehr zahlen): 6 Euro pro Monat, Jugendliche 14-18 Jahre, Schüler, Auszubildende und Studenten mit Nachweis und Sozialhilfeempfänger: 7 Euro pro Monat, Erwachsene: 9 Euro pro Monat Nach wie vor müssen diejenigen, die ihren Jahresbeitrag bis zum 31.März entrichten, nur zehn Monatsbeiträge zahlen.

Hallenschließung!!!

Wie sich wahrscheinlich schon herumgesprochen hat, wird das MV–Bad ab 01. März 2006 bis ca. 15. Oktober 2006 zwecks Renovierungsarbeiten geschlossen. Folgende Ersatzzeiten in der Schwimmhalle an der Seebadstraße 80, Berlin-Wedding haben sich ergeben. Alle Gruppen können zu ihren jeweils gewohnten Zeiten in die Halle! Lediglich für den Freitag ergibt sich die Änderung, dass nur von 20-21:30h geschwommen werden kann! Dafür steht zusätzlich für alle SeniorenInnen zusammen mit der Turnabteilung der Samstagvormittag von 11-13h zur Verfügung (lediglich am 11.3. nicht!). Zum Training muss stets der Vereinsausweis mitgeführt werden!!! Nähere Informationen erfragt bitte bei euren Trainern/Betreuern oder im Internet (s.u.)!

Weihnachtsfeiern 2005

Als Dankeschön für die im Jahr 2005 geleistete Arbeit, wurden alle Betreuer der Schwimmabteilung am 17.12. ins Elisabeth-Stift geladen. Bei Kaffee/Tee und Kuchen bzw. einem leckeren Pizzamahl in den Abendstunden konnte man das vergangene Jahr nochmals Revue passieren lassen. Natürlich durfte auch der traditionelle Schrott-Juleklapp nicht fehlen. Viele Beschenkte konnten ihre Begeisterung nur unter größten Anstrengungen zurückhalten…J Einmal mehr muss ein großer Dank an Marlies und Wolfgang ausgesprochen werden, die die Organisation der Feier in ihre erfahrenen Hände nahmen.
Nur einen Tag später fand abermals das Weihnachtsfest aller SchwimmerInnen in der Halle statt. Zusammen mit den Waidmannslustern und den Füchsen konnten alle Kinder und Junggebliebenen die Materialien von Mario zum Rumtoben verwenden. Zum Abschluss sorgte die Kerzenlichterkette am Beckenrand sowie das gemeinsame Singen des Liedes „O Tannenbaum“ für die nötige Weihnachtsstimmung, bevor jede/r ein kleines Präsent seines Vereins auf den Heimweg mitnehmen durfte.

Wassergymnastik

Treff bei konzentrierten Übungen und viiiel Spaß!

Jeden Dienstag und/oder Donnerstag treffen sich unsere „Wassergymmis“, um mit Gleichgesinnten in fröhlicher Runde das Krachen der Gelenke wegzutrainieren und die auf dem Trockenen etwas verloren gegangene Beweglichkeit durch Übungen mit unterschiedlichen Geräten und der Unterstützung des Wasserwiderstandes zu erneuern.
Dass bei allem Spaß, der dabei in den Gruppen aufkommt, trotzdem ernsthaft geübt wird, ist für alle Beteiligten selbstverständlich. Selbst die mutigen Nichtschwimmer, die sich zur Teilnahme haben überreden lassen, stellten schnell fest, dass Wasser zwar wirklich keine Balken hat, man es dennoch auch bei hoch schlagenden Wellen - die man meist selbst verursacht - nicht fürchten muss.
Unsere überschaubar kleinen Gruppen (6-8 Teilnehmer passen nur in unser kleines Bad) wachsen immer sehr schnell zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammen, in der es nicht selten wie in einer ausgelassenen Kinder(garten)gruppe zugeht. Die Übungseinheiten dauern jeweils 30 Minuten und finden in 10er-Blocks das ganze Jahr über vormittags (und dienstags nachmittags) statt.
Parallel zu diesen Kleingruppen bieten wir auch im MV Bad Wassergymnastik im tieferen Wasser an - natürlich dann mit „Rettungsring“ um die schmalen oder etwas kräftigeren Taillen, damit eine stabile Senkrechthaltung gewährleistet ist. Hier trifft man sich jeden Donnerstag um 16.30 Uhr – ebenfalls für die Dauer von 30 Minuten und in 10er-Übungsblocks.
Eine neue Gruppe ist im kleinen Bad für Mittwochnachmittag vorgesehen.
Es muss also nicht immer nur in Bahnen geschwommen werden: Wassergymnastik bietet viel Abwechslung auch für etwas reifere Semester----zu denen natürlich auch Männer gehören!!! Sie sind in den meisten Gruppen mit von der Partie und fühlen sich bei der holden Weiblichkeit verwöhnt wie ein Hahn im Korb.
Na, Lust bekommen und Mut zum Mitmachen??? Dann meldet Euch einfach bei Erika Dittrich oder Sabine Strauch.

Pokalschwimmen 2005

Auch dieses Jahr fanden sich wieder wackere Schwimmerinnen und Schwimmer zusammen, um das vereinsinterne Pokalschwimmen auszutragen. Erfreulich ist vor allem, dass die AK 40 immer regeren Zulauf erfährt. Allen Teilnehmern sei ein Glückwunsch zur erzielten Platzierung auszusprechen. Aus Platzgründen ist eine genaue Auflistung der Ergebnisse nur im Internet zu sehen.

Pokalsieger 2005 in ihren Jahrgängen sind:

Paul Tofern, Lisa Nolte, Thorben Kurzbach, Anna Kirst, Daniel Kehlenbeck, Linus Strasburger, Janina Weiss, Felix Nolte, Lea Grünert, Nadin Arend, Jennifer Buth, Olcay Coskun, Roy Weiss, Leila Moebius, Rafaela Dorfner, Frederick Lachmann, Brendan Kiernan, Katharina Herrmann, Stefan Meier, Jutta Mank und Knut Arend Der Termin für unser Pokalschwimmen 2006 ist noch offen.

Nachwuchs:

Endlich darf die Schwimmfamilie mal wieder Nachwuchs willkommen heißen: Wir gratulieren Jan Riemke zur Geburt seiner Tochter!!!

In eigener Sache: Da die Schwimmabteilung aus Platzgründen nicht alle Berichte in der Rot-Weiß in gänzlicher Länge darstellen kann, wird in Zukunft vermehrt auf die Homepage http://schwimmen.vfbhermsdorf.de/ zurückgegriffen. Bitte nutzt dieses Informationsmedium!!!

Meff