Kegeln

Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

Na alle genug gefroren diesen Winter? Wir kommen jetzt in die heiße Phase beim Kegeln. Nach der Jahreshauptversammlung haben wir einen neuen Vorsitzenden und einen neuen Sportwart. Werner Döring wird die Kegelabteilung repräsentieren und Harry Werner als Stellvertreter ihm dabei zur Seite stehen. Unser ‚ewiger’ Sportwart Dieter Donnig hat sein Amt an die Jugend (Torsten Niesch) gegeben. Danke Dieter für die vielen, vielen Jahre, in denen Du z.B. stets das richtige Händchen für die Mannschaftsaufstellungen hattest. Den anderen Nichterwähnten ebenso ein Danke für das Ausüben ihres Amtes. 1. Mannschaft
Gegen SV Osram konnten wir uns auf unseren Ersatzmann Uwe Möbius (*) verlassen. Peter, der sich leicht verletzt, dem Kampf etwas verspätet als Zuschauer stellte, war äußerst zufrieden, dass er so gut vertreten wurde. Am Ende doch ein glattes und fast sicheres 3:0. 761 Holz (Stefan Wenzel) waren ‚hoch’ für diesen Kegeltag. Nachdem wir uns gegen SV Osram auf 29-32 etwas schwer getan haben, lief es beim Kampf gegen SpG. SCC / Amicitia / BSV anfangs auf den Bahnen 7-10 ganz gut an. Lars Sievert legte alle seine Zweifel ab und bewies, dass er in der 1. Mannschaft gut aufgehoben ist. 748 Holz durch Lars, 761 Holz als Tagesbester durch Stefan, damit war das Startpaar auch das Beste. Am Ende wurde es noch mal so knapp, dass Mario genau mit der letzten Kugel den Zusatzpunkt erkämpfen musste. Auch gegen Semper blieb es lange Zeit spannend. Leicht geschockt durch die beiden Besten als Startpaar des Gegners legten wir noch mal richtig zu. Wie geplant dann ein 3:0 mit 5:2 Zusatzpunkten (Total 23:7 Punkte) und damit ziemlich sicher in der Aufstiegsrunde. Tagesbester mit neuem Vereinsrekord: Mario Gurski 792 Holz (alt: 791 Stefan). Mit 4637 Holz Mannschaftsergebnis könnte auch diese Zahl ganz oben in der Vereinsgeschichte stehen. Weil die letzten Ergebnisse so kurios zusammenpassen (mal genau hinschauen, 4x identisch) und/oder sehr gut waren hier mal alle Ergebnisse der Kämpfe der Ersten als Tabelle.

Mit dem damit erkämpften 2. Platz in der Tabelle und nur noch den letzten Kampf im März müssen wir uns überlegen, wie wir den Aufstieg diesmal in Angriff nehmen.

2. Mannschaft
Die zweite Mannschaft als ‚bester Tabellenletzter’ aller VBS Staffeln konnte sich noch nicht stabilisieren. Die Kämpfe gegen KC Berlin und auch SpG. SCC/Amicitia/BSV II gingen deutlich an den Gegner. Gegen den führenden in der Tabelle SV Tasmania 73 wurde sich wacker geschlagen, aber es war wohl doch eine andere Klasse. Auch wenn die Kämpfe nicht ganz so gelaufen sind wie gewünscht, gab es gute Einzelergebnisse insbesondere vom Dauerbesten Dieter Dornberg: z.B. 752, 754 mit 732 Holz in den letzten Kämpfen.

4er Mannschaft
Der erste Kampf im neuen Jahr gegen SV Allianz gem. wurde genauso wie der Kampf gegen SpG. Alemania 90 / Stamm 24 am 29. Januar und gegen SpG. SCC / Amicitia / BSV am 19. Februar souverän gewonnen. Tagesbeste waren Klaus Nölte und zweimal H. Knapp (728).
Wollt ihr etwa die Meisterschaft? Die Stimmung ist Klasse bei den Kämpfen und spannend wurde es auch ab und zu gemacht - Beispiel: Siegfried Schubbert. Er wartete ‚cool’ und nervenstark als es noch knapp wurde mit seinen letzten Würfen auf den Gegner, um ihn damit zu zermürben. Das gibt den Siegen der Dritten noch mehr Würze. Bleibt jeweils noch ein Kampf im März und im April.

Termine waren/sind:

Eisbeinessen 18. März 17:00 zum Lübarser Hufeisen, Zabel-Krüger-Damm!

Wandertag 3. Juni 2006
Bitte auch mal überlegen, wie die Jubiläumsfeier 2007 zu gestalten ist. Der Vergnügungsausschuss hat Wunschzettel zum Ankreuzen verteilt. Also bitte auch ausfüllen und abgeben.
Gut Holz!
Stefan Wenzel