Prellball

Berliner Bank AG (BLZ 100 200 00) Konto-Nr. 1415145600
VfB Hermsdorf e. V. Prellballabteilung

Bericht über die Prellball - Jahreshauptversammlung

Zur Prellball-Jahreshauptversammlung am 13. Januar 2006 im Restaurant Tillnerīs am Tegeler See wird kurzgefasst berichtet: Es waren 20 Mitglieder (= 83 % der Mitglieder !!) und als Gast die 2. Vereinsvorsitzende anwesend. Joachim Kuhlen begrüßte zunächst die Anwesenden und freute sich über das zahlreiche Erscheinen. Er verwies auch auf das nunmehr 50-jährige Bestehen der Prellballabteilung mit 27-jähriger Zugehörigkeit zum VfB Hermsdorf am 01.09.2005.

Es folgten die Kurzberichte.

Der Abteilungsleiter berichtete über die Mitgliederentwicklung. Nur noch 24 Mitglieder sind zu verzeichnen. Spielort ist unverändert die Halle in der Fellbacher Str. jeweils Mittwoch, abends mit nur noch max. 10 Spieler/innen.
Stütze der Abteilung bleiben somit unverändert mit weit über 50 % die passiven Mitglieder, die entweder noch nie selbst Prellball gespielt haben bzw. aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht mehr spielen. Diesem Mitgliederstand entsprechend sind auch die gemeldeten Mannschaften für die Rundenspiele. Als gemeinsame Aktivitäten im vergangenen Jahr sind zu vermelden (darüber wurde auch berichtet): Die gemeinsame Tagesfahrt am 18.06.2005 nach Neubrandenburg, Wanderung am 19.11.2005, dem Sonnabend nach Buß- u. Bettag im Grunewald, eine kleine gemeinsame Weihnachtsfeier nach dem letzten Training in 2005 beim Jugoslawen.
Bärbel Groujean wies als Kassenwartin auf die ausliegenden Kassenberichte 2005 hin und die sich durch den Mitgliederrückgang ergebenden geringeren Einnahmen. Anschließend wurde über die Entlastung der Kassenwartin abgestimmt, die einstimmig ausgesprochen wurde.
Der Haushaltsplan für 2006 wurde einstimmig angenommen.

Wolfgang Bolz wurde einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Er dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und führte die Wahl des Abteilungsleiters durch. Es wurde als einziger vorgeschlagener Kandidat Joachim Kuhlen mit einer Stimmenthaltung gewählt, der anschließend die weiteren Wahlen als Blockwahl durchführte. Neu gewählt wurde als weiterer Kassenprüfer Jürgen Urban. Wolfgang Bolz ersetzt Horst Poranzke als Mitglied im Beschwerdeausschuss.
Eine Mannschaft Männer 60 hat am Deutschen Turnfest vom 15.–20.5.2005 in Berlin teilgenommen.
In diesem Jahr ist wieder der Besuch des Turniers in Wentorf angesagt, ggf. auch noch das OSC-Turnier bzw. das Turnier von VfK Charlottenburg.
Vorausschauend wurde eine gemeinsame Wochenendfahrt verabredet, für die allgemein großes Interesse bestand.
Die sogenannte Bußtagswanderung wird ebenfalls stattfinden.
Christian Genrich mahnte erneut den Trainingsbeginn um 20.00 Uhr in der Fellbacher Straße an.
Die Männermannschaft 60 hat am 15.01.2006 in der Fellbacher Str. gespielt und den in der vergangenen Saison errungenen Meistertitel in dieser Altersklasse verspielt. Sie konnte nur den Vizemeister erringen. Die Prellballfreunde aus Tempelhof waren aber auch besser.

Hier noch die Ergebnisse vom 2. und 3. Spieltag der Landesliga

Spieltag 1:
Marienfelde 1 F - VfB Hermsdorf 29 : 42
VfK 2 F - VfB Hermsdorf 22 : 45
VfB Hermsdorf - Marienfelde 34 : 43
VfB Hermsdorf - VfK 1 F 32 : 34

Spieltag 2:
VfB Hermsdorf - Marienfelde 1 F 39 : 33
VfB Hermsdorf - VfK 2 F 45 : 21
VfB Hermsdorf - Marienfelde 2 F 43 : 23
VfB Hermsdorf - BTV F 37 : 38

Am zweiten Spieltag der Landesliga mussten wir zu dritt antreten, da Christian leider wegen Krankheit ausfiel. Trotz alledem haben wir uns zu dritt sehr gut gehalten und haben den Spieltag vom Punktestand ausgeglichen gestaltet.
Den dritte Spieltag konnten wir wieder vollzählig bestreiten. An diesem Spieltag verloren wir nur ein Spiel. Alles in allem hatten wir, trotz schlechtem Abschneiden, unseren Spaß an den Spieltagen gehabt und hoffen auf ein besseres Abschneiden nächste Saison.
Hier noch die Bitte an alle Prellballer, die Jahreshauptversammlung am 31.3.2006 nicht zu versäumen. Der Ort ist der Vereinszeitung zu entnehmen. Wir wollen insbesondere Monika Kruber und Lothar Kohn bejubeln, die für eine 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden.
Joachim Kuhlen Peter Sulek