Carsten Drinkewitz

Tagesordnung :

2. Haushaltsplan 2006

Saison vorüber

Und wieder ist eine Saison vorüber. Die 1. Herren haben durch den Sieg der Marzahner BasketBären gegen AdW Berlin den 3. Platz hergeben müssen und schließen die Saison als Vierter ab. Im letzten Saisonspiel trafen sie selbst auf die Stahnsdorfer, die schon vor diesem Spiel als Aufsteiger in die 1. Regionalliga Nord feststanden. Nach anfangs hohem Rückstand konnte Hermsdorf zwar noch einmal aufschließen, verlor das Spiel dann aber doch mit 93:81.

Die 2. Herren haben den Aufstieg in die Berliner Oberliga gepackt! Trotz der Niederlage im letzten Spiel war ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen.

Auch die 3. Herren können mit dem 3. Platz in der Bezirksliga auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die mU18 konnte sich mit dem 2. Platz für die Berliner Endrunde qualifizieren, wo sie jedoch aufgrund der zeitgleich stattfindenden u20-Meisterschaften (siehe weiter unten) nicht teilnehmen konnte.

Die mU16, mU14 und mU12 spielten in ihren Ligen leider nicht die große Rolle.

Dafür waren die zweiten Mannschaften, angefangen von der u14 2 bis zur u20 2, recht erfolgreich, mit dem zweiten Platz der u14 2 und dem Staffelsieg der u20 2 konnten sogar schöne Erfolge gefeiert werden!

Die Mini F konnte die Rückrunde ungeschlagen beenden und hat auch beim als Saisonabschluss dienenden Mini Turnier sehr gut mitgespielt, scheiterte dann leider knapp im Viertelfinale an Tus Bad Essen.

Auch die Mini A und die wU12 (dort nur mit den jüngeren Spielerinnen angetreten) nutzten das Mini Turnier als Saisonausklang und so konnte jede(r) noch einmal in den Genuss von Spielen kommen.

Besuch aus den USA

Über die Osterferien waren die New England Colonials zu Gast in Berlin. Auf ihrer Rundreise durch Europa machten sie auch Station bei uns in Hermsdorf, um gegen verschiedene Weddinger Wiesel und Hermsdorfer Mannschaften zu spielen. Dabei sprangen für die Berliner zwei Siege bei drei Spielen heraus.

Berliner Endrunde, Ostdeutsche Meisterschaft und Norddeutsche Meisterschaft

Am letzten Wochenende im April endete eine sehr lange und tolle U20 Saison. Mit zwei Niederlagen in der Gruppenphase der Norddeutschen Meisterschaft schieden wir aus und können nun die wohl verdiente Pause genießen.

Ein kurzer Saisonrückblick:

Mit einer Saisonbilanz von 14 Siegen und zwei äußert knappen Niederlagen (mit einem bzw. zwei Punkten Differenz) belegten wir den ersten Platz in der Oberliga Berlin und durften das Endturnier um die Berliner Meisterschaft ausrichten. An diesem nahm neben den besten drei Mannschaften der Oberliga auch noch der gesetzte TuS Lichterfelde teil. Im ersten Spiel siegten wir nach einer Kraftleistung gegen SSC Südwest 68:64. Dabei wurde ein 59:64 Rückstand innerhalb von 37 Sekunden aufgeholt. Es folgte ein souveräner 83:68 Sieg gegen DBV und das entscheidende Spiel um die Meisterschaft gegen TuS Lichterfelde. Die Lichterfelder traten in der Bestbesetzung an, viele Spieler waren an dem Aufstieg in die 2. Bundesliga beteiligt. Mit einer tollen Leistung boten wir ihnen aber über 40 Minuten viel Gegenwehr. Im letzten Angriff des Spiels hatten wir sogar die Chance zu gewinnen, der Wurf verfehlte leider sein Ziel und wir verloren 66:68. Durch den zweiten Platz in Berlin qualifizierten wir uns für die Ostdeutschen Meisterschaften in Potsdam.

Davor konnten wir noch den Berliner Verbandspokal gewinnen, wiederum gegen Südwest. Auch dieses Spiel war von Spannung geprägt, wir setzten uns erst in der Verlängerung mit 77:72 durch.

Bei der Ostdeutschen Meisterschaft ging es darum, einen der beiden Plätze zu belegen um weiter im Wettbewerb zu bleiben. In den Gruppenspielen gewannen wir gegen Basket Brandenburg 96:57 und BG Magdeburg 91:77. Im Halbfinale wartete der Gastgeber USV Potsdam. Mit wenig Mühe feierten wir den nächsten Sieg und die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft. Im Finale waren wir von Müdigkeit gezeichnet und nicht komplett; damit hatten wir Lichterfelde nichts entgegen zu setzen und verloren deutlich 39:76. Bei der Norddeutschen Meisterschaft trafen wir auf den großen Favoriten Oldenburg und Gastgeber Bramfeld. In dieser starken Gruppe war trotz guter Leistungen leider nicht viel zu holen. Gegen Oldenburg gestalteten wir die erste Halbzeit noch ausgeglichen 29:29. Die Oldenburger konnten aber in der zweiten Halbzeit noch mal das Tempo erhöhen und gewannen 69:52. Im zweiten Spiel gegen Bramfeld lagen wir sehr früh mit 19 Punkten hinten. Wie so oft in diesem Jahr, gaben die Jungs nicht auf und zeigten eine fantastische Moral. Neun Minuten vor Ende des Spiels kamen wir bis auf einen Punkt heran. Diese Aufholjagd kostete aber sehr viel Kraft, die uns am Ende fehlte. Die Gastgeber gewannen mit 77:70 und wir schieden aus.

Insgesamt kann die Mannschaft und der gesamte Verein sehr stolz auf dieses Team sein, das die Hermsdorfer Farben überregional vertreten hatte und dafür viel Lob von allen Seiten bekam.

Die Mannschaft bestand aus folgenden Spielern: M. Neitzke, A. Schütte, E. Panda, F. Schekauski, H. Jawid, T. Lagers, S. Blode, P. Messmer, D. Merker, A. Rosenthal, J. Schulz, E. Wullenbäcker, M. Kaspar und J. Thie. Trainer waren Alan Ibrahimagic und Michel Altenburg.

Turnier in Ahrensburg

Vom 24.-25.06. findet in Ahrensburg, nahe Hamburg, zum 28. Mal das Mini Turnier „Watoto" statt. So wie es aussieht, werden dies mindestens zwei Mini Teams als Vorbereitung auf die nächste Saison nutzen.
Manfred Uhlig