Werner Doering
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung

Peter-Prinzip

„Der Aufsteiger verfügt über Aufstiegschancen, solange er gut ist. Erst wenn dies nicht mehr der Fall ist, wenn er also die Stufe der Unfähigkeit erreicht hat, wird er auch nicht mehr befördert.“

Hoffentlich sind wir noch nicht auf unserer Stufe angelangt!

1. Mannschaft

Der letzte Kampf der Saison gegen KC Victoria 90 Berlin II am 26. März brachte uns mit dem erstmalig Tagesbesten Lars Sievert (754 Holz) auf den 2. Platz der Tabelle. Vizemeister? Zweiter Sieger? Reicht es für den Aufstieg?
Mit 26:7 Punkte und in den Zusatzpunkten 44:33 sogar punktgleich mit dem Meister SpG. Alemania 90 / Stamm 24 – eine gute Saison und zum dritten Mal in Folge in die Aufstiegsrunde.
Wieder hieß der Aufstiegsweg: 1 x Anhalter 120 Wurf und 1x Hämmerling 120 Wurf. Und wieder, wie auch in den zwei Jahren zuvor, haben wir am 1. Tag am Samstag im Anhalter Bahnhof nicht unsere Saisonleistung bestätigen können (Bester Torsten Niesch 754). Schon deutlich abgeschlagen weit hinter einem Aufstiegsplatz waren wir dann Sonntag in der Hämmerlingstraße überraschenderweise deutlich besser als in den Jahren zuvor (z. B. Stefan Wenzel 740 Holz) hinter dem unumstrittenen Aufsteiger Alemania auf Platz 2 in der Hämmerlingstraße. Wenn da nicht der Tag zuvor gewesen wäre! Summa summarum leider weit hinter einem Aufstiegsplatz. Also sind der guten Aufstiegs-Dinge nicht nur 3 sondern mit nächstem Jahr vielleicht doch 4!

2. Mannschaft

Auch unsere 2. Mannschaft hatte den letzten Kampf am 26. März. KSK Außenseiter Rot Gold war aber nicht bereit, das magere Punktekonto aufzubessern und siegte zu deutlich. Uwe Möbius, an diesem Tag mit 707 Holz dabei, war nicht damit einverstanden, mit dieser Holzzahl auch noch Bester zu sein (1:6 Zusatzpunkte). 1:32 Punkte ist Punkte-Tiefsstand für eine Saison in der Vereinsgeschichte. Selbst mit 12:21 Punkten muss sich Grün Weiss II in das Absteigertrio mit Schwarz-Weiss II und Hermsdorf II einreihen. Also nicht mehr Liga nächstes Jahr.
Hoffen wir, dass die Spiele in der I. Klasse in der nächsten Saison den Keglern der zweiten Mannschaft das wohl abhanden gekommene Selbstbewusstsein zurückgeben werden, denn dass sie es können, das Kegeln, das wissen wir alle.

4er Mannschaft

Jeweils noch ein Kampf im März und im April. Die 4er Mannschaft konnte mit dem Tagesbesten Siegfried Schubbert 732 Holz und guten Leistungen der anderen Mannschaftskameraden gegen KSK Außenseiter / Rot Gold gem. 2:0 Punkte einfahren. 147 Holz Differenz zum Gegener- das nennt man souverän.
Gegen Real24 gem. konnte endlich mal wieder Klaus Nölte glänzen. 725 Holz für ihn und 2 : 0 für die Mannschaft. Damit belegt die 4er Mannschaft den 3.Platz in dieser Saison. Bravo! Viel hat nicht gefehlt und ihr hättet ganz oben gestanden.

Also bleibt dran am Kegelsport, ruht euch dennoch etwas aus, genießt die Keglerischen Veranstaltungen des Sommers.
Auf ein Neues – in Kürze !
Gut Holz!
Stefan Wenzel