Turnen - Gymnastik

Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik




Wir trauern um unsere
Sportkameraden und
langjährigen Mitarbeiter

Wolfgang Reich
22.7.1938 - 13.3.2006

und

Kurt Leschnewski
16.7.1914 - 24.3.2006



Deutschland bewegt sich !

Unter diesem Motto gibt die Turn/Gymnastik-Abteilung allen erwachsenen VfB-Mitgliedern aller Abteilungen aber auch allen interessierten Gästen die Möglichkeit ihre Fitness zu testen.
Am 17. Juni 06 von 11 bis 17 Uhr in der Carl-Benz-Schule, Heidenheimer Str. 53 – 55 ist jeder eingeladen seine Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer zu testen.
Es gibt Testerfassungsbögen für Ungeübte und Fortgeschrittene. Für jede Übung werden Punkte vergeben.
Dieses Projekt ist von der Barmer Ersatz Kasse erarbeitet worden und wird vom Deutschen Turner-Bund unterstützt.
Die BEK gibt für nachgewiesene Fitnessertüchtigung sowie auch Vorsorgeuntersuchungen Hefte heraus, wofür man dann auch einen Bonus bekommt.
In wie weit auch andere Kassen mitmachen ist noch nicht bekannt, müsste jeder selbst erfragen.
Wie letztlich in der Zeitung zu lesen war, belegt eine Studie der Universität Freiburg die Erkenntnis, dass durch Sport nicht nur die körperliche Beweglichkeit sondern auch Nervenzellen generiert werden, das Erinnerungsvermögen gesteigert und auch Erkrankungen wie Demenz und Parkinson positiv beeinflusst werden.
Jeder der körperlich und geistig fit bleiben will sollte sich regelmäßig sportlich betätigen und diesen Termin am 17.6. auf keinen Fall versäumen.
Es ist kein Wettkampf aber am Ende bekommt doch jeder eine Urkunde für seine absolvierten Leistungen.
R. Pfennighaus



Rückblick auf die Jahreshauptversammlung
der Abteilung TuG vom 3. März


Anwesend waren 78 Mitglieder.
Nach der Begrüßung, Genehmigung der Tagesordnung, folgten die Berichte der Abteilungen und der Sportwarte, der Kasse und der Kassenprüfer. Alle wurden einstimmig von der Versammlung entlastet. Siegfried Conrad übernahm die Leitung für die Neuwahlen.
Für die Mitglieder unserer Abteilung, die nie zu einer Versammlung kommen und nicht wissen wie viele ehrenamtliche Mitarbeiter dafür sorgen, dass unsere Abteilung so gut funktioniert, hier die Aufstellung der Ämter:

Abteilungsleiterin: Gudrun Ehren
Stellvertreter: Barbara Brachmann, Jürgen Heese
Kassenwartin: Astrid Reich
Sportwart: Wolfgang Riele
Sportwartin/Gym.: Erika Schindler
Leichtathletik: Sebastian Seidel
Pressewartin: Roswitha Pfennighaus
Seniorenwart: Lothar Herz
Jugendwartin: Sabine Scholkmann
Schwimmwart: Peter Garken
Kulturwartin: Angelika Risse
Schriftwartin: Karla Wuttke
Zeugwart/in: Gerhard Flögel, Eva Priebe
Kassenprüferinnen: Hannelore Abraham, Margit Ertel, Renate Ficke
Beschwerdeausschuss: Heide Spiller

Zum Schluss wurde noch der Haushaltsplan für 2006 vorgestellt und Termine besprochen.


Goldiger Saisonauftakt
Auf den ersten Blick waren die ersten Meisterschaften des Jahres sehr erfolgreich.
5xGold, 3xSilber und 1xBronze lautet die bisherige Bilanz 2006. Doch wie schon in den vergangenen Jahren wird nahezu die ganze Last von zwei Füßen getragen. Diese gehören Detlef Laße. Mit Ausnahme einer Silbermedaille ging sämtliches Edelmetall an Detlef. Jene Ausnahme bildet der B-Jugendliche Björn Hoffmann, der mit der LG Nord Staffel zweiter über 4x200m wurde. Dies soll jedoch nicht die Leistung all der anderen schmälern, wurden doch teilweise sehr gute Zeiten gelaufen. Insbesondere die 10km von Falkensee nach Spandau waren geprägt von Bestleistungen.

Nun noch ein paar organisatorische Dinge bzw. Veränderungen. Der Schreiber dieser Zeilen hat sich bei der letzten Jahreshauptversammlung nicht mehr der Wahl gestellt.

Als neuer Leichtathletikwart wurde Sebastian Seidel gewählt. Ich hoffe, er wird sich schnell einarbeiten, wird aber natürlich bei Bedarf von mir unterstützt. Außerdem wurden einige Aufgaben aufgeteilt, so dass keiner unter chronischer Langeweile leiden muss. Ich selber möchte mich um die Statistik und um die Berichte in der Rot-Weiss kümmern. Dazu brauche ich Eure Mitarbeit. Ich will alle möglichen Ergebnisse erfassen, welche mit Laufen, Triathlon oder Skaten zu tun haben. Egal aus welcher Abteilung Ihr seid. Habt Ihr irgendwo teilgenommen? Dann schreibt mir doch bitte eine Mail. Außerdem habe ich einen Verteiler eingerichtet, den ich regelmäßig mit Ergebnissen und Neuigkeiten füttere. Gerne nehme ich auch Dich dort auf. Dies soll auch abteilungsübergreifend klappen, denn in fast jeder Abteilung gibt es Läufer, die an Veranstaltungen teilnehmen oder gerne teilnehmen würden. Also meldet euch !
Dirk Werner 404 76 09 oder 0170 785 98 67 oder redrunningdevil@web.de
Ab der nächsten Ausgabe wird dann wieder das sportliche im Vordergrund stehen.
D.W.

“ Try 2 get “ beim Hip Hop Contest in Münster!
Am Samstag, den 18.03.2006 um 5 Uhr morgens trafen wir uns ( die Hip Hop Gruppe des VfB Hermsdorf) am Bahnhof Zoo. Der Rest unserer Gruppe „Try 2 get“, also Nina, Ali, Ali, Judith, Jule und unsere Trainerin Kathi waren schon da , als wir ankamen. Auf der acht Stunden langen Fahrt haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht, ob wir und unser Tanz gut genug sind. Als wir dann in der Walddorfschule in Münster ankamen, stieg die Aufregung immer mehr. Denn in der Turnhalle, in der alle Teilnehmer üben konnten, sahen wir, was die anderen drauf hatten.
Endlich kamen wir an die Reihe. Anschließend waren wir so begeistert von unserem Auftritt, weil alles so gut geklappt hat, so dass wir unbedingt noch mal auf die Bühne wollten.
Die anderen Gruppen haben wir uns noch angeschaut und sind nach der Siegerehrung noch etwas Essen gegangen. In der Jugendherberge besprachen wir noch einige Dinge und fielen dann voller Erschöpfung in den Schlaf. Am nächsten Morgen sind wir dann auch nach dem Frühstück wieder nach Berlin gefahren. Leider wurde es nur der 12. Platz. Dafür haben wir viele Ideen sammeln können und den Ansporn, noch besser zu werden.
Annika Koswig und Lisa Haczkewicz


Sportliches Wandern 3. Juni 2006

Bolle wandert auch zu Pfingsten und Werder ist sein Ziel!
Von Marquardt zur Blütenstadt Werder (ca. 17 km )

Vom verwunschenen Schloss Marquardt, mit dem umgestalteten Park von Lene’, wandern wir zunächst entlang der Wublitz–Seenkette durch mehrere Naturschutzgebiete. Der reiche Schilfbestand und die vielfältige Vogelwelt kennzeichnen diese eiszeitliche Landschaftsform.
Auf Deichwegen, am Schloss Golm vorbei, erreichen wir die „Anglerklause“ und können hier im Garten eine Mittagsrast einlegen und dabei die schöne Sicht nach Werder genießen. Anschließend geht es mit der Fähre zur Inselstadt und hier können wir, je nach Lust und Laune, auf der Bismarck- bzw. Friedrichshöhe den Obstwein verkosten. Die Rutsche bis zum Bahnhof Werder ist für besonders Durstige nicht mehr vorhanden, so dass wir zum Abschluss sehr vorsichtig – aber noch sportlich – die vielen Stufen hinunter gehen müssen!

Wer nicht mitwandert beim VfB
und faul liegt auf dem Kanapee,
der freut sich nicht im geringsten –
auf Pfingsten!

Treffpunkt: 8:00 Uhr S-Bhf. Hermsdorf, Rückkehr ca. 19:00 Uhr.
Die Fahrkosten werden ca. 6,- € betragen, Tickets ABC und Fähre werden vom Wanderleiter besorgt. Das Startgeld für Nichtmitglieder der Abt TuG beträgt wie immer 2,50 €.
Anmeldungen bei Günter Hasler, Fon: 434 10 68


Sportliches Wandern

Auf Einsteins Spuren am 24. Juni 2006

Einsteinturm Einsteinhaus Einsteincafé

Wir treffen uns um 8.45 Uhr auf dem S-Bahnhof Hermsdorf, fahren bis Potsdam und nehmen hier unsere Wanderung auf. Zunächst geht es auf den Telegrafenberg zum Wissenschaftspark mit dem Einsteinturm. Von hier erklimmen wir den kleinen und großen Ravensberg bis zum Einsteinhaus, wo ich uns zu einer Führung angemeldet habe.
Anschließend werden wir uns dann in Caputh im Einsteincafé und Caputher Schlossgarten erholen.
Wie und wann wir die Heimreise antreten, ist noch ungewiss und auch ein bisschen vom Wetter abhängig.
Die Länge der Wanderung beträgt ca. 15 km.
Wir benötigen einen Fahrschein ABC, den der Wanderleiter besorgt (Gruppenfahrschein). Wer AB hat, besorgt sich bitte nur noch den Anschlussfahrschein.

Die Führung im Einsteinhaus kostet 5,00 Euro (ermäßigt 2,50 Euro).

Anmeldungen für diese Wanderung nimmt Karin Neumann unter Tel.-NR. 404 05 83 entgegen.

Wer nicht Mitglied in der TuG- Abt. ist, zahlt ein Startgeld in Höhe von 2,50 Euro.