Carsten Drinkewitz

Tagesordnung :

2. Haushaltsplan 2006

mU14 in Göteborg

Am ersten Turniertag zeigten sich die Jungs trotz wenig Schlaf und langer Fahrt in einer guten Verfassung und konnten die Spiele gegen die Högsbo Tigers mit 25:12 und gegen Skuru IK mit 40:19 sicher gewinnen. Die Ganzfeldverteidigung brachte dabei viele Ballgewinne. Diese konnten aber nicht immer in direkte Korberfolge umgesetzt werden, da die Abschlussquote zu wünschen übrig lies. Dennoch war die Leistung am ersten Tag wirklich gut. Nach einer etwas längern Nacht war am Freitag noch ein Gruppenspiel zu absolvieren. Durch die Ergebnisse der anderen Mannschaften standen wir schon vor dem Spiel als Gruppensieger fest. Gegen das in unserer Gruppe schlechteste Team hatten wir dann aber dennoch unsere Probleme. Dies lag vor allem daran, dass der Gegner eine Zonenverteidigung (in Schweden erlaubt!) spielte. Damit hatten wir einige Schwierigkeiten zum Korb zu kommen. Es reichte am Ende dennoch zu einem klaren 31:11 Sieg. Ungeschlagen zogen wir damit direkt in das Achtelfinale ein. Den Gegner des Achtelfinales am Samstag, die Haninge Allstars, konnten wir vor dem Spiel noch beobachten, da er sich erst im 16tel-Finale noch für das Spiel gegen uns qualifizieren musste. Dort sah Michel eine körperlich starke Mannschaft, die zudem noch sehr gut werfen konnte. Es war also vor dem Spiel klar, dass es sehr schwer werden würde, die Runde der letzten acht zu erreichen. Wir starteten hoch motiviert und konnten die ersten Minuten ausgeglichen gestalten. Dann zeigte sich aber die vor allem körperliche Überlegenheit der Gegner. Bei Rebound hatten wir nicht viel zu holen und das Dribbling zum Korb konnten wir auch nicht gut verteidigen. Die Ganzfeldverteidigung wurde immer wieder einfach überdribbelt. Mehr Abstand zum Gegner bedeute einen Wurf von außen, der entweder den Weg in den Korb fand oder wenn nicht meistens als Offensiv-Rebound wieder bei den Gegnern landete (obwohl wir häufig gut ausboxten!). Im Angriff kam dann ein wenig Abschlussschwäche dazu und außerdem erhielten wir nur wenige Pfiffe der Schiedsrichter, wenn wir mal zum Korb durchkamen. Gekämpft und alles gegeben haben wir aber bis zum Schlusssignal. Nach der Niederlage ging es dann zurück zur Unterkunft. Wir haben dann das Angebot von Kunta angenommen, zu seinem Ferienhaus zu fahren und dort zu übernachten. Es wurde ein ziemlich lustiger Abend mit einem nervigen Singfisch, einem sehr gemütlichen Grillen und einer mitternächtlichen DVD-Runde. Vielen Dank an Kunta, das hat sehr viel Spaß gemacht. Insgesamt zeigte sich die Mannschaft wieder mal sehr homogen und ausgeglichen. Alle Spieler haben sich durchweg gut verstanden und wir hatten viel Spaß. Auch wenn die nicht enden wollenden Fragen der Spieler uns Coaches manchmal an den Rand eines Nervenzusammenbruches führten (da jede Frage elf mal gestellt wurde!), war es insgesamt sehr angenehm mit den Jungs. Die Wette mit den verlorenen Gästekarten hat Michel gewonnen. Insgesamt verschwanden zwei davon auf rätselhafte Art und Weise. Und nicht jedes mal ist das Lösungswort beim Galgenrätsel "Apfelbaum", oder?

Staamann Cup

Auch dieses Jahr veranstaltet die Basketball-Abteilung wieder den Staamann Cup. Der Startschuss fällt am 1.9., ab da werden die Reinickendorfer Hallen wieder voller Schweiß, Einsatz und Emotionen sein! Zuschauen lohnt sich!

Ibrahimagic und Altenburg unter Top10

Die 2. Regionalliga Ost Saison 2005/2006 ist vorüber! Nach einer anstrengenden Saison mit vielen Hochs und Tiefs finden sich die 1. Herren des VfB auf dem 4. Tabellenplatz wieder. Wobei sich in dieser Saison aus dem starken Mannschaftsgefüge zwei Spieler heraus kristallisieren konnten: Michel Altenburg und Alan Ibrahimagic! Michel Altenburg mit 17,4 Punkten im Schnitt ist unter den besten Punktesammlern auf Platz 4 und unter den besten 3er Werfern mit 35 verwandelten Treffern ebenso auf dem 4. Platz; Alan Ibrahimagic ist mit 32 verwandelten Dreiern auf Platz 7 der besten 3er Werfer! Die Statistiken der einzelnen Spieler finden Sie in den Porträts im 1. Herren Bereich!

MiniF und wU12 starten in Ahrensburg

Wie schon in der letzten Ausgabe angekündigt, fahren dieses Jahr zum Turnier nach Ahrensburg zwei Hermsdorfer Mannschaften. Das Turnier, das zum 28. Mal ausgetragen wird, heißt dieses Jahr zum ersten Mal Watoto Turnier. Grund dafür ist die enge Verbundenheit zu der gemeinnützigen Organisation Watoto e.V. und die damit verbundene Patenschaft für einen kenianischen Jungen.