Handball

Manfred Ertel
Zehntwerderweg 117
13469 Berlin
Telefon 74 76 09 48
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 40 36 46-109
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung
http://handball.vfbhermsdorf.de/



Freude bei den Damen, Enttäuschung bei den Herren


So schnell kann es gehen: Spielte die Herren vor zwei Jahren noch 3 Spielklassen höher als die Damen, hat sich das Verhältnis nach zwei Aufstiegen der Damen und zwei Abstiegen der Herren nunmehr umgedreht: Nach einem nicht zu erwartenden Durchmarsch durch die Landesliga und einem grandiosen 1. Platz wird die kommende Saison in der höchsten Berliner Spielklasse bestritten.
Dem gegenüber mussten die Herren zum zweiten Mal die herbe Enttäuschung eines Abstieges verarbeiten. Auch wenn letztendlich nur ein Punkt zum Nichtabstieg fehlte (das letzte Saisonspiel wurde unglücklich mit 27:28 gegen Friedenau verloren), bleibt festzustellen, dass Elan und Kampfgeist der vergangenen Jahre nicht in dem Maß vorhanden war, um auch knappe Spiele zu gewinnen und somit gar nicht erst in Abstiegsnot zu kommen.
Die alten Herren konnten den Klassenverbleib in der Verbandsliga sichern.
Nach wie vor gute bis großartige Ergebnisse gibt es aus dem Jugendbereich zu vermelden:

Männliche Jugend
Über die männliche Jugend folgt weiter unten ein Bericht der Jungendwartes.

Weibliche Jugend

Die E-Jugend erreichte im Pokal das Halbfinale, verloren wurde gegen den TSV Rudow, der auch souverän den Titel gewann. In der Oberliga belegte die 1. Mannschaft der D-Jugend den 5. Platz, die 2. Mannschaft in der Stadtliga ohne Punktverlust den 1. Platz. Die C-Jugend erreichte den 4. Platz in der Landesliga.
Die vorläufigen Staffeleinteilungen für die kommende Saison 2006/2007 sind unter www.hvberlin-online.de abrufbar.
CB

Saisonrückblick der männlichen Jugendmannschaften

Für die nicht ganz so eingeweihten Leser zunächst eine kleine Erklärung vorab:

Wegen der großen Anzahl an Mannschaften, die im Jugendbetrieb spielen, „leisten“ wir uns im VfB Hermsdorf gleich zwei Jugendwarte. Während Antje Bottke sich um die weiblichen Mannschaften kümmert (sie berichtete ja in der letzten Ausgabe der Rot-Weiß) bemühe ich mich um den männlichen Nachwuchs. Damit noch nicht genug: Wegen der besonders vielen Mannschaften im untersten Jugendbereich (G + E-Jugend) und den dort teilweise ganz anderen Erfordernissen haben wir einen weiteren Jugendwart in der Spielgemeinschaft mit dem TV Waidmannslust: Thomas Schwartz.

In diesen Altersklassen ist das Heranführen der jungen Talente an diese Sportart, verbunden mit viel Spaß im Vordergrund, zu sehen, weshalb auch auf offizielle Meisterschaften verzichtet wird.
Im restlichen männlichen Jugendbereich verlief die Saison folgendermaßen:

Aufbauend auf die hervorragende Jugendarbeit bei den ganz Kleinen in den letzten Jahren, konnten wir ganze 4 D-Jugendmannschaften für den Spielbetrieb melden. Hierbei spielen wir mit den ersten beiden Mannschaften nach dem Leistungsprinzip in Jahrgangsmannschaften. Die Mannschaften D 3 und D 4 sind für die noch nicht ganz so weit ausgebildeten Kinder, die hier leistungsgerecht in der Stadtliga einen 2. und 6. Platz in ihren Staffeln erreichen konnten und dort auch schon sehr beachtliche Leistungen zeigten. Die D 2 besteht aus den besten Spielern des jüngeren Jahrgangs ´94 und entwickelt sich zu einer echten Hammer-Mannschaft. So belegte sie einen souveränen 2. Platz in der zweithöchsten Spielklasse, der Landesliga. Die D 1 wiederum besteht daher aus dem älteren Jahrgang ´93 und wurde nach einer tollen Saison Berliner Vizemeister! Außerdem erreichte sie auch das Pokalfinale und unterlag dort mit Pech dem Berliner Meister vom TSV Rudow, also auch noch Pokalvizemeister! Zum Dank fahren sie nun gemeinsam mit den Rudowern im Juni nach Dessau, wo die Besten Mannschaften Nord-Ost-Deutschlands in einem großen Turnier ermittelt werden. Viel Erfolg euch Jungs, wir drücken euch allen die Daumen!

In der C-Jugend erspielte die C 2 einen guten 3. Platz in ihrer Staffel der Stadtliga. Die C 1 wurde mit einer fast komplett jahrgansjüngeren Mannschaft Dritter in der Berliner Meisterschaft. Dabei musste sie auf einen ihrer Besten verzichten. Denn Daniel Schmidt hat sich dermaßen großartig entwickelt, dass die Talentspäher vom SC Magdeburg ihn in ihr Sportinternat aufnahmen, wo er nun weiter ausgebildet wird. Wer weiß, wie die Meisterschaft mit ihm verlaufen wäre... Daniel, wir wünschen dir ganz viel Glück, Gesundheit und Erfolg und freuen uns auf jedes Wiedersehen mit dir. Hier zeigte sich nicht zum ersten Mal, dass wir ganz offensichtlich eine ganz ordentliche Ausbildung betreiben....

Die B 2 wurde in ihrer Staffel der Stadtliga 4. und die B 1 6. in der Meisterschaft, wobei hier nur 1 Punkt zum 4. fehlte. Auch diese Mannschaft musste auf einen ihrer Besten die ganze Saison verzichten, denn Marvin Ertel hatte sich im letzten Sommer einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen. Auf diesem Wege noch einmal: gute Besserung!

Probleme gab es, leider wie schon in den letzten Jahren, mit unserer A-Jugend.
Trotz aller Versuche vom Trainer und der Abteilungsleitung ist es uns nicht gelungen, einen regelmäßigen Trainingsbetrieb umsetzen zu können. Auf dem Papier stehen die Namen von mindestens 12 Spielern, von denen jedoch lediglich maximal 4 – 5 Spieler regelmäßig das Training besuchen. So ist in Berlins höchster Spielklasse kein Land zu gewinnen und daher schnitt die A leider als Tabellenletzter ab. Ein besonderes Lob an dieser Stelle an die paar „Aufrichtigen“, bleibt am Ball! Und an die „Treulosen“: Gebt euch einen Ruck und unterstützt!

So kann ich ein Fazit ziehen: Die zurückliegende Saison war erfolgreich und erfreulich. Wenn wir weiterhin so zielstrebig mit unseren Kindern arbeiten, wird die kommende Saison mindestens ebenso erfolgreich und ich glaube, dass wir in der nahen Zukunft im Berliner Handball eine zunehmend größere Rolle spielen werden. Dies wird unterstrichen dadurch, dass wir ab der B-Jugend in allen Jahrgängen Spieler für die Berlin-Auswahl stellen, die auch im überregionalen Bereich für Berlin an Ländervergleichen teilnehmen. Das macht uns stolz!
Vielen Dank an alle Kinder und nicht zuletzt an alle Eltern, die so aufopferungsvoll die Mannschaften bei allen Spielen unterstützen und natürlich allen Trainern, die im Rahmen unseres Ausbildungskonzepts so hervorragende Erfolge erzielten.
Dirk Ertel, Jugend- und Sportwart


Jubiläumsturnier der Handballer


Am Samstag, dem 3. Juni dieses Jahres veranstaltete unsere Spielgemeinschaft in den Sporthallen der Cité Foch anlässlich des 100-jährigen Bestehens des TV Waidmannslust ein Jubiläumsturnier für Berliner C- und B-Jugend Mannschaften. In einer entspannten und freundschaftlichen Atmosphäre konnten von 10 bis 19 Uhr insgesamt 7 Mädchen- und 9 Jungenmannschaften aus insgesamt 7 Vereinen ihre Spielstärke messen. Neben einem Pokal für die jeweiligen Gewinner konnte sich jede Mannschaft während der Siegerehrung über einen Ball und eine Urkunde freuen. Ein umfangreicher Bericht mit vielen Fotos findet sich demnächst auf der Handball-Internetseite.