Ralf Moritz
General-Woyna-Str. 45
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung

Anfängerwettkampf

Mit einer kleinen Mannschaft nahmen wir am 21. Mai beim diesjährigen Anfänger-Mehrkampf-Schwimmfest in der Finckensteinallee teil, wo sich wieder zahlreiche Vereine des Berliner Turnerbundes zusammenfanden. Für uns „sprangen“ folgende Ergebnisse heraus:
Lea Grünert (Jhrg. 94/95) erschwamm zwei 2. Plätze (50m Freistil und 100m Lagen), sowie einen 4. Platz in 50m Brust. Bei den Mädchen des Jahrgangs 96/97 erzielte Maria Gräf in 50m Freistil bzw. 50m Brust einen dritten bzw. neunten Platz. Pauline Budde errang in den gleichen Disziplinen die Plätze vier und sieben. Als Jüngster im Bunde konnte Paul Tofern mit 25.809 Punkten im Vierkampf für Anfänger einen guten neunten Rang erreichen.
Die exakt erschwommenen Zeiten sind auf unserer Homepage (www.schwimmen.vfbhermsdorf.de) abzufragen.

Radtour nach Himmelpfort

Wo manche Männer sich bereits am frühen Morgen des „Herrentags“ mit einer leichten alkoholischen Ausdünstung in der S-Bahn fortbewegten, waren zwölf hart gestählte VfBer – jedoch komplett nüchtern – auf dem Weg nach Lehnitz, um von dort eine 80km lange Tour auf dem Zweirad zu starten. Die Hoffnung, dem Regen durch zügiges Fahren zu entkommen, wurde leider enttäuscht, so dass bereits nach den ersten fünf Kilometern Dauerregen einsetzte. Mit guter Regenausrüstung ausgestattet, ließ sich die Gruppe jedoch auch durch nasse Straßen und seeehr unwegsame Waldwege nicht von ihrer guten Laune abbringen und erreichte nach 45km die „Verpflegungsstelle Wolfgang“, wo eine Stärkung auf uns wartete und – zur großen Überraschung – auch der Regen Erbarmen zeigte und sich in andere Regionen Deutschlands verzog. Mit einem Gefühl leichter Ermüdung erreichte die Truppe gegen Nachmittag die „Poststelle des Weihnachtsmanns“ und zog sich nach einer Dusche der Fahrräder zur eigenen Körperpflege bzw. zum Aufwärmen in die kleinen Bungalows zurück.
Freitag stand als Ausgleich zum Bein- und Potraining des Vortags eine ruhige 12km lange Paddeltour über kleinere Seen auf dem Programm, um auch die Armmuskeln innerhalb der dreitägigen Fahrt trainiert zu haben. Nach einer Pause mit einem kühlen Eis folgte noch der durch viel Gegenwind gezeichnete Rückwind, der uns am nächsten Tag vor allem die Schulterpartien spüren ließ.
Samstag folgte noch eine kleine Stadtbesichtigung (u.a. des Weihnachtsmannhauses), bevor sich der Tross in die Regionalbahn Richtung Oranienburg begab und dort wiederum in die S-Bahn einstieg.
Wie sollte es anders sein, möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Marlis und Wolfgang für ihre verpflegenden und auch anderweitig unterstützenden Tätigkeiten danken. Und auch ein dickes Lob an Cordula und Oliver für die Organisation einer rundum gelungenen Unternehmung. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Fußballturnier

Alle Jahre wieder spielen die Schwimmer des BTB Fußball. Hierzu luden wir die Turnerbundvereine TSC, BT I und II, TuS Lichterfelde und den TSV Wittenau zu unserem alljährlich durchgeführten Turnier in der Cité Foch ein.
Die 8. Auflage wurde am 27.05.06 durch das bewerte Organisationsteam in Gestalt von Martin, Markus und Stefan geplant. Vielen Dank an Holger, der die Urkunden organisiert und gedruckt hatte.
Gemeinsam mit den Waidmannslustern bildeten folgende VfBer ein Team: Holger, Florian, Detlef und Stefan. Christian half beim TSC aus.
Trotz der mittlerweile regelmäßigen Hiobsbotschaft, dass eine Mannschaft abgesagt hatte, wurde das Turnier nach einer kurzen Umstellung des Turnierplans erfolgreich durchgezogen.
Es gab zwei Gruppen mit je drei Teams.
Wir bekamen es in unserer Gruppe mit der BT II(1:1 u. 0:1) und dem TSV Wittenau (0:0 u. 1:0) zu tun. Mit fünf Punkten belegten wir den zweiten Platz und zogen so in die nächste Runde gegen die BT I ein. Nach einem packenden Halbfinale unterlagen wir erst im Siebenmeterschießen knapp gegen den späteren Turniersieger BT I (vor dem TSC nach Siebenmeterschießen).
Im Spiel um Platz drei brachen bei uns auf einmal alle Dämme und wir gingen 0:4 unter. Trotzdem könnten wir mit dem 4. Platz zufrieden sein.
Vielen Dank an Christiane, die nach einer Panne an ihrem Auto die Preise und Spielpläne mittels Fahrrad vorbei gebracht hatte und an die Fußballabteilung, die uns wieder mit Trikots aushalf.
MEFF

Berliner Meisterschaften

Aufgrund des frühen Redaktionsschlusses erscheint der Bericht über die Berliner Meisterschaften erst in der kommenden Ausgabe. Genaue Ergebnisse werden zuvor bereits im Internet veröffentlicht.
ML