Schach

Berliner Bank AG (BLZ 100 200 00) Konto-Nr. 4320127000
VfB Hermsdorf e.V. Schachabteilung

Schnellschach Grand-Prix

Nach insgesamt 13 Turnieren ist unsere beliebte Schnellschach-Serie leider schon wieder vorbei. Herzlichen Glückwunsch an Carsten Schmidt, der bereits nach der zwölften Runde als Gesamtsieger feststand. Carsten hat als einziger Spieler an allen Einzelturnieren teilgenommen; seine Gesamtwertung (die 7 besten Ergebnisse zählen) beträgt 63 Punkte. Christian Piesnack erreichte mit 55 Punkten Platz 2. Bronze geht an Thomas Glatthor (51 P.).

Berliner Mannschaftsmeisterschaften

Die Termine für die BMM 2005/06 stehen fest. Bitte notiert Euch den 22. Oktober für die erste Runde (Heimspiel). Die weiteren Termine in diesem Jahr sind 12.11., 26.11. und 17.12.

Berliner Jugend-Einzelmeisterschaft

An der BJEM 2006 nehmen drei unserer Nachwuchskämpfer in der Vorrunde U12 teil. Nach vier von sieben Runden haben Max Naujoks und Simon Lindner je 2 Punkte, Julius Langreha folgt mit 1,5 Zählern.

Schachfahrt nach Zehdenick

Wir planen eine Tagesfahrt nach Zehdenick. Geplant ist unser Ausflug am 7. oder 8. Oktober, der genaue Tag steht noch nicht fest.

Berliner Feierabendliga

Die Schachgemeinschaft hat eine Mannschaft zur Berliner Feierabendliga gemeldet. Gespielt wird jeweils an vier Brettern. Die erste Runde wurde schon vor Erscheinen dieses Heftes gespielt, die zweite Runde wird um eine Woche vorgezogen und findet am Dienstag, dem 3. Oktober, bei uns als Heimspiel statt.

Achtung: Spielabend entfällt

Der Spielabend am Donnerstag, dem 19. Oktober, muss leider wegen des Bockbierfestes der Senioren entfallen.

Clubmeisterschaft

Unsere diesjährige Clubmeisterschaft wird wieder in zwei Gruppen ausgetragen werden und beginnt am 5. Oktober. Allen Teilnehmern viel Glück und Erfolg!

Jalowski-Blitz-Pokal

Am 14. September (einen Tag nach Redaktionsschluss) hat der Jalowski-Pokal 2005/06 begonnen. Wie jedes Jahr spielen wir insgesamt 11 Einzelturniere, wobei die besten sechs Einzelergebnisse eines jeden Spielers in seine Gesamtwertung eingehen.
Die nächsten Spieltermine sind 28.09., 17.10. 07.11., 21.11. und 05.12.

Club-Blitz-Pokal

Bitte vormerken: Am Donnerstag, dem 26. Oktober, findet einer der Höhepunkte der Saison statt, der Club-Blitz-Pokal.

Auflösung des Rätsels in der RW 380

Theoretisch kann Schwarz gewinnen: In 517 (!) Zügen kann er den weißen Turm schlagen, das Matt folgt dann wenig später; praktisch wird ihn jedoch die 50-Züge-Regel zum Remis führen und dem Leid ein Ende setzen. Die Stellung ist eine der längstzügigen Gewinnstellungen, die bisher gefunden wurde. Wer diese Aufgabe nicht im Kopf lösen konnte, dem sei zum Trost gesagt, dass es sein Computer ohne Spezialsoftware auch nicht hätte lösen können.