Matthias Schwoch
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Problemlösungsorientiertes Handeln

Linientreues Happy End in Hermsdorf

Als Märchentitel mit Happy End müsste die Geschichte ja eigentlich den Titel tragen: „Von einem, der auszog, dem Amtsschimmel das Fürchten zu lehren“ …und der da auszog, war unser neuer Präsident des VfB Hermsdorf, der nicht nur als Wahlkampfrede ankündigte, etwas im Verein zu bewegen, sondern dies in eindrucksvoller Weise auch im „Feldversuch“ bewiesen hat. Der Dank der Abteilung ist unserem Präsidenten Jürgen Simon zumindest bis zum Abriss der Halle (Gerücht: im Jahr 2022) gewiss!

Der „90°-Schock“ ist mittlerweile überwunden, wir haben tolle, gut sichtbare gelbe Linien und fühlen uns wieder wohl in unserer Halle. Außerdem sind die neuen Felder exakt angelegt, entsprechen nationalen Badmintonstatuten und sind auch nicht mehr so nah an der Wand wie früher.

Fazit: Nun ist alles wieder gut – und besser!

Saisonales

Die Saison ist etwa bei Halbzeit mit Erscheinen dieser letzten Rot-Weiss 2006, und einige Trends bei den Mannschaften zeichnen sich bereits ab. Nachdem die Saison auch von den Rahmenbedingungen her nicht eben glücklich begann, musste unser Sportwart leider auch in sportlicher Hinsicht einen Leberhaken hinnehmen. Aufgrund der unglücklichen Verkettung einiger Privatschicksale musste schließlich mit dem Beginn der Saison 06/07 die 3. Mannschaft zurückgezogen werden. Somit halten diesmal nur 4 Mannschaften die Flagge von Hermsdorf in den Hallen der Auswärtsmannschaften hoch (1. + 2. + 4. + 5.), und das auch eher schlecht als recht. Hoffnungsschimmer: Die Hermsdorfer Badmintonspieler/innen waren schon immer eher rückrundenstark.

Übrigens - die Internetseite der Abteilung (http://badminton.vfbhermsdorf.de) erfreut sich immer weiter wachsender Beliebtheit. Die bei ihrer Planung angedachte Interaktion der Aktiven findet immer stärker statt, wobei sich längst noch nicht alle internetfähigen Badmintonis des Vereins zumindest einmal im Monat auf ihr herumtreiben. Neu sind zum Beispiel die teilweise bebilderten und individuellen Spielberichte der einzelnen Mannschaften, die schon so manchen Leser zum Schmunzeln, und so manches versteckte Schreibtalent hervorgebracht haben. Das macht Lust auf mehr und fördert eindeutig den Teamgeist, denn wer will schon negativ im Spielnachbericht auffallen?

So wünsche ich denn allen aktiven und passiven Freunden des gefiederten Sports eine vogelgrippefreie Weihnachtsgans, einen guten Rutsch ohne Verletzung ins Jahr 2007 und viel Spaß und Erfolg für die Rückrunde mit euren Spielpartnern…. und Kids: Nur beim Kampf um echte Punkte mit echten Gegnern und echtem Schweiß kann man am Ende wirklich stolz auf den Erfolg sein – also vergesst die Videospiele zu Weihnachten – wünscht euch lieber neues Badminton-High-Tec-Equipment und schickt eure Badmintongegner 2007 stolz vom Platz.
Ingo Appelt