Ralf Moritz
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung

Hallenöffnung!!!

Es ist soweit!
Seit Montag, den 20.11.2006 hat die frisch renovierte/restaurierte Halle im Märkischen Viertel wieder ihre Türen geöffnet. Für alle treten wieder ihre vormaligen (MV-) Trainingszeiten in Kraft. Fragt bei Bedarf nochmals bei euren Betreuern/-innen nach. Weiterhin ist die Vorlage des Mitgliedsausweises Pflicht!!!
Für die „reiferen“ Schwimmsemester steht ab dem besagten Termin montags von 17-18 Uhr eine Bahn zur Verfügung. Freitags ist – wie vormals gewohnt – die sportliche Betätigung von 19-21:30 Uhr möglich.

Deutsche Meisterschaften 2006 im Schwimmfünfkampf in Konstanz

Nach einer langer und anstrengenden Anreise mit zwei Kleinbussen kamen die Hermsdorfer Jenny, Nadin, Leila, Frederik, Marcel, Dani, Tanja, Holger, Marion und Stefan am Morgen des 15.09. am Bodensee an. Nach einem himmlischen Frühstück bei Marions Cousin wurden die traditionellen Klassenräume einer dortigen Schule belegt, was aufgrund der Zusammenlegung mit anderen Wettkämpfern für eine unruhige Nacht sorgte. Am Samstag folgte dann der erste Wettkampftag.
Bei den Senioren (AK 30) wechselten nach den einzelnen Disziplinen ständig die Plätze zwischen dem Zweiten und dem Vierten Rang, so dass die Entscheidung erst beim Springen, speziell beim letzten Sprung, fallen musste.
Hier hatte Stefan Dank eines gelungenen letzten Sprunges die Nase am Ende mit einem Punkt Vorsprung vor dem bayerischen Vertreter vorne und konnte sich nach Platz Drei im letzten Jahr wieder über Bronze freuen.
Bei den übrigen Startern schwankten die Leistungen zwischen Licht und Schatten ein wenig, was aber aufgrund der langen Anfahrt und widrigen Übernachtungsbedingungen kein Wunder war. Insgesamt aber konnten alle recht zufrieden sein, zumal der Kampfgeist bei allen nie erlosch. Stellvertretend für alle sei Frederik genannt, der nach einer leicht verunglückten ersten Schwimmlage nicht aufsteckte und mit einer großen Energieleistung seinen Wettkampf ordentlich und souverän zu Ende brachte.
Abends wurde wie gewohnt bei einer Kaltschale bzw. Cola und leckerem Mahl gefeiert.
Der zweite Tag, an dem unsere jüngeren Hüpfer ins Wasser durften, brachte noch mal gute Platzierungen. Nadin, Jenny und Marcel kamen unter die ersten Zehn, wobei Marcel nach langer Trainingszwangspause aufgrund eines Armbruchs mit vier Bestzeiten und einem guten Sprungergebnis für die größte Überraschung an diesem Tag sorgte.
Aber die Deutschen waren nicht nur harter Wettkampf, sondern auch Begegnungsveranstaltung, wo man wie in jedem Jahr alte Freunde aus den übrigen Bundesländern traf und sich über Gott und die Welt austauschte.
Einen recht herzlichen Dank an Tanja, die sich als Betreuerin und Kraftfahrerin zur Verfügung gestellt hatte und einen tollen Job machte.
Das Wettkampfprotokoll mit den einzelnen Ergebnissen kann auf unserer Homepage betrachtet werden.

Schüler-Mehrkampfschwimmfest

Am 24.9.2006 fand in der Götzstrasse in Tempelhof das Schüler-Mehrkampfschwimmfest des Berliner Turnerbundes statt. Diesmal waren wir die alleinige Hallenorganisation, sodass mehr Betreuer/Helfer als Wettkämpfer unseres Vereins vertreten waren. Die Ergebnisse unserer sechs sehr erfolgreichen Teilnehmer sind ebenfalls im Internet einzusehen.

Lagerfeuer

Am 27. Oktober folgten knapp 20 VfB´er der Einladung der Waidmannsluster zum alljährlichen Lagerfeuer. Bei überraschend milden Temperaturen verbrachten wir ein nettes Beisammensein mit Würstchengrillen und Gesang und freuen uns aufs nächste Mal!

30. Schwimmfest der Berliner Turnerschaft

Die Berliner Turnerschaft hatte am 4.11.2006 zum 30. Schwimmfest eingeladen. Es gingen 11 Vereine an den Start und wir belegten in der Gesamtwertung einen hervorragenden 4. Platz. Durch Doreen Koletzki und Michelle Grigo wurden zwei tolle erste Plätze erschwommen.

Heide 2006

Auch in diesem Jahr zog es die Schwimmer wieder in den Norden nach Heide zum Herbstschwimmen. Am Freitagabend brachen Nadin, Jenny, Dani, Marcel und Holger bei herbstlichem Wetter auf, um in der Jugendherberge in Büsum die Nacht zu verbringen. Alle fit und munter - nach einem zu frühen Weckruf - stand am Samstag erst mal ein leckeres und reichhaltiges Frühstück auf dem Plan, bevor es ins Schwimmbad nach Heide ging, wo die 400m Freistil anstanden. Nachdem diese von Nadin und Marcel in persönlichen Bestzeiten absolviert worden waren, ging es zum Bummeln in die Fußgängerzone, da nun über mehrere Stunden hinweg kein Start der Hermsdorfer mehr anstand. Die weiteren Strecken an diesem langen Tag wurden danach auch erfolgreich bestritten, bevor der Abschnitt mit der 4*50m Lagenstaffel beendet wurde. Zum Abschluss gab es Pasta und Pizza zur Stärkung für den nächsten Tag.
Am Sonntag ging es dann in aller Frühe nach Heide. Auch an diesem Tage wurde gegen die starke Konkurrenz hart gekämpft und Urkunden und Medaillen konnten in unseren Taschen verstaut werden.
Die Ergebnisse im Einzelnen können auf unserer Seite im Internet nachgelesen werden.

Kinderschwimmfest

Das alljährliche Kinderschwimmfest des BTB fand dieses Jahr am 12. November in der Tempelhofer Götzstrasse statt. Viele der jungen SchwimmerInnen konnten mit guten Ergebnissen überzeugen. Besonders hervorzuheben sind zwei erste Plätze durch Lea Grünert. Die genauen Ergebnisse müssen aus Platzgründen auf unserer Homepage abgerufen werden.

wichtige Termine zum Vormerken:

- Weihnachtsfeier in der Turnhalle der Gustav-Dreier-Schule am 09.12.2006 von 15-18 Uhr

- Hermsdorfer Pokalschwimmen am 11.12.2006 von 16-18 Uhr à Bitte alle Pokalsieger die Trophäen vom letzten Jahr umgehend bei euren Betreuern abgeben!!!
- Alle genannten Einzelergebnisse sind im ausführlichen Bericht dieser Ausgabe oder in den Wettkampfprotokollen auf unserer Homepage nachzulesen.
ML