Turnen - Gymnastik

Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik





Auch bei uns im VfB Hermsdorf von 10 – 16 Uhr in den Sporthallen der Gustav-Dreyer-Schule, Freiherr-vom-Stein-Straße 31.




Ostseereise



Danke – sagen die Mitarbeiter der Turn / Gymnastik Abteilung für ein super Wochenende!

Bevor wir unser Hotel in Graal-Müritz erreichten, besuchten wir das Freilichtmuseum in Klockenhagen und machten noch eine Rundfahrt auf dem Saaler Bodden bei strahlendem Wetter.
Zum Abendessen hatte sich Gudrun wieder ein lustiges Puzzle für die Sitzordnung ausgedacht, bevor wir uns am reichhaltigen Fischbuffet stärken konnten.
Nach Lust und Laune machte noch jeder einen kürzeren oder längeren Strandspaziergang.
Am Samstag ging es dann auf den Darß zu unterschiedlich langen Wanderungen und abends traf man sich an oder in der Ostsee oder im Hallenbad wieder.
Am Sonntag war schon wieder Abreise, aber der ganze Tag lag noch vor uns, bei immer noch schönem Wetter. Zuerst machten wir eine geführte Moorwanderung mit interessanten Erklärungen. Im Anschluss besuchten wir ein Pilzmuseum, wo wir nicht nur Pilze sahen, sondern viel über Flora und Fauna erfuhren (wer mal in diese Gegend kommt; ist einen Besuch wert). Für uns war die Zeit zu kurz, um alles ansehen zu können, denn es standen noch „Karl’s Erlebnishof“ und ein Abendessen in Neuruppin auf dem Programm. Ganz toll geplant und organisiert war diese Reise wieder von unseren Profis Gudrun, Peter und Astrid. Wir freuen uns schon ein nächste Mal!
Roswitha Pfennighaus


Ching Woo Kung Fu

Kung Fu (Übersetzt "Der Weg der Faust" oder "harte Arbeit") ist eine chinesische Kampfkunst, die sowohl die körperlichen als auch die geistigen Fähigkeiten schult und erweitert. Ching Woo ist ein Stil, der die Vielfalt der verschiedenen Familienstile und Übungsmethoden in einem Stil vereint, um dadurch einen kreativen Umgang mit den traditionellen Kampfkünsten zu ermöglichen. Durch verschiedene Übungen werden Konzentrationsvermögen, Belastbarkeit und Lebensdynamik entwickelt und gestärkt, während gleichzeitig eine effektive Körperbeherrschung erlangt wird.


Neues Angebot:

Kung Fu für Kinder von 6-9 Jahren Ab 12.1.2007 Fr. 15:30 – 17:00 Uhr
Gustav-Dreyer-Schule
Infos und Anmeldung
Mark Bottke, Tel. 8186 3664
Im Kinder-Kung Fu werden Gemeinschaftssinn und Fairness gegenüber anderen Kindern gefördert. Verschiedene Übungen stärken Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. In spielerischen Bewegungsabläufen werden Reaktionsvermögen und Beweglichkeit gefördert. Die Bewegungsabläufe sind aus Beobachtungen der Tierwelt entstanden und bilden die Grundlage für ein vielseitiges und anspruchsvolles Training von Körper und Geist. Jeder Interessierte, der nach neuen Herausforderungen strebt, ist willkommen.


10 Jahre Sportliches Wandern

Die Jubiläumswanderung am 14. Oktober erfreute sich ganz besonderer Beteiligung. Über 70 Wandervögel sammelten sich am S-Bhf. Hermsdorf, um, wie seit 10 Jahren, gemeinsam auszuschwärmen. Wir fuhren zunächst mit Bahn und Bus nach Lychen.
Auf dem Weg nach Himmelfort besuchten wir eine Waldstation und dann in Himmelfort die Kirche. Dass in Himmelfort der Weihnachtsmann wohnt, weiß ja jedes Kind, dass er uns aber schon im Oktober erwartete, überraschte uns doch. Er sah zwar eher aus wie ein „Weihnachts–Hasi“ und hatte auch für jeden von uns eine Überraschung im Sack.
Nun war Einkehr– und Aufwärmzeit, denn Petrus ist nicht mitgewandert, es war trübe und kalt. Hier war nun Gelegenheit unseren 4 Wanderleitern für die stets gut geplanten und organisierten Ausflüge, teils mit interessanten Besichtigungen und Führungen, zu danken. Hierfür hatte Wanderfreundin Christa Steinbrecher für jeden ein nettes Geschenk vorbereitet.
Erika Schindler hatte vor 10 Jahren die Idee für so eine Wandergruppe an Achim Freund herangetragen. Nach einigen Überlegungen und Gesprächen haben dann Achim, Hans Fitzek und Karin Neumann das Kind aus der Taufe gehoben. Fortan wurden alle 4 Wochen neue Ziele angestrebt und das Interesse wurde immer größer. Sehr wurde es natürlich begrüßt, als Günter Hasler als 4. Wanderleiter dazu kam, der auch immer für eine lustige Einlage gut ist.
So haben Hasi und Jürgen Janotte uns auf dem Rückweg mit dem Dampfer nach Fürstenberg mit Wanderliedern zum Mitsingen und Gitarrenbegleitung unterhalten.
Im Namen aller Wanderer wünsche ich „Den Viern“ immer beste Gesundheit und noch viele sonnige Ziele.
Roswitha Pfennighaus


Sportliches Wandern am 16. Dezember 2006

Vorweihnachtliche Wanderung von Borgsdorf nach Stolpe (ca. 15 km)
Wir wandern vom S-Bahnhof Borgsdorf in Richtung Havel, durchqueren Venedig bei Pinnow und erreichen in Birkenwerder die romantische Briese. Durch den Ortsteil Niederheide führt uns dann der Weg an den Havelauen entlang und über die Autobahnbrücke geht es leicht bergauf nach Stolpe. Hier, auf dem Pferdehof im „Stolper Landwirt“, können wir gesellig miteinander speisen, das Wanderjahr 2006 weihnachtlich ausklingen lassen, bis wir dann zum Abschluss „leichttrabend“ zum Bus stolpern.
Treffpunkt: 9.15 Uhr S-Bahnhof Hermsdorf,
Rückkehr ca. 17.00 Uhr
Die Fahrtkosten werden 3,00 Euro betragen und die Tickets werden vom Wanderleiter besorgt.
Das Startgeld für Nichtmitglieder der Abteilung Turnen- und Gymnastik beträgt 2,50 Euro.
Auskünfte und Anmeldung bei
Günter Hasler, Tel.-Nr. 434 10 68.

Eure Wanderleiter Karin. Achim, Günter und Hans



Sportliches Wandern am 20. Januar 2007

Unsere erste Wanderung im neuen Jahr, ca. 18 km, beginnt am S-Bahnhof Schönfließ. Von dort geht es nach Zühlsdorf, vorbei an der Zühlsdorfer Mühle zum Forsthaus Briesetal, wo wir vielleicht einen Glühwein trinken können. Weiter geht es durch das hoffentlich verschneite, romantische Briesetal bis nach Borgsdorf, wo wir eine Einkehr machen werden. Hoffentlich gut gestärkt und erholt treten wir die Heimreise per S-Bahn an.
Treffpunkt: 9:15 Uhr am S-Bahnhof Hermsdorf
Rückkehr: ca. 18:00 Uhr.
Die Fahrtkosten werden ca. 3,- € betragen. Die Tickets BC werden, sofern benötigt, vom Wanderleiter besorgt.
Das Startgeld für Nichtmitglieder der Abt. TuG beträgt 2,50 €.
Anmeldungen bei Joachim Freund
Fon: 033056 / 94 402 oder 0173 / 607 95 19.


Halbvoll oder doch halbleer ?
Wenn es draußen nass und dunkel wird, ist es höchste Zeit, an der Jahresbilanz zu arbeiten.
Ich könnte jetzt jubeln und stolz berichten, das es 2006 insgesamt 89 Platzierungen bei diversen Meisterschaften gab, wir insgesamt 9 (9) Meistertitel erliefen und das 21(16) mal ein Medaillenrang errungen wurde. Aufmerksame Leser haben jedoch die Zahlen bemerkt, welche in Klammern stehen. Diese Zahlen stehen für einen einzigen Athleten, nämlich Detlef Laße. Was ohne unseren Ausnahmeläufer übrig bleibt sind null Titel, 1x Silber und 4x Bronze. Allesamt Mannschafts- oder Staffelergebnisse innerhalb der LG Nord. Da sich der Wert einer Bilanz immer nach der Betrachtungsweise richtet, ist für jeden etwas dabei. Natürlich ist die Teilnahme an Meisterschaften nicht das einzige, was uns beschäftigt. Da gab es u.a. noch den Mercedes Halbmarathon und einen weiteren Lauf aus der Kategorie "mal etwas anderes".
D.W.


Mercedes-Benz-Halbmarathon

Nach einem Jahr Vorbereitung gingen am 03.09.2006 ca. 1700 Läuferinnen und Läufer auf die Halbmarathonstrecke und auf die 10 km Runde.
Im Vorfeld dieses Ereignisses wurde durch die Helfer der ausrichtenden Vereine hervorragende Arbeit geleistet.
Diese begann bereits im Mai mit der Verteilung der Ausschreibung beim 25km Lauf. Der Höhepunkt mit mehr als 150 Helfern insgesamt ist dann am Veranstaltungstag erreicht. Eine so große Veranstaltung ist ohne engagierte Helfer nicht zu bewältigen. Ich möchte mich daher mit diesem kleinen Artikel bei allen Helfern (egal ob vor dem Lauf oder am Veranstaltungstag) bedanken. Ihr alle habt dazu beigetragen den, „Mercedes-Benz-Halbmarathon“ zu einem Erlebnis für die Teilnehmer zu machen.
Als kleines Dankeschön wird es ein nettes Beisammensein geben, zu dem jeder Helfer eine Einladung erhält.
Carsten


Auf der A73 über den Thüringer Wald

Es ist mittlerweile schon zur Tradition geworden, dass besondere Verkehrsstrecken vor der Freigabe für den Autoverkehr mit einer Laufveranstaltung eingeweiht werden. Im Jahr 2000 haben wir die Öresundbrücke von Dänemark nach Schweden überquert und vor drei Jahren den Rennsteigtunnel durchquert. Und auch in diesem Jahr ging es wieder nach Thüringen, denn das nächste Autobahnteilstück stand kurz vor der Fertigstellung. Für Anfang September hatte der Rennsteiglaufverein zum Brückenlauf nach Suhl eingeladen.
Dieses Ereignis wollten sich Jens Langendorf, Patrick Werner und Uwe Werner nicht entgehen lassen. Dafür haben sie auch die Teilnahme bzw. die Unterstützung als Streckenposten beim Mercedes-Benz-Halbmarathon geschwänzt.
Auch Manuela Wagner war mit dabei, obwohl sie aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mitlaufen konnte.
Im Angebot waren eine Strecke über 13,1 km sowie 30,8 km. Auf der kurzen Strecke wurden drei Autobahnbrücken überquert. Für die Läufer der langen Strecke warteten dann noch sieben weitere Brücken. Vom Start im Gewerbegebiet Friedberg ging es für alle Läufer direkt auf die neue Autobahn zunächst Richtung Suhl über drei imposante Brückenbauwerke mit einmaliger Aussicht auf die darunter liegenden Täler und nach einer Wende am Autobahndreieck Suhl wieder zurück zum Start/Ziel-Gebiet. Hier hatte Patrick wie auch alle anderen Läufer der kurzen Strecke das Abenteuer Brückenlauf überstanden. Dabei war bereits das erste Teilstück sehr anspruchsvoll. Lange Steigungen und ein kräftiger Wind sorgten dafür, dass selbst die kurze Distanz kein Spaziergang war.
Während sich Patrick Richtung Ziel verabschiedete, gingen Jens und Uwe auf den zweiten Teil der Strecke. Dieser führte uns über weitere sieben Brücken bis nach Schleusingen und anschließend wieder zurück. Auch wenn dieser Teil landschaftlich sicher genauso reizvoll war, hielt sich unsere Begeisterung für die Schönheit des Thüringer Waldes in Grenzen. Dies lag nicht nur an den endlosen Steigungen, sondern insbesondere am Wetter. Aus einem anfänglichen Nieselregen, der nach der Hälfte der Strecke einsetzte, entwickelten sich rasch kräftige Schauer, die uns bis ins Ziel begleiten sollten. Zum Glück konnten wir von Manuela, die trotz dieses Sauwetters ausgehalten und im Ziel auf uns gewartet hat, einigermaßen trockene Sachen in Empfang nehmen. Trotz der nicht gerade idealen Wetterbedingungen hat diese Veranstaltung auch wegen der wieder hervorragenden Organisation durch den Rennsteiglaufverein viel Spaß gemacht.
Uwe