Prellball

Joachim Kuhlen
Mehringplatz 12
10969 Berlin
Telefon 251 15 13
Berliner Bank AG (BLZ 100 200 00) Konto-Nr. 1415145600
VfB Hermsdorf e. V. Prellballabteilung






Hier ein Kurzbericht über das 31. Turnier des SC Wentorf (Nähe Hamburg-Bergedorf) am 30.09.2006, das wir seit vielen Jahren besuchen. Es war übrigens das 100ste Bestehen dieses Partnervereins.

Dieses Mal konnten wir nur eine gemischte Mannschaft (2 Frauen, 2 Männer) und einen Einzelspieler melden. So fuhr man am Freitag, 29.09., zu unterschiedlichen Zeiten Richtung Wentorf um am Abend (nach stundenlangem Stau nördlich von Berlin) gemeinsam mit den Wentorfern – diesmal in einem Steakhaus - auf die langjährige Verbundenheit anzustoßen.

Auch der nächste Vormittag wurde traditionsgemäß in der Fußgängerzone von Bergedorf, in dessen näherer Umgebung übernachtet wurde, zugebracht und mit Einkäufen von nützlichen oder weniger nützlichen Dingen gestaltet.

Gespielt wurde in der Mix-Klasse und gegen Frauenmannschaften. Es waren 8 Spiele (mit Hin- und Rückspiel) zu bestreiten. Spiele konnten gewonnen werden, aber auch Spiele gingen verloren. Die erreichte Platzierung ist dabei zweitrangig. Es hat unserer Mannschaft viel Freude bereitet. Unser Einzelspieler Peter, der die Wentorfer Männer unterstützte, war mit viel Engagement dabei und freute sich über das Erreichte.

Nach den Spielen ging es dann ins Vereinsheim der Wentorfer zum gemeinsamen Spanferkelessen, Siegerehrung und Tanz. Glaubten einige zunächst, nach den Spielen keinen Schritt mehr wagen zu können, wurde im Laufe des Abends dennoch das Tanzbein geschwungen. Ein wirklich gelungener, netter Abend.

Am Sonntag, am späten Vormittag, fuhr man noch bei von der Heide’s vorbei. Anschließend ging es zum Erntedankumzug nach Vierlande bei Hamburg, bevor es in Richtung Berlin zurück ging.

Als Resümee ist erneut festzustellen, dass es rundherum eine sehr, sehr schöne Fahrt war, die allen Spaß gemacht haben dürfte und dazu führt, dass wir im nächsten Jahr wieder in Wentorf dabei sind.

Und dann noch ...

unsere traditionelle Wanderung am Sonnabend nach dem Bußtag, am 25.11.2006, führte uns in diesem Jahr von Stahnsdorf direkt am Teltowkanal entlang nach Babelsberg. Treffpunkt der (leider) nur wenigen Teilnehmer war der S-Bahnhof Lichterfelde Ost, von wo es per Bus bis nach Stahnsdorf ging. Nach so manchem Kilometer am Kanal konnten wir uns schließlich am Griebnitzsee in einem sehr feinen Hotel stärken. Von der in unmittelbarer Nähe liegenden S-Bahnstation ging es wieder heimwärts. Danke Hilde, danke Uschi!!!!

Am 13.12.2006 trafen wir uns noch beim Chinesen in der Heinsestraße zu einem zwanglosen vorweihnachtlichen Beisammensein. Es gibt immer einen Grund, sich auch mit Prellballfreunden, die nicht mehr aktiv spielen, zu treffen. Erfreulich war die rege Teilnahme.

Ergebnisse der Männer in der Freizeitliga am 22.10. im Erbendorfer Weg und am 19.11. in der Pallasstraße.

Um es vorweg zu nehmen, wir sind momentan an dritter Stelle in der Tabelle mit 12:4 Punkten und einem Ballverhältnis von 267:228. Hier die einzelnen Ergebnisse der beiden Spieltage:

TiB 1 - VfB Hermsdorf 36 : 37
VfB Hermsdorf - BT 25 : 36
Marienfelde 1 - VfB Hermsdorf 24 : 25
BTV Charlottenburg 2 - VfB Hermsdorf 21 : 35
OSC 1 - VfB Hermsdorf 37 : 30
Anton Saefkow 1 - VfB Hermsdorf 29 : 43
Marienfelde 2 - VfB Hermsdorf 23 : 35
BTV Charlottenburg 1 - VfB Hermsdorf 22 : 37

Die nächsten Spieltage sind der 21.01.2007, erneut in der Pallasstraße, und am 25.03.2007 in der Waldschulallee.

Über die genauen Ergebnisse des Spieltags der Männer 60 am Freitag, den 19.1.2007, wird in der nächsten Ausgabe zu berichten sein. In dieser Altersklasse spielen leider nur 2 Mannschaften, die ihre Spiele am Trainingsabend der Tempelhofer durchführen konnten.


Und noch das Wichtigste.......


Peter Sulek Joachim Kuhlen