Manfred Ertel
Zehntwerderweg 117
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

Wuselturnier 2007

Das 5. Wuselturnier unserer SG war wiederum ein großer Erfolg und ist in der Breitenwirkung unser Aushängeschild im Berliner und auch Brandenburger Handball geworden.

22 Vereine aus Berlin und Brandenburg mit 54 Mannschaften waren am Samstag, dem 03.03. beteiligt. Unter der Schirmherrschaft unserer Bezirksbürgermeisterin Wanjura, die sich am Wettkampftag von ihrem Stadtrat Balzer vertreten ließ, konnten sich im dreiteiligen Durchlauf ca. 1000 begeisterte Zuschauer vom handballerischen Können der ca. 500 G-Jugendmädchen und – jungen überzeugen. Der Präsident des Berliner Handballverbands, Henning Opitz, in Begleitung des Sportkam. Jörg Paulick und auch unser Vereinspräsident, Jürgen Simon, sahen hier, warum sich das Ehrenamt lohnt.

Die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 5 und 9 Jahren waren mit Begeisterung bei ihren Handballspielen bei der Sache, übersprangen im sogen. Mächtigkeitsspringen die Kästen bis zu einer max. Höhe von 2,30 m und wuselten beim Aufwärmen zur Freude aller Zuschauer durch die große Sporthalle der Romain-Rolland-Schule.

Gewonnen haben alle, jede Mannschaft bekam einen Pokal und eine Urkunde mit Mannschaftsfoto und die Sieger im Mächtigkeitsspringen errangen ebenfalls einen Pokal.

Unsere Tombola, die Stände mit Süßigkeiten und unser Imbissstand sorgten für den erforderlichen Rahmen. Herzlich Dank an Gabi und ihren unermüdlichen Helferinnen und Helfern, an Birgit, Antje, Bettina ,Thomas und alle Helfer für die Vorbereitung und Dank auch an unsere C-, B – Jugend (weibl. und männl.), die als gelbe Engel und Schiedsrichter zum Gelingen beitrugen. Dank an unsere männl. A-Jugend, die nach ihrem Punktspiel vollzählig eintraf und den Abbau übernahmen.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die mit Salaten, Kuchen usw. für das leibliche Wohl sorgten und unseren Spendern und Sponsoren!

Vorschau auf die nächste Saison

Noch ist die laufende Saison nicht vorbei, aber die nächste Saison bedarf der Vorbereitung.
Wie in jedem Jahr gibt es insbesondere beim Jahrgangswechsel eine gewisse Unruhe.
Mit Trainern und Betreuern werden derzeit Einzelgespräche geführt, wie und mit wem unsere erfolgreiche Jugendarbeit weitergehen soll.
Einige A-Jugendliche (Jahrgang 88) wechseln nun in den Seniorenbereich. Ihnen wünschen wir einen guten Start und eine kameradschaftliche Aufnahme bei unseren Männermannschaften.
Die Spieler der neuen männl. A-Jugend (Jahrg. 89 und 90), die eine starke Mannschaft bilden, gilt unser Hauptaugenmerk. Das sind 21 Spieler, die ein gewisses Leistungsvermögen haben und die auf jeden Fall in der Oberliga in der nächsten Saison unter den besten Mannschaften einzuordnen sind. Mittelfristig soll aus diesen Jahrgängen eine neue 1. Männermannschaft geformt werden, mit dem Ziel, in die Verbandsliga aufzusteigen, verbunden mit der Hoffnung, dass unsere derzeitige 1. Männer nicht aus der Landesliga absteigt. Mit Torsten Goerigk haben wir einen guten Trainer gewonnen, der dann die Mannschaft zweimal die Woche trainiert vor dem anschließenden Männertraining. Joachim Fronia wird sich als Betreuer in bewährter Art sich um das wichtige Drumherum kümmern und in Holger Hüpke (ein alter Kampfgefährte aus Bundesligazeiten) hat Torsten einen Torstehertrainer für die Männer, männl. A, B und evtl. auch C gefunden (1x die Woche).
Nach den Osterferien soll für die neue A-Jugend sofort die Vorbereitung der neuen Saison( 3x Training die Woche) beginnen. Schlägt die Mannschaft gut ein und erreicht einen 1. bzw. 2. Platz in der Oberliga, besteht durchaus die Möglichkeit - auch unter Berücksichtigung der finanziellen Dinge – im Jahr danach in der Regionalliga zu spielen.

Lutz und Bastie trainieren die Mannschaften der männl. B-Jugend.

Für alle Jahrgänge der männl. Jugend C wollen wir nach den Osterferien an einem Freitag ein gemeinsames Training unter der Leitung von Andrzej und den beteiligten Trainern durchführen, um uns einen Überblick über die unterschiedliche sportliche Leistungsfähigkeit zu machen. Anschließend wollen wir mit Eltern, Trainern, Betreuern und den Jungen ein Saisonauftaktgrillen zum besseren Kennen lernen durchführen. Der genaue Termin wird rechtzeitig über die Trainer bekannt gegeben.

Christian Bobusch wechselt in die männl. D mit den entsprechenden Jahrgängen.

Jürgen Schäfer übernimmt nach den Osterferien die männl. Jugend E (98er). Es unterstützen ihn Jürgen Keßling und Markus Miels. Es wird zweimal die Woche trainiert.

Für unsere 1. Frauen scheint der Platz in der Verbandsliga sicher, das ist erfreulich. Hier hoffen wir auf Verstärkung von außen, denn leistungsstarke Spielerinnen aus den eigenen Reihen stehen noch aus. Mit Klaus Adrian stehen wir in Verhandlung, wir wollen ihn auch für die nächste Saison als Trainer gewinnen.

Die weibl. B wird von Martin Pohlke trainiert.

Für weitere Altersgruppen (weibl. C, weibl. E) laufen noch abschließende Gespräche zur Lösung von Trainer- und Betreuer-Problemen.

Wir gehen davon aus, dass wir, wie in den Jahren zuvor, all diese Aufgaben gemeinsam bewältigen werden. Hier hoffen wir auf Verständnis aller Betroffenen und auf die weitere aktive Unterstützung durch die Eltern unserer Mädchen und Jungen.