Turnen - Gymnastik

VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik

1. Berliner Familien-Sportmesse

Eine Veranstaltung des Berliner Turnerbundes am 18. Februar 2007

An 25 Standorten präsentierten 250 Berliner Sportvereine ihr vielfältiges Angebot. FIT UND AKTIV: SPORT IM KIEZ! War das Motto. In unserem Kiez war viel los.

Dafür waren natürlich viele Vorbereitungen mit vielen Helfern zu treffen. Auch mussten im Vorfeld Kontakte mit den Gastvereinen geknüpft werden. Dies hat unsere Abteilungsvorsitzende Gudrun Ehren hervorragend bewältigt. In unseren Hallen der Gustav-Dreyer-Schule präsentierten sich 10 Gastvereine und der VfB Hermsdorf war mit den Abteilungen Turnen/Gymnastik, Handball und Schwimmen dabei. In der unteren Halle waren Infostände und Geräteparcours aufgebaut. Auch an hübscher Deco hat es nirgends gefehlt, das machte schon eine tolle Atmosphäre.

Pünktlich zur Eröffnung um 10 Uhr stattete uns der Präsident des Landessportbundes Peter Hanisch seinen Besuch ab. Dann dauerte es nicht mehr lange bis wirklich die Massen strömten. Über 700 Besucher konnten wir begrüßen.

In der oberen Halle gab es von 10:15 Uhr – 15:45 Uhr ein wahres Feuerwerk an Vorführungen und Mitmachangeboten. Nicht nur Tanz und Sport und Spiel für die ganze Familie, sondern auch Handball, Prellball, Qi Gong und der Flexi Kurs holten viele Zuschauer von den Stühlen und Bänken. Ju-Jutzu, Mädchenturnen und Fechten zeigten mit anschaulichen Vorführungen Proben ihrer Jugendarbeit, um nur einige zu nennen.

Groß und Klein waren begeistert, vor allem am Vormittag, in der zum Bersten gefüllten Halle. Im Gymnastikraum konnte der AOK Fitnesstest gemacht werden. Dafür wurden fast 100 Urkunden ausgestellt. In der unteren Halle waren die Kleinen unermüdlich im Einsatz. Mit viel Spaß und Geschick wurden auf dem Parcours immer wieder neue Ideen entwickelt und ausprobiert. Fazit: verschwitzte und glückliche Kinder wuselten überall umher.

Die Infostände waren stets gut frequentiert. Schade war es allerdings, dass die übrigen Abteilungen unseres Vereins die Chance nicht genutzt haben, sich vorzustellen und Mitglieder zu werben, aber vielleicht seid ihr beim nächsten Mal dabei.

Auch für das Leibliche Wohl war gesorgt. Hierfür hatte Astrid Reich alles bestens organisiert. Eine gemütliche Cafeteria mit Unterhaltungsmusik lud zur Entspannung ein. Viele gespendete Kuchen, Kaffee, Würstchen und kalte Getränke gingen weg wie warme Semmeln.

Dank der vielen Helfer, die mit 390 geopferten Freizeitstunden im Einsatz waren, wurde diese Familien – Sportmesse zu einer wirklich gelungenen Veranstaltung.

Auch die Gastvereine fanden es bei uns ganz toll und darauf sind wir stolz.
R. Pfennighaus

Sportliches Wandern

Spargel nach 20 Kilometern!

Zur Abwechslung mal nicht nach Schlunkendorf, sondern nach Schäpe soll am Samstag den 5. Mai gewandert werden. Die Strecke beginnt in Seddin, führt durch den Wald an Beelitz vorbei und verläuft entlang der Nieplitz. Nach dem Spargelmahl in Schäpe erwartet uns eine halbstündige Informationsführung. Schwer gemüsebeladen erreichen wir mit dem Bus den Bhf. Borkheide.

Treffpunkt: S-Bhf. Hermsdorf um 8:15 Uhr, Rückkehr 19:40 Uhr.
Die Führung ist kostenfrei. An Fahrgeld sind ca. 8,- € erforderlich und für Nichtmitglieder wie immer 2,50 €. Höchstens 40 Teilnehmer können sich bei Hans Fitzek, Tel. 404 35 40, anmelden.

Sportliches Wandern am 14. April 2007

Unsere ca. 16 km Wanderung am 14.04.07 führt uns zunächst von Strausberg-Nord über Wilkendorf zu den romantischen Lattseen. Hier werden wir eine Rast einlegen. Gestärkt geht es weiter durch Wald und sehr abwechslungsreiche Flur nach Gielsdorf. Auf der letzten Etappe und wieder zurück in Strausberg-Nord werden wir eine Einkehr halten im Restaurant Eggert. Auf unserem Weg zum S-Bahnhof Strausberg-Nord kommen wir noch an einem sehenswerten Kinderbauernhof „Roter – Hof“ vorbei, der besichtigt werden kann.
Treffpunkt: 8:00 Uhr S-Bahnhof Hermsdorf
Rückkehr: ca. 19:00 Uhr
Die Fahrtkosten werden ca. 3,- € betragen. Die Tickets ABC werden, sofern benötigt, vom Wanderleiter besorgt, zuzüglich 2,50 € für Nichtmitglieder der Abt. TuG.
Anmeldung bei Joachim Freund, Fon: 033056 / 94402 oder 0173 / 607 95 19.

Neue Angebote ab 17. April 2007

Frauen in Bewegung Laufen – aller Anfang ist schwer
In diesem Kurs über 10 Einheiten sollen Frauen an das Lauftraining herangeführt werden. Laufen macht Spaß und in der Gemeinschaft geht es bekanntlich leichter.
Beginn: Dienstag 17. April 2007, 16:30 Uhr
Treffpunkt Waldparkplatz Schulzendorfer Str.
Kursleiterin Brigitte Hörber, Tel.: 404 11 50

Sommerfitness mit Dennis

Aufgrund des großen Erfolges der Skigymnastik mit Dennis bieten wir Interessierten die Möglichkeit, Kondition, Beweglichkeit und Koordination auch im Sommer fit zu erhalten.
Beginn: Dienstag 17. April 2007, 20:15–21:15 Uhr, Gustav-Dreyer-Schule
Anmeldung am 17.4. vor Ort oder unter 404 60 04