Kai-Uwe Weber

VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung

Klassenerhalt

Auf Grund der sehr angespannten Personalsituation zählt in der laufenden Saison ausschließlich der Klassenerhalt. Die „Erste“ Mannschaft steht nach 30 Spielen auf einem zwölften Tabellenplatz und konnte auch in den letzten Spielen den Abwärtstrend nicht stoppen. Allerdings hat sie mit 37 Punkten noch immer acht Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz und mit Hilalspor, Alemannia 90 Wacker und Rudow drei Gegner aus dem unteren Tabellendrittel. Dass sich die Personalsituation in dieser Saison noch einmal ändert, deutet sich nicht an. Mit René Siebenäuger, Christoph Röttgen und Franko Lanza-Cariccio fehlen drei absolute Stammspieler langfristig. Dazu sind Michael Haubner und Sascha Flemming nur bedingt einsatzfähig, so dass Trainer Jörg Schmidt derzeit nicht zu beneiden ist und auf Kräfte aus der zweiten Reihe zurück greifen muss. Allerdings liegt darin auch die Hoffnung für die Zukunft. Da voraussichtlich in der Hinrunde genügend Punkte für den Klassenverbleib gesammelt wurden, kann sich die Einsatzzeit der Jungstars als sehr positiv herausstellen. Da sie notgedrungen „ins kalte Wasser“ geworfen werden müssen, sammeln sie wichtige Erfahrungen und lernen die Schnelligkeit und Härte der Klasse kennen. Dennoch hoffen Spieler, Trainer und Anhang auf den einen oder anderen Punkt in den letzten vier Spielen. Schließlich sind mit den Partien gegen Alemannia 90 Wacker und Reinickendorfer Füchse zwei brisante Derbys dabei.
V.M.

Fußballspielerinnen gesucht

Der Mädchenfußballbereich des VfB Hermsdorf sucht für die laufende und neue Spielzeit Nachwuchsspielerinnen. Das Training findet auf den Sportplätzen in der Seebadstraße und in der Heidenheimer Straße statt. Gesucht werden Mädchen im Alter von 6 - 16 Jahren.
Interessierte Mädchen melden sich bitte bei:
Franz Holznagel Telefon: 030/4042316 oder Manfred Merkle Telefon: 030/40632491

VfB Hermsdorf in Warmsteinach

Die F-1 Junioren haben während einer Kurzreise vom 12.04. bis 15.04.07 die Hermsdorf-Farben in Bayern vertreten dürfen.
Anlass der Fahrt war eine Einladung des SSV Warmsteinach zu einem Freundschaftsspiel. Der Kontakt ergab sich durch einen Elternteil, dem an dieser Stelle auch noch mal für die tolle Organisation gedankt sei. Allein die Busfahrt mit dem gecharterten Reisebus war bereits ein Highlight für Groß und Klein.
Nach der Ankunft stand dann Eltern und Kindern die gesamten Tage eine Hotelpension zur Verfügung, die komplett durch uns belegt wurde. Auch ansonsten hatte die Fahrt alles zu bieten, was Kinder und Erwachsene erfreut: Tolles Wetter, reichlich Getränke, beste Laune, nette Gastgeber, eine Sommerrodelbahn, eine Nachtwanderung und einen Rasenplatz das ganze Wochenende.
Höhepunkte der Reise waren das Spiel der Kinder gegen einen E/F- Jugendmix des SSV Warmsteinach und das anschließende Freundschaftsduell der Eltern VfB Hermsdorf gegen Eltern Warmsteinach. Die Kinder konnten mit einem 4:2 Sieg überzeugen, während die Eltern über ein 2:2 nicht hinaus kamen. Der Spaßfaktor dieses Elternspiels war aber auch für die Kinder riesig, nicht zuletzt aufgrund der Wassereimerdusche, die dem Trainer durch die Kinder verpasst wurde.
Auf die für den Herbst avisierte Einladung des SSV Warmsteinach nach Berlin freuen sich aufgrund der wirklich tollen Tage Eltern und Kinder schon jetzt.

Abschließend sei auch der Dank an den Jugendpool gerichtet, dessen finanzielle Unterstützung zum Erfolg der Fahrt beigetragen hat.

D1-Mädchen Berliner Hallenmeister 2007

Am Sonntag spielten die D-Mädchen ihren Berliner Hallenmeister aus. Hier setzte sich souverän der VfB Hermsdorf durch und wurde verdient Berliner Hallenmeister. Im Vorjahr noch Vize, nun Meister, setzten sich die Spielerinnen von den Trainern Döring und Schwabe ohne Niederlage durch.
Die Mannschaften auf den folgenden Plätzen hätte jede Mannschaft sein können. Mit nur 7 Punkten waren es schließlich die Britzer Mädels, die am Ende die Glücklichen waren, vor den ebenfalls sehr glücklichen Borsigwalder Spielerinnen.
Abschlusstabelle:
1. Hermsdorf 13:3 Tore (+10) 13 Punkte
2. Stern Britz 5:7 Tore (-2) 7 Punkte
3. Borsigwalde 5:8 Tore (-3) 7 Punkte
4. Spandauer Kickers 6:7 Tore (-1) 6 Punkte
5. BFC Südring 4:6 Tore (-2) 5 Punkte
6. BSC Marzahn 5:7 Tore (-2) 4 Punkte

Die Hermsdorferinnen spielten gleich im ersten Spiel Borsigwalde an die Wand und spielten das Turnier ganz clever runter. Im letzten Spiel mussten sie nicht mehr alles geben und kamen dort zu einem Remis. Als beste Torhüterin des Turniers wurde Mona Aping (zu Recht) gewählt. Als beste Torschützin wurde M. Juhnke vom VfB Hermsdorf ausgezeichnet!
Ein großes "Danke schön" an alle zahlreich erschienenen Eltern, die für eine tolle Stimmung sorgten. Nach dem Turniererfolg feierten die Mädchen und die Eltern im Clubhaus noch die Berliner Meisterschaft. Das Buffet wurde vom Jugendpool und von der Männerabteilung gesponsert.
Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen vom Trainer- und Betreuerstab, vom Präsidenten des VfB Hermsdorf Gesamtverein und vom Jugendvorstand für die gewonnene Berliner Hallenmeisterschaft. Wir sind stolz auf euch !!!