Manfred Ertel
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

Saisonrückblick der
Jugendmannschaften –
2x Meister, 3 x Pokalsieger!

Ein Jahr mit äußerst erfolgreichen Ergebnissen in der Jugendarbeit der SG Hermsdorf-Waidmannslust liegt hinter uns: Wir hatten insgesamt 6 Mädchenmannschaften und 13 Jungenmannschaften in den Altersklassen der E- bis A-Jugend für die Meisterschaft gemeldet. Dazu 9 - teilweise gemischte – Mannschaften bei den Jüngsten in der G-Jugend.

Das Konzept unserer Jugendarbeit schlägt immer mehr an: Über das Erlernen der wichtigsten Grundlagen zum Erwerb der erforderlichen Grundtechniken und bis zum Trainieren der wesentlichen Auslösehandlungen können wir den Kindern und Jugendlichen in unserem Verein, ähnlich dem Lehrplan an Schulen, einen Ausbildungsplan anbieten, der an die Erfordernisse der jeweiligen Altersklasse angepasst ist.

Das Umsetzen dieser Konzeption und das große Engagement der Trainer und Betreuer führte nunmehr erneut zu sehr vorzeigbaren Ergebnissen:

So spielten 2 weibliche E-Jugendmannschaften sehr erfolgreich im Staffelbetrieb, die stärkere der beiden Mannschaften siegte gegen die Berliner Konkurrenz am 21.04.07 bei einem Turnier, welches als Ersatz für eine fehlende Meisterschaft ausgetragen wurde. Man könnte also theoretisch auch Berliner Meister sagen! Diesen Titel gibt es aber seit 2 Jahren im Berliner Handball für diese Altersklasse nicht mehr. Trotzdem: ganz große Klasse!

Die weibl. D II belegte einen 6. Platz in der Landesliga, die D I wurde 2. in der Oberliga, konnte dieses Ergebnis im Berliner Pokalfinale noch einmal toppen, indem man die Reinickendorfer Füchse klar mit 27:18 schlug! Glückwunsch Nr. 1 in der Berliner Pokalmeisterschaft!

Die weibliche C-Jugend kämpfte wacker in der Oberliga, kam aber in diesem Jahr nicht über den 9. Platz hinaus.

Unsere weibl. B-Jugend behauptete sich als 2. der Stadtliga, eine A-Jugend war nicht für den Spielbetrieb gemeldet.

Bei den Jungs tummelten sich 4 Mannschaften in den verschiedenen Staffeln der E-Jugend sehr erfolgreich. Dabei wurde unsere stärkste Mannschaft des Jahrgangs ´96 bei einem in eigener Regie mit starken Gästen aus dem Umland durchgeführten Turnier knapp hinter dem TSV Rudow Zweiter. Auch dieses Turnier war ein kleiner Ersatz für eine in dieser Altersklasse fehlende Berliner Meisterschaft. Bei diesem am 28.04.07 als Saphenion-Cup ausgetragenen Turnier spielten u.a. auch der SC Magdeburg, 1. VfL Potsdam, sowie die stärksten Berliner Teams. An dieser Stelle noch einmal mein ausdrücklicher Dank an alle Organisatoren und Helfer dieses Turniers, vor allem an den Mitinitiator und großzügigen Hauptsponsor Ulf Zierau, vielen Dank!

Die 2. männl. D wurde 7. in der Stadtliga A.

Unsere D I, deren Mannschaft im Prinzip komplett am Training des Stützpunkt Nord (eine Vorstufe zur Berlinauswahl) teilnimmt, wurde in diesem Jahr zunächst Berliner Pokalmeister (25:21 gegen den VfL Lichtenrade) und eine Woche später in einem Entscheidungsspiel gegen denselben Gegner auch noch Berliner Meister! Herzlichen Glückwunsch Nr. 2 Jungs! Ganz nebenbei spielte diese D 1 auch noch im Spielbetrieb der C-Jugend als C IV und wurde dort 2. der Stadtliga B.

Unsere C III erkämpfte sich den 1. Platz der Stadtliga C.

Die C II mit komplett jüngerem Jahrgang dominierte lange die Landesliga klar, musste dann aber an den letzten Spieltagen einige Leistungsträger an die C I abgeben und wurde so leicht geschwächt 3. der Landesliga. Und diese Spieler halfen der C I nicht nur ein wenig, sondern wurden mit der C I so wie unsere D-Jugend Berliner Meister und Pokalmeister! Im Pokalwettbewerb wurde im Finale die SG Spandau/Füchse mit 32:26 geschlagen. Glückwunsch Nr. 3!

Die männliche B II wurde 3. der Stadtliga und die B I mit etwas Pech 4. der Berliner Meisterschaft. Mit etwas mehr Glück wäre sicher ein Medaillenrang ´drin gewesen.

Unsere A-Jugend hatte ebenfalls viel Pech, verlor viele Spiele sehr knapp und wurde 11. der Oberliga. Die Meistermannschaften der weibl. D und männl. D und C müssen nun in den nächsten Tagen zu den diversen anstehenden überregionalen Meisterschaften reisen (BB-Meisterschaft, NOHV, etc.). Viel Erfolg, und vor allem auch viel Spaß!
Dirk Ertel, Jugend- und Sportwart.

Das Präsidium gratuliert zu diesen herausragenden Leistungen. Wir sind stolz auf Euch. Macht weiter so!
Jürgen Simon (Präsident)