Roland Halfar
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Vereinsmeisterschaften

In den Rundenspielen der abgelaufenen Saison hatte sich Rainer Marx bereits als zuverlässiger Spitzenspieler sowohl in der Herren- als auch in der Seniorenmannschaft erwiesen. Nun bestätigte er bei den Vereinsmeisterschaften seine überragende spielerische Rolle in unserem Verein. Ohne Niederlage konnte er seinen Einzel-Titel erfolgreich verteidigen. Leicht wurde ihm diesmal der Sieg nicht gemacht, wobei erfreulicherweise besonders die junge Garde nach vorne drängt. Normann Broschk stieß mit seinem starken Offensivspiel etwas überraschend bis in das auf hohem Niveau stehende Finale vor und sicherte sich den Vizemeistertitel. Im kleinen Finale standen sich ebenso überraschend mit Hans Smeilus und Stefan Staamann 2 Außenseiter gegenüber. „Hansi“ sorgte mit seinem Sieg gegen den nach seinem großen Spiel gegen Rainer (3:4) wohl etwas ermüdeten Stefan für die größte Sensation dieser Meisterschaften und holte sich verdient den dritten Platz. Er hatte schon im Viertelfinale gegen den Mitfavoriten Thomas Pflügler und in der Vorrunde gegen Hartmut Weiland gewonnen.

Auch im Doppel triumphierte Rainer Marx. Zusammen mit Thomas Pflügler trat er den Beweis an, dass 2 gute Einzelspieler durchaus auch dann im Doppel erfolgreich sein können, wenn sie noch nie zusammen gespielt haben. Sie blieben ohne Niederlage und verwiesen Stefan Staamann/Ulrich Seidel auf den 2. Platz vor Normann Broschk/Klaus Becker. Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch!

Unser Vorsitzender Roland Halfar (r.)
nimmt die Siegerehrung vor für
Stefan Staamann, Hans Smeilus,
Rainer Marx und Roland Broschk (v.l)

Mannschaften im Aufwind

Erfolgreicher als erwartet schnitten unsere Herrenmannschaften in der abgelaufenen Saison ab. Insbesondere unsere „Zweite“ überzeugte und erkämpfte in der Aufstellung N. Broschk, R. Meyer, O. de Fries, M. Reißner und Roland Halfar den Aufstieg in die 1. Abteilung der 3. Kreisliga. Auch die „Erste“ spielte eine gute Saison. Sie erreichte den 4. Platz, weit entfernt von den gefürchteten Abstiegsrängen. Eine besondere Stärke dieser Mannschaft mit den Spielern R. Marx, T. Pflüger, R. Makris, H. Weiland, S. Staamann, J. Stocker und K. Becker ist die ausgeglichene Spielstärke auf allen Positionen.

Die „Dritte“ schließlich mit C. Lange, A. Theger, S. Seewald, P. Stengelmann, P. Müller und den Jugendersatzspielern zeigte aufsteigende Tendenz und landete im Mittelfeld (6. Platz) ihrer Staffel, eine bessere Platzierung als in den Vorjahren.

Die 1. Seniorenmannschaft, einst das Aushängeschild unserer Abteilung, konnte in dieser Saison das Ziel „Klassenerhalt“ nicht erreichen. Nach spannendem Finale muss die einstige Vorzeigemannschaft nun doch in die 3. Klasse absteigen. Nur war man sich am Ende einig: das ist auch gut so! In der 2. Klasse war die Mannschaft (H. Weiland, R. Marx, K. Becker und T. Pflüger) ein wenig überfordert! Von den 2. Senioren mit U. Seidel, M. Reißner, J. Seewald, M. Witte und H. Smeilus kann man das nicht behaupten. Sie belegten am Ende Platz 4 in ihrer Staffel.

In der nun folgenden Sommerpause werden die Verantwortlichen schlagkräftige Mannschaften für die kommende, im September beginnende neue Wettkampfsaison zusammen stellen, wobei besonders die „Erste“ weiter verjüngt werden sollte. Und die Spieler sollten auch im Sommer die Trainingszeiten so gut wie möglich nutzen!
Bec-

Unsere Jugend schlägt sich wacker!

Die Saison für die Jungen- und Schüler-Mannschaften ist beendet. Während die Schülermannschaft ohne Sieg in ihrer Gruppe den letzten Platz belegte, konnten die Jungen (und eine junge Dame) in ihrer Gruppe den ersten Platz belegen. Das war bis zum letzten Spieltag kaum zu erwarten gewesen. Der bisherige Spitzenreiter verlor sein letztes Spiel und gab damit die Tabellenführung an Hermsdorf ab. Dieses unerwartete Ergebnis lässt optimistisch für die nächste Saison hoffen.

Die fünf Spieler – Armin, Caroline, Julian und Nikolai sowie der Ersatzmann Leon – haben sich zu einer homogenen Mannschaft entwickelt. Sehr ausgeglichen Julian und Armin; Leons Spiel könnte noch etwas variantenreicher sein. Spielerisch den größten Sprung nach vorn hat hier Nikolai gemacht. Caroline wurde ins sprichwörtlich kalte Wasser geworfen, hat jedoch für die kurze Zeit, die sie Tischtennis spielt, ausgezeichnet gekämpft. Die fehlende Athletik wird sie wohl mit noch mehr Spritzigkeit ausgleichen können. Insgesamt sind alle zu charakterlich und im Umgang miteinander sehr angenehmen Persönlichkeiten herangereift.

Für unserer jüngsten Spieler – Fabio, Jan, Jonas, Marian, Mario, Philipp und Max – wird es in der nächsten Saison einen Neuanfang in der untersten Klasse geben, damit sie mit etwa gleichstarken Spielern mehr Spaß und Freude erleben und auch den einen oder anderen Sieg mit nach Hause nehmen werden können.
Uli und Peter

Termine: 1. Sept. : Beginn der neuen Saison