Turnen - Gymnastik

Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik

4x Silber für Hermsdorfer Läufer !

Am 21. April traf sich die Berlin/Brandenburger Elite im Kreuzberger Katzbachstadion, um die Meister in den Langstaffeln zu ermitteln. Auf Seiten der Hermsdorfer traten junge, alte, reaktivierte und Neulinge an. Premiere feierten dabei die Frauen der Altersklasse W40. Über 3x800m wagten Gabriele Koll-Hortien, Annegret Schlickmann sowie Marianne Koll den Start und wurden auf Anhieb mit Silber belohnt. Ebenfalls Silber konnte sich Dirk Werner um den Hals hängen lassen. Aus dem Ruhestand reaktiviert lief er in der AK M40, über 3x1000m in einer gemischten LG Nord Staffel. Seine beiden Mitläufer waren Jive Müller und Axel Bernstorff. Im selben Lauf bildeten Jens Langendorf, Michael Kothlow und Uwe Werner eine reine VfB Staffel. Sie erreichten einen 5. Platz. Wie sich der Vereinsnachwuchs schlug, berichtet Bruno Sternberg, der als Betreuer vor Ort war.
D.W.

Am Samstag, den 21.04. fanden wie jedes Jahr die Berlin-Brandenburgischen Langstaffeln in Kreuzberg statt. Den VfB vertraten die A-und C-Junioren über jeweils 3x1000m. Konstantin Bruck, Lars Descha sowie Konstantin Walter (alle Jahrgang 1996) gingen für die C-Junioren an den Start und bei den A-Junioren traten Lars Hoffmann, Richard Putzar sowie Kevin Kotinkar ( Jahrgänge 1992/93 ) an. Obwohl die Konkurrenz äußerst stark war, erliefen unsere C-Junioren einen sehr guten 7. Platz von insgesamt 13 Mannschaften. Kompliment!! Die A-Junioren konnten allerdings mit den sehr guten anderen Staffeln nicht mithalten und belegten am Ende den letzten Platz. Aber auch ihr könnt auf Grund einer trotzdem mehr als zufriedenstellenden Gesamtzeit auf eure Leistung stolz sein. Ich hoffe, dass in Zukunft häufiger die jüngeren Läufer ihr Können unter Beweis stellen dürfen und dass wir an solchen Erfolgen anknüpfen können.
B.S.

Sportliches Wandern am 2. Juni

Storchendorf Linum ( ca. 14 km )

Der „Weihnachtswunsch“, das Storchendorf zu besuchen, wird hiermit erfüllt. Wir wandern dabei nach Hakenberg und können hier vom Siegerdenkmal, erbaut anlässlich der Schlacht bei Fehrbellin und interessant für Preußens Geschichte, weit ins Rhinluch schauen. Eine Führung vom NABU, mit Wanderung durch das Linumer Teichland, werden uns u. a. See – und Fischadler, Rotbauchunken, Gänse, Enten und natürlich die Störche näher bringen. Gerastet wird rustikal beim Fischer. Treffpunkt: S-Bhf. Hermsdorf um 9:15 Uhr, Rückkehr 18:00 Uhr. Da nach Linum keine Verkehrsverbindung besteht, muss ein Bus angemietet werden. Dadurch entstehen Fahrkosten von etwa 10,- € und für die Führung 3,-€. Bei reger Beteiligung reduzieren sich die Kosten! Tickets besorgt der Wanderleiter. Nichtmitglieder der Abt. TuG zahlen zusätzlich 2,50 €.
Anmeldung bei Günter Hasler, Tel. 434 10 68

Sportliches Wandern am 23. Juni

Teltowkanal – 100 Jahre alt

Auf Uferwegen wandern wir entlang des Teltowkanals ab Lichterfelde-Ost bis zum Griebnitzsee. Nach ca. 15 km kommen wir zur Machnower Schleuse, wo eine Einkehr vorgesehen ist. (Rucksackverpflegung ist aber auch möglich).
Nach weiteren 5 km haben wir unser Ziel dann erreicht.
Wir treffen uns um 8.15 Uhr auf dem S-Bahnhof Hermsdorf. Anmeldungen für diese Wanderung nimmt Karin Neumann unter Tel.-Nr. 404 05 83 entgegen. Der Wanderleiter besogt die Kleingruppenkarten (Für die Hinfahrt wird AB, für die Rückfahrt wird ABC benötigt). Nichtmitglieder TuG-Abt. zahlen ein Startgeld von 2,50 Euro.