Kai-Uwe Weber

VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung

Saison 06/07

Ein Dankeschön an unsere Trainer, Betreuer und natürlich unsere Spieler für den gezeigten Einsatz. Alle Erwartungen wurden nicht erfüllt, aber es gab auch Überraschungen.
Unsere 1. Männer hatten in dieser Saison Verletzte „ohne Ende“ und erreichten den 10. Tabellenplatz. Trotzdem hat unsere Erste es meistens geschafft, Ihre Fans zu überzeugen und auch zu begeistern. Einen besonderen Dank an dieser Stelle unserem Trainer J. Schmidt, der nicht nur diese Saison unter Beweis stellte, dass er ein Meister seines Faches ist.
Die zweite Männer hat den 9. Tabellenplatz erreicht und trotz der vielen Spielerabgaben an die erste Männer eine gute Saison gespielt. Von den dynamischen Trainern kann man in der neuen Saison wohl noch einiges erwarten. Wir drücken die Daumen.
Die Senioren begannen die neue Saison sehr erfolgreich und das Saisonziel, der 6. Tabellenplatz, war kein Thema. Irgendwie begann in der Rückrunde aber der Erfolg sich immer mehr zu verabschieden. Mit dem 8. Tabellenplatz hat man das Ziel Verbandsliga verpasst. In der neuen Saison soll eventuell ein Betreuer gewonnen werden und das Unternehmen Aufstieg angegangen werden. Viel Glück.
Bei der Altliga lief es am Anfang sehr schleppend und man hatte Mühe, die Mannschaft immer komplett auf dem Platz zu haben. Irgendwann gab es unerwartete Erfolge und die Mannschaft fand zu sich. Mit dem erreichten 3. Tabellenplatz hat man das Ziel Verbandsliga erreicht.
Glückwunsch an dieses tolle Team und viel Erfolg in der VL.
Die Ü50 mühte sich in dieser Saison in jedem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen. Dies wurde einerseits durch eine hohe Fehlerquote in der Abwehr, sowie das Auslassen guter Torchancen im Angriff verhindert. Mit einem Platz im unteren Tabellendrittel schloss die Ü50 die Saison ab. In der neuen Saison ist ein einstelliger Tabellenplatz als Saisonziel angepeilt.
Wir wünschen viel Erfolg.
Unsere Abteilung hat das Ziel, in der neuen Saison unseren Freunden und Mitgliedern nicht nur guten Sport zu bieten, sondern auch das Vereinsleben zu fördern. Wir wünschen uns, dass wir auch hier erfolgreich sind.
Euer Sportwart

D1-Junioren erkämpfen Klassenerhalt in der Verbandsliga

Die D1-Junioren des VfB Hermsdorf starteten in die Saison 2006/2007 als Aufsteiger und hatten als Saisonziel ?Klassenerhalt? formuliert. Nach der Hinrunde und teilweise recht glücklosen Spielen standen die Hermsdorfer auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Abstand zum rettenden 10. Tabellenplatz betrug in der Winterpause 7 Punkte, die eigentlich nur noch rein rechnerisch aufzuholen sein konnten. Das Potential in der Mannschaft war vorhanden, konnte aber zu keinem Zeitpunkt in den Spielen umgesetzt werden.

Doch nach der Winterpause bekamen wir eine völlig andere Mannschaft zu sehen, der dann auch das Glück zur Seite stand. Punkt für Punkt arbeitete sich das Team an den Nichtabstiegsplatz heran und 4 Spieltage vor Saisonende hatte man diesen Platz erreicht. Allerdings fing jetzt das Kopf-an-Kopf Rennen mit dem BSV Hürtürkel an, der auch gegen den Abstieg kämpfte. Der VfB Hermsdorf benötigte noch 3 Punkte aus den letzten 3 Spielen, um den Klassenerhalt zu sichern, da man nur einen Punkt Vorsprung auf den BSV Hürtürkel hatte, der im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten Spandau 06 auf jeden Fall 3 Punkte holen würde. Am vorletzten Spieltag kam es dann in den Begegnungen Berliner SC gegen den VfB Hermsdorf und SCC gegen den BSV Hürtürkel zur Entscheidung. Während der SCC deutlich mit 4:1 gegen den BSV Hürtürkel gewinnen konnte, sicherten sich die Hermsdorfer durch einen 5:2 Sieg gegen den Berliner SC die Verbandsliga.
Herzlichen Glückwunsch an das Team und die Verantwortlichen. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr Verbandsliga.

C1-Junioren steigen in die Verbandsliga auf!

Die C1-Junioren des VfB Hermsdorf haben nach einer spannenden Saison den Aufstieg zur Verbandsliga geschafft. Am Saisonende steht die Mannschaft von R. Zellner, W. Bruschke und W. Sotte auf dem 2. Tabellenplatz hinter dem Staffelsieger SCC.

Als die Saison in der Landesliga startete, war die Zielsetzung ?gesichertes Mittelfeld?. In den ersten Punktspielen spielte das Team auch sehr unterschiedlich und stand nach 4 Spieltagen erst einmal auf einem Abstiegsplatz. Nach und nach setzte sich die kontinuierliche Arbeit des Trainergespanns durch und das Team wuchs zu einer verschworenen Einheit zusammen. Konnte man nicht immer spielerisch glänzen, die Hermsdorfer Tugend ?über den Kampf ins Spiel? setzte sich immer mehr gegen die gegnerischen Mannschaften durch. Auch den Landesliga-Meister SCC konnte man im Hinspiel überraschend besiegen und zur Halbzeit der Spielzeit stand man auf Platz 5 mit Anschluss an die Tabellenspitze. Auch im BFV-Pokal spiele sich die Mannschaft bis unter die letzten 16 Teams.
In der Hin- und in der Rückrunde gab es immer wieder überraschende Ergebnisse der Teams untereinander und die Mannschaften an der Tabellenspitze waren meistens nur 3 Punkte voneinander getrennt. Durch eine beeindruckende Serie arbeiteten sich die Hermsdorfer Jungen bis auf Platz 2 vor. Am letzten Spieltag mussten im Heimspiel gegen GW Neukölln noch 3 Punkte gewonnen werden, um sicher aufzusteigen. Dieses Spiel war ein Spiegelbild der gesamten Saison und zeigte die Moral und Leidenschaft der Mannschaft, die nach einem 1:2 Rückstand noch mit 4:2 gewann und damit den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machte.
Herzlichen Glückwunsch an unsere C1-Junioren und das Trainer-Trio für eine tolle Saison.