Werner Doering
Oranienburger Chaussee 67, 13465
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung

Die Saison ist gestartet und der Sommer mit Wandertag, Kegelreise und der 60-Jahrfeier ist in Sack und Tüten.

60 Jahre Kegelabteilung

Die Jubiläumsfahrt nach Werder (Havel) fand an einem sonnigen Juniwochenende statt.
Die individuelle Anreise wurde von Einigen bereits am Freitag den, 1. Juni in Angriff genommen. Sowohl die Inselstadt als auch der Grill des Hotels zur Insel wurden intensiv erkundet.
Natürlich war auch die Dampferfahrt ein Muss. Samstag trafen dann die noch fehlenden Gäste ein, so dass die Kegelabteilung nahezu vollständig dieses großartige Jubiläum bestreiten konnte.
Man bedenke, dass wir aktive Kegler dabei haben, die kurz nach Gründung der Abteilung beim VfB schon eine Kugel geschoben haben. In welcher anderen Sportart kann man 60 Jahre aktiv mithalten?
Abends ging es zum offiziellen und auch gemütlichen Teil im Hotel zur Insel.

Musik und Tanz wurden mit würzigen Gesellschaftsspielen aufgelockert. Ich glaube, alle hatten ihren Spaß.
Vielen Dank an unser Jubiläumskomitee (2 x Donnig, 2x Dornberg) für die großartige Organisation und Gestaltung der Feier. Insbesondere die mühevolle Dekoration, die ‚Ahnengalerie’ mit all den zusammengetragenen Fotos und Reliquien gaben dem Fest eine besondere Note.

Wenn jemand Interesse an diesen Bildern haben sollte oder auch die alten Fotos und Dokumente noch mal sehen möchte, bei Dieter & Dieter oder auch bei mir gibt es die Quellen.
Eine gelungene Feier ist jetzt eine schöne Erinnerung geworden; wir werden demnächst ein paar weitere hinzufügen.

Leider konnte ich sowohl am Wandertag am 07. Juli als auch zur Kegelreise nicht dabei sein. Um hiervon zu berichten oder ein illustrierendes Bild einzufügen wäre ein Beitrag von einem Teilnehmer das Richtige. Nicht beschweren, selbst aktiv werden und mir was zusteuern (ich möchte es nicht immer einfordern).

Saisonstart

1. Mannschaft

Das es knapp werden würde am 23.09. gegen BKC Grün Weiss war uns schon im Vorfeld klar. Letztes Jahr war es ein Unentschieden mit Zusatzpunkt für uns, diesmal gab es auf den Bahnen 3-6 leider nur den Zusatzpunkt.

Nach dem Starterpaar (Peter, Stefan) lagen wir kapp hinten und es wurde nach dem Mittelpaar (Torsten, Achim) noch etwas mehr, aber es war immer noch möglich zu gewinnen (16 Holz).
Unser neues Schlusspaar mit Mario und Dieter Dornberg (Herzlich Willkommen in der Ersten) versuchte alles. Sie waren auch knapp die beiden Besten des Tages in der Mannschaft. Dieter mit 733 Holz und Mario als Tagesbester des VfB mit 734 Holz konnten die 6 Holz Niederlage nicht mehr abwenden.

Mit dieser Art Startschwierigkeiten haben wir jedes Jahr zu tun. Es war diesmal aber auch ein starker Gegner. Jede andere Mannschaft hätten wir an diesem Tag geschlagen. Mal sehen was die nächsten Kämpfe bringen.

2. Mannschaft

Am 30.09. stieg dann auch die 2. Mannschaft in die Saison ein. Mit einem aufgestockten Kader von möglichen 10 Keglern (für eine 3. Mannschaft hat es 2007 leider nicht mehr gereicht) hatte man eine sehr breite Basis und das wachsende Vertrauen der Spieler in die eigene Leistung wird nach dem 2:1 Sieg gegen SpG MPV/NKC 72 III in den nächsten Kämpfen weiter helfen. Ein überragender Wolfgang Liepe als Starter mit 725 Holz distanzierte an diesem Tag wohl alle auf der Bahn. Der Kampf verlief spannend bis Harry und Dieter auf den äußerst unangenehmen Bahnen 7-10 durch die Platzierung 2 und 3 der Mannschaft zum Sieg verhalfen.
Kann doch so weiter gehen, oder?

Gut Holz! Stefan Wenzel