Nachlese

Sport- und Spielfest

Der Wettergott versprach einen sonnenreichen Tag, brauchten wir ja auch für unser Sommerfest am 07.07.07. Und so strömten schon eine halbe Stunde vor dem angegebenen Beginn Klein und Groß auf den Schulhof und den Sportplatz der Fließtalgrundschule, um die angebotenen sportlichen Aktivitäten unserer 11 Abteilungen auszuprobieren oder einfach nur dabei zuzuschauen.

Alle Abteilungen stellten nach wochenlangen Überlegungen und Vorarbeiten ein umfangreiches Programm vor. Darüber hinaus sorgte der DJ mit flotter Musik für die notwendige Stimmung. Unsere ganz Kleinen konnten sich auch auf der obligatorischen Hüpfburg, die Größeren auf dem BMX-Räderparcours und die ganz Großen bei Kuchen oder Bier und Würstchen vergnügen. Kein Wunder, dass wir bis zum frühen Abend ca. 750 Gäste hatten.

Leider behielt der Wettergott mit seiner Prognose nicht Recht und verkürzte das Fest durch einen gewaltigen Gewitterguss. Schade.
Allen Beteiligten ein riesengroßes, herzliches Dankeschön.
Manfred Wuttke.

Präsidium „ergänzt“

Der am 31. März 2006 von der Mitgliederversammlung gewählte Geschäftsführer, Thomas Seidl, hatte wegen zunehmender beruflicher Inanspruchnahme schriftlich seinen vorzeitigen Rücktritt von seinem Amt zum 30. Juni 2007 erklärt. Das Präsidium hatte sich daraufhin in der letzten ROT-WEISS 386 auf die Suche nach einer „geeigneten Person“ begeben, die diese Tätigkeit bis zu den kommenden Präsidiumswahlen im März 2008 kommissarisch wahrnehmen soll. Der Erfolg stellte sich ziemlich schnell ein, so dass wir uns freuen, unseren neuen vom Präsidium beauftragten kommissarischen Geschäftsführer Ralf Meier aus der Schwimmabteilung vorstellen zu können:

Liebe VfBer/-innen!
Seit dem 1.09.07 leite ich nun erst einmal bis zur nächsten Mitgliederversammlung die Geschäftsstelle. Ich danke den Mitgliedern des Präsidiums für den Vertrauensvorschuss und werde mich bemühen, den Anforderungen und Erwartungen gerecht zu werden.
Ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen oder in anderen gemeinnützigen Organisationen haben mein berufliches Leben begleitet, so dass ich wohl versprechen kann, dass ich auch in unserem Sportverein qualifizierte und verlässliche Arbeit leisten werde.
Wegen meiner erwachsenen Kinder und Schwiegerkinder, die als Schwimmer, Leistungssportler und Trainer im VfB Hermsdorf heute noch aktiv tätig sind, traten meine Frau, mit der ich nunmehr 45 Jahre glücklich verheiratet bin und ich, 1999 in die Schwimmabteilung ein und drehen da zum „Fit halten“, soweit wir Schwimmhallenwasser zur Verfügung haben, ausdauernd unsere Runden.
In der Zwischenzeit sind unsere drei Enkelkinder dazugekommen. Durch die Heranführung, auch an andere Sportarten, sind wir häufig bei Veranstaltungen der anderen Abteilungen auf Sportplätzen, in Turnhallen, Sommerfesten usw. anzutreffen.
Es bleibt dabei natürlich nicht aus, dass man dann mit anderen Eltern und Großeltern in Kontakt kommt und Gespräche führt. So ist es gekommen, dass die Tätigkeit des Geschäftsführers an mich herangetragen wurde.
Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich mich als 67-jähriger Pensionär, nach 44 Jahren beruflicher Tätigkeit als Mechaniker und Polizeibeamter, dieser neuen Aufgabe gesundheitlich und auch sonst gewachsen fühle.
Zu der beruflichen Erfahrung kommt hinzu, dass ich in meiner neunjährigen Tätigkeit als Bezirksverordneter im Bezirksamt Reinickendorf Kenntnisse in Verwaltungsabläufe von Behörden und Ämtern erworben habe.
Dabei habe ich auch Repräsentanten des Bezirksamtes und der hier ansässigen politischen Parteien persönlich kennen gelernt. Im Interesse unseres Vereins möchte ich da wieder anknüpfen.
Für die Belange des Vereins werde ich mich voll einsetzen und die Präsidiumsmitglieder bei ihrer Führungs- und Koordinierungsarbeit unterstützen.
Ralf Meier