Turnen - Gymnastik

Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik





1. Platz für FemaleStyle in der Kategorie Newcomer



Berliner Streetdance Meisterschaft 2007

Am 9.6. hat zum dritten Mal die Berliner Meisterschaft im Streetdance stattgefunden. Dieses Jahr waren wir zu Gast in der Sporthalle Charlottenburg, die bereits kurz nach Einlass mit Fans gefüllt war. Verschiedene Kategorien und Altersstufen ermöglichten einen fairen Wettbewerb für alle teilnehmenden Gruppen und deren Tänzer und Tänzerinnen.
Nachdem wir in den vergangenen Jahren mit mehreren Streetdance-Gruppen vom VfB Hermsdorf angetreten sind und durch den ausbleibenden Erfolg enttäuscht wurden, hatten wir für dieses Jahr unsere Strategie geändert und eineinhalb Monate vor der Meisterschaft ein Casting veranstaltet, bei dem Tänzerinnen aus drei von den fünf Streetdance-Gruppen des Vereins einzeln angetreten sind, um die Jury von ihrem Können zu überzeugen.
Nach einem mehrstündigen Auswahl-Training und Vortanzen hatten sich Katharina Dresselhaus und Annika Lorenzen, unsere Trainer, für zwölf Tänzerinnen entschieden, die sich in den folgenden Wochen bis zu viermal pro Woche trafen, um für das bevorstehende Ereignis das Beste aus der neu zusammengesetzten Gruppe holen zu können.
Eine Woche vor der Meisterschaft stieg die Aufregung, da viele der Tänzerinnen noch nie an einem vergleichbar großen Tanzwettbewerb teilgenommen hatten. Das hatte jedoch auch den Vorteil, dass sich einige noch nicht vorstellen konnten, was ihnen bevorstand und daher weniger nervös waren. Das Lampenfieber erreichte seinen Höhepunkt dann aber erst, als sich die Halle mit Zuschauern füllte und immer mehr Konkurrenz ankam, die erschreckend gute Choreographien zu haben schien. Die Halle war ausverkauft und es wurden bereits im Vorverkauf 2000 Karten verkauft. Nach langem Warten war es endlich soweit und unsere Gruppe, FemaleStyle, wurde mit der Startnummer 13 angekündigt, die sich noch als unsere Glückszahl bestätigen sollte. Der Auftritt hat allen sehr viel Spaß gemacht und es war für die Jüngeren unter uns eine tolle Erfahrung, dabei gewesen zu sein!!! Das Gefühl, vor so vielen Zuschauern und einer sehr kritischen Jury aufzutreten, ist unbeschreiblich, eine bunte Mischung aus Adrenalin und Freude.
Die Freude wurde jedoch zunächst gebremst, als wir bei der Siegerehrung unserer Kategorie nicht beim dritten und zweiten Platz dabei waren, da wir uns nicht vorstellen konnten, den ersten Platz belegt zu haben.
Daher dauerte es auch ein wenig, als wir vom Moderator zum ersten Platz beglückwünscht wurden und den Pokal und die Urkunde überreicht bekamen! Ungezählte Luftsprünge und Umarmungen folgten, die schließlich in viele Freudentränen von Katharina übergingen. Als unser Fanblock uns jubelnd in Empfang nahm, kamen dann noch zahlreiche Freudentränen dazu.
Zurzeit ist der Pokal in einen Wanderpokal umfunktioniert worden und geht nun wöchentlich von Tänzerin zu Tänzerin. Die Urkunden haben teils schon den passenden Bilderrahmen gefunden.
So geht unsere Saison sehr erfolgreich zu Ende, und nach solch einer aufregenden Zeit freuen wir uns alle auf eine kleine Sommerpause. Nach den Sommerferien werden wir mit neuen Ideen mit der Vorbereitung für die nächsten Auftritte beginnen.
Lara Guyot, Tänzerin von FemaleStyle und Try2Get



Der VfB erstürmt die Lübarser Zugspitze

Insgesamt neunmal musste der Lübarser Rodelberg erklommen werden, weshalb der Name Zugspitzlauf seinem Namen alle Ehre macht. Nach einer Pause erlebte diese schöne Veranstaltung in diesem Jahr ein Remake. Drei Runden a 4 km galt es, sich gut einzuteilen.

Michael Kothlow schaffte dies und wurde in der M55 mit dem 2. Platz belohnt. Außerdem war von der Schwimmabteilung das Ehepaar Meier am Start. Marion konnte sogar die W35 gewinnen und war damit einen Platz besser als Stefan, der in der M35 toller Zweiter wurde. Bei der sogenannten Teamworkwertung starteten 3 Läufer(-innen) zusammen in die erste Runde. Nach jeder Runde durfte jedes Team ihren „schwächsten“ Mitläufer zurücklassen, so dass der schnellste im Team die letzte Runde alleine laufen musste. Zehn Teams waren am Start und keines hatte eine reelle Chance, die Mannschaft mit dem Namen „Werner Gang“ zu schlagen. Uwe, Patrick und Dirk liefen sehr homogen, waren vom Start weg in Front und holten sich mit 3 Minuten Vorsprung souverän diese Wertung.

Im Ganzen eine gelungene Veranstaltung, die noch mehr Teilnehmer und Zuschauer verdient hätte. Zumal die schöne Natur drum herum zu einem Picknick direkt an der Strecke förmlich einlädt. Also vormerken für das nächste Jahr, wenn wieder die Lübarser Zugspitze ruft.
D.W.


Mercedes-Benz-Halbmarathon Sept. 07

Am 9. September startete zum 9ten Mal der Halbmarathon vor der Mercedes-Benz Niederlassung in der Holzhauser Str.
In diesem Jahr wollten fast 2000 Läufer die 21 km bewältigen. Zum gelingen der Veranstaltung trugen auch in diesem Jahr wieder ca. 150 ehrenamtliche Helfer bei. Der VfB Hermsdorf war mit ca. 45 Helfern aktiv dabei.
Hiermit möchte ich allen Helfern meinen Dank aussprechen und auf das „Danke schön Essen“ hinweisen zu dem jeder Helfer schriftlich eingeladen wird.
Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich dem Organisationsteam anzugehören.
Ich suche daher dringend einen Nachfolger, da der Verein sonst eine hervorragende Präsentationsplattform sowie Einnahmen in nicht unerheblicher Höhe verlieren würde.
Wer sich angesprochen fühlt ( oder nicht ausgelastet ist) kann sich bei Gudrun Ehren oder bei mir (cmkroecher@compuserve.de) melden.
Carsten Kröcher


Drachenbootrennen 2007

Auch in diesem Jahr machte Detlef Salchow frühzeitig in der Rot-Weiß auf das Drachenbootrennen des Kanu-Club-Borussia aufmerksam. Vielleicht etwas zu früh, denn die Resonanz war leider gering. Durch Mundpropaganda und das „Einkaufen“ externer Sportler gelang es Detlef dennoch, eine schlagkräftige Mannschaft in das Drachenboot zu bekommen. Diese rekrutierte sich aus den Mitgliedern der Schwimm- und der Turn- und Gymnastikabteilung. Eindeutig im Vorteil waren hier die Schwimmer, da ihnen das Element Wasser nicht unbekannt ist. Zur Vorbereitung verblieben drei Trainingseinheiten zu je 1 ½ Std.
Der souveräne Steuermann, der zu den Trainingseinheiten gestellt wurde, machte den Sportlern mächtig Dampf und sorgte für Stimmung im Boot.
Am Wettkampftag wechselte der Steuermann mit jedem Rennen, aber die „Rot Weißen Panther“ hatten ordentlich trainiert und ereichten in den beiden Zeitläufen jeweils den 2. Platz. Die zusammen addierten Zeiten ergaben einen 27. Gesamtplatz, der im Platzierungsrennen durch einen 2. Platz gehalten wurde.
Die Gesamtplatzierung liegt bei einer Teilnehmerzahl von 46 Mannschaften im guten Mittelfeld.
Allen Teilnehmern ein großes DANKESCHÖN und WEITER SO!
Carsten Kröcher


Danke, für jahrelange Mitarbeit!

Ingrid Spieß, Margit Krafscheck und Uwe Böttcher sind nach den großen Ferien in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Ingrid war seit 1983 als Vorturnerin bei den Kleinkindern tätig.

Margit hat seit 1995 mit den Schülern geturnt und seit 2002 die Schülergruppe als Übungsleiterin betreut.

Uwe war 30 Jahren lang Vorturner bei den Schülern.

Der Vorstand der Abteilung Turnen / Gymnastik bedankt sich vielmals für Eure stets zuverlässige und erfolgreiche Mitarbeit.


Sportliches Wandern am 10. November 2007

Durch die eiszeitliche Rinne

Von Malchow zur Waldstadt Eberswalde ( ca. 17 km )

Wir wandern durch das Nonnenfließ – und Schwärzetal und erreichen nach 11 km Spechthausen. Hier werden wir uns in der Waldgaststätte aufwärmen, um anschließend durch hügliges Gelände, am Tierpark und forstbotanischen Garten vorbei, Eberswalde aufzusuchen.

Hier können wir unsere Blasen in der alten „ Adler Apotheke“ behandeln, bis uns dann der O – Bus elektrisch zum Bahnhof kutschiert.

Treffpunkt : 8:45 Uhr, Rückkehr ca. 18:00 Uhr.
Das Brandenburg-Ticket besorgt der Wanderleiter.
Die Fahrkosten betragen 5,50 € zuzüglich 2,50 € für Nichtmitglieder der Abt. TuG.
Anmeldungen bei Günter Hasler, Tel. 434 10 68


Sportliches Wandern am 1. Dezember 2007

Grünzüge in Berlin (Teil 3) – Zehlendorf

Die Grünzüge heißen Messelpark, Finkenpark, Grunewald, Fischtalpark und Thielpark.
Nach ca. 15 km haben wir unser Ziel, den Adventsmarkt auf der Domäne Dahlem, erreicht.
Wir treffen uns um 9.15 Uhr auf dem S-Bahnhof Hermsdorf.
Anmeldungen bei Karin Neumann, Tel. 404 05 83.


Neues Angebot

Tanzen für Kids (6 – 9 Jahre)
Freitag 16:00 – 17:00 Uhr
Obere Halle der Gustav-Dreyer-Schule
Egal ob Mädchen oder Junge, wer Lust zum Tanzen hat kommt vorbei.
Infos bei Katharina Dresselhaus Tel: 9440 5333