Kai-Uwe Weber

VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung

Nach Plan

Bei der ersten Männer läuft derzeit alles nach Plan. Die Mannschaft ist noch im Pokal vertreten und spielt eine ordentliche Punktspielrunde. Nach 14 Begegnungen belegt sie den 10. Tabellenplatz mit 18 Punkten (sechs Siege, null Unentschieden) und 22:20 Toren. Da viele Neuzugänge in das Team integriert werden mussten, konnte von diesem Abschneiden in der Hinrunde nicht ausgegangen werden, doch die Elf hat sich bereits acht Punkte von den Abstiegsrängen abgesetzt und hat in den letzten drei Partien dieses Jahres „machbare Aufgaben“ vor sich. Großartig in Form zeigen sich dabei die Oldies Tobias Röttgen und Alexander Bergant.

Da der Kader von Trainer Jörg Schmidt stets gut eingestellt ist und die Neuzugänge menschlich wie sportlich echte Verstärkungen sind, ist von dieser Mannschaft noch viel zu erwarten. Die Elf freut sich nach wie vor über zahlreiche Unterstützung durch die Fans und verspricht für die Rückrunde spannende Spiele, viele Tore und große Spektakel.
V.M.

Die Senioren ganz oben

Nach dem knappen Abstieg in der letzten Saison in die Bezirksliga war das Ziel 2007/2008 oben mitzuspielen. Nach den Abgängen von Karsten Hamel, Stefan Schütte und Olaf Mielke kamen mit Ronny Eltner und Henny Assheuer zwei Spieler aus der 2. Mannschaft dazu. Im Tor steht unser Oldie Marek. Der 50 jährige hat sich vor der Saison uns angeschlossen. In acht Spielen musste er lediglich sechsmal hinter sich greifen. Mit einem Spiel mehr führt der VfB Hermsdorf die Tabelle mit 18 Punkten und einem Torverhältnis von 31:6, Punktgleich mit Eiche Köpenick, an.
Zu diesem Erfolg hat auch unser neuer Trainer Manfred Zimmermann seinen Teil beigetragen. Die Senioren spielen im defensiven Bereich viel disziplinierter und vorne haben wir unseren Bomber Schulle, der bisher 21 Saisontreffer erzielte.
Am 1.12.2007 kommt es an der Wendenschloßstr. in Köpenick zum Spitzenspiel.
R.B.

Bericht der Fußballjugend

Der Jugendfußballbereich des VfB Hermsdorf zeigt sportlich eine positive Tendenz. Die von O. Freyberg trainierte F1 erspielte bisher 4 Siege und 2 Unentschieden bei nur einer Niederlage in den Punktspielen. Die F2-Junioren konnten sogar die Herbstmeisterschaft feiern, nachdem im Spitzenspiel der 1.FC Lübars bezwungen werden konnte. Im E-Juniorenbereich spielen die 5 Mannschaften im mittleren Bereich der Tabelle mit. Die D1-Junioren stehen nach der Hinrunde auf Tabellenplatz 1 der Landesliga und streben den Wiederaufstieg in die Verbandsliga an.

Bei den C1-Junioren entwickelt sich in der Verbandsliga eine spannende Saison, da außer dem Spitzenreiter Hertha BSC jeder jeden besiegen kann. Die VfB-Junioren stehen auf dem 6. Tabellenplatz, der bis zur Winterpause gehalten werden soll. Im BFV-Pokal treffen die Hermsdorfer in der vierten Runde auf Spandau 06 aus der Landesliga. Die C1-Junioren stehen punktgleich mit dem Tabellenführer SVgg Tiergarten auf Platz 2 und spielen bisher eine ansprechende Saison. Die C3-Junioren müssen sich noch stabilisieren, konnten aber auch schon ansatzweise ihre Stärken zeigen.

Die B1-Junioren sind leider aus dem Berliner Pokal in der vierten Runde ausgeschieden. In der Punktspielsaison entwickelt sich das Team immer mehr zum Geheimfavoriten. Ingesamt sind vier oder fünf Teams in der Lage, den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen. Die in dieser Saison neu formierte B2-Jugend konnte bisher durch viele Verspätungen bei den Neueintritten ihren Rhythmus noch nicht finden, die beiden B-Juniorenmannschaften arbeiten aber hervorragend zusammen.