Kegeln

Oranienburger Chaussee 67, 13465
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung

Willkommen im Auf und Ab der Saison.

Seit der letzten Rot-Weiss haben wir einige Kämpfe mehr oder weniger erfolgreich absolviert. Die Einzelheiten weiter unten bei den Mannschaftsberichten.

--

Ein treuer Kegelkamerad hat uns verlassen. Klaus Diederichs verstarb und wir möchten uns für die 45 Jahre Mitgliedschaft im Kegelverein bedanken. Wir werden dich nicht vergessen.

--

Neben den Saisonkämpfen ist auch der Pokal (somit auch die Clubmeisterschaft) mit den monatlichen Läufen in der Kegelpinte im vollen Gange und nähert sich dem Ende. Leider wurde durch die 2/3 Wertung für die Meisterschaft ein aussichtsreicher Kandidat bereits eliminiert, nämlich ich, der wie schon so oft auf Dienst-Reisen war, wenn der Pokal ausgespielt wurde. Somit werden wohl Mario oder Torsten den Kampf um den Clubteller unter sich ausmachen. Am 5. Dezember ist der Endlauf im Pokal.

Der jährliche Preisskat fand am 23.11. in der Kegelpinte statt. Sowohl als Vorankündigung als auch als Ergebnisbericht fällt der Abgabetermin für die Rot-Weiss so ungünstig, dass hier beides nicht richtig als Neuigkeit präsentiert werden kann.

Genug der Allgemeinplätze, hier die Berichte:

1. Mannschaft
Nach dem, wie schon so oft, missglückten Saisonstart haben wir uns ein wenig aufgerappelt und wollen den Rest der Punkte, die noch möglich sind, für uns beanspruchen. Das ist sicherlich realistisch, weil durch die Ansetzungen (wir haben meist zuerst die Kämpfe gegen die vermeintlich stärkeren Gegner) es ‚hinten raus’ leichter wird. Das bewies auch der 2. Kampf.
Am 7. Oktober konnten wir gegen SV Tasmania 73 nicht bestehen. Wie es scheint, sind wir in der frühen Phase der Saison nicht homogen genug, um gegen diesen Erzfreund zu siegen. Tagesbester war Dieter Dornberg mit 743 Holz. Somit endete der 2. Kampf der Saison ebenso wie der 3. gegen SpG. SCC/Amiticia/BSV 92 mit einer Niederlage (Tagesbester hier Stefan Wenzel 729).
Am 4. Wettkampftag kam endlich die Wende. Zwar gab es gegen SG Berlin 07 einen verletzungsbedingten Ausfall aber auch den ersten Sieg. Ich musste nach der 80. Kugel ausgewechselt werden, wurde aber zusammen mit Dieter Donnig Tagesbester mit 739 Holz. Ein 3:0 (4:3) Erfolg.
Auch gegen KSC Teutonia am Spieltag 5 konnten wir, diesmal mit Torsten Niesch als Tagesbestem (735 Holz), unser Punktekonto aufbessern.
Wir stehen jetzt mit 7:8 Punkten im gesicherten Mittelfeld und streben wie immer Platz 4 oder besser an. 18 Punkte sind schließlich noch zu vergeben.
Danke an die immer zur Verfügung stehenden und auch zum Einsatz gekommenen Ersatzleute der 2. Mannschaft.

2. Mannschaft
Nach dem Sieg im ersten Kampf gab es mit Lars Sievert (719 Holz) als Tagesbesten auch im 2. Spiel gegen BFC Alemania 1890 II einen 2:1 Erfolg. Wolfgang Liepe legte mit 718 Holz gegen Blau Weiss IBM / Osram III den Grundstein für den 3. Sieg der Saison (3:0).
So hätte es weiter gehen können. Mit Dieter Dornberg und 724 Holz als Tagesbesten konnte Hertha BSC (0:3) jedoch nicht bezwungen werden.
Der Punktestand von momentan 7:5 Punkten und 13:15 Zusatzpunkten macht Mut.
Viel Glück am Sonntag!
Wichtig noch für dieses Jahr, die Weihnachtsfeier am 15. Dezember 17:00 im Lübarser Hufeisen, sowie das Weihnachtskegeln am 20.12. im Anhalter.
Gut Holz Stefan Wenzel