Matthias Schwoch
Württembergallee 29
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

…einen hab ich noch!

Tja, da wurde ich doch tatsächlich und unerwartet noch mal in die Pressewartspflicht genommen. Der Redaktionsschluss dieser Ausgabe fiel ein wenig spontan in meine ausklingende Amtszeit. Natürlich war ich mir nicht zu schade in die literarische Verlängerung zu gehen und das Saisonfinale mit meinem Amtsfinale Hand in Hand ausklingen zu lassen.

…und es geht weiter

Die Saison 07/08 ist beendet und sagen wir es mal so: wir haben es überlebt! Die Erste Mannschaft wurde 6. - Kompliment, das war ganz ok. aber viel mehr war diese Saison auch nicht drin, die Zweite hat mit 2 Siegen und 2 Unentschieden nur den vorletzten Platz ihrer Staffel erringen können – das riecht nach Abstieg, die Dritte verletzungsgebeutelt seit Mitte der Saison kommt über den 6. Platz ebenfalls nicht hinaus, wobei hier sogar das Satzergebnis entscheidend war und Platz 5 (Wedding) leider 3 Sätze mehr gewonnen hatte, unsere Vierte erringt Platz 5 und ist somit gerettet und das war´s auch schon im Seniorenbereich. Auch unsere Schüler und Jugendlichen platzieren sich im gesamtregionalen Vergleich eher im Mittelfeld mit Hang zu höheren Zielen.
Es gab bei den Senioren wie erwähnt schwere Verletzungsverluste zu beklagen, aber bis zum nächsten Saisonauftakt ist für die rekonvaleszenten Leistungsträger ja noch viel Zeit zur allgemeinen Gesundung. Blicken wir nach vorne – was erwartet uns in der ligafreien Zeit? Angesichts der bröckelnden Altersfront ist die Jugend gefragt die Reihen der Senioren aufzuforsten. Obwohl: auch im Seniorenbereich hat sich mittlerweile ein munteres, bunt gemischtes Trainingsgrüppchen gebildet, welches von 2 Trainern immer mittwochs fachkundig angeleitet und mit frischen Tricks zur Spielverbesserung versorgt wird. Dauerhaft trainingswillige und lernbereite Badmintonspieler (alt wie jung und Frischling wie Fortgeschrittener) sind hier gerne gesehen und werden mit freundlichem Lächeln empfangen.
Ansonsten wird das Sommerfest des VfB wieder neu aufgelegt und wir werden sicher wieder die Attraktivität unseres Sports in die weite Welt hinaustragen dürfen.
Ach ja: Das Motto des Sommers sollte lauten: soviel weibliche Mitspieler wie möglich für uns zu gewinnen. Also meine Herren, Schüler und Jungmänner: wascht euch die Ohren, holt das frisch gestärkte VfB Polohemd aus dem Schrank und ladet doch mal die Damen eurer Herzen ganz romantisch per Mail oder SMS zum Spaß Mixed in die Heidenheimer ein, frei nach dem Motto: „ey Alde, willsu mit mir spielen?“, damit wir in der neuen Saison endlich mal unser Problem mit den nicht vorhandenen Damen in den Griff bekommen.

…es wurde gewählt

24 am Badmintonsport im VfB Hermsdorf interessierte Personen versammelten sich am 28.2. zur Abteilungsversammlung. Der Altersdurchschnitt war erfreulich niedrig, der konstruktive Diskussionskoeffizient dafür erfreulich hoch und eine verdiente Ehrenmitgliedschaft für Gerhard Schälicke gab´s als Sahnehäubchen obendrauf.
Mittendrin standen alle Ämter zur Wahl. Sämtliche Amtsinhaber der ersten Reihe wurden fast durchgehend einstimmig bestätigt, bis auf (wie geplant) das Amt des Pressewarts Print - also meine Wenigkeit - dazu schrieb ich ja bereits ein paar Zeilen.

Mein Wunschnachfolger Peter Nützmann ließ sich zum Glück nicht lange bitten und ich bin sehr froh, dass er sich nach über 20 Jahren mal wieder zu einer Abteilungsversammlung begab, mit der Bereitschaft im Gepäck, sich als Pressewart wählen zu lassen. Der Start in eine vorerst 2-jährige Amtszeit wurde ihm dann auch mit einer einstimmigen Wahl und Beifall erleichtert. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Artikel der Badmintonabteilung in den kommenden rot-weiß-Ausgaben und auf unserer Internetseite auch in der Folgezeit abteilungsübergreifend lesenswert und auf Grund von Peters humoriger Art einige neue Fans gewinnen werden. Mögen Inspiration gepaart mit sportlichem Frohsinn mit dir sein!
Hugh, ich habe geschrieben!
Ingo Wan Kenappelt