Kai-Uwe Weber

VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung

Finale

Nachdem im Pokalviertelfinale der FC Spandau 06 durch Tore von Marcel Steiger und Sascha Flemming in der Verlängerung besiegt werden konnte, wartete im Halbfinale die Elf vom 1.FC Union Berlin. Die Drittligisten, die um den Aufstieg in die zweite Bundesliga spielen, konnten in einem denkwürdigen Spiel im Elfmeterschießen mit 8:7 besiegt werden. Der Jubel kannte keine Grenzen und auch auf diesem Weg möchten sich die Mannschaft und ihre Trainer recht herzlich bei allen Mitgereisten sowie allen Gratulanten, besonders der Jugendabteilung, bedanken.
Die Elf von Trainer Jörg Schmidt zeigte ein großartiges Spiel, in dem die Gastgeber von der Alten Försterei mehr Spielanteile hatten. Aber die VfB-Kicker verstanden es mit zunehmender Spielzeit immer besser, die Profis zu ärgern und teilweise sogar vorzuführen. So zog Ivan Bacak mehrmals zwei oder sogar drei Gegner auf sich, behauptete den Ball und sorgte somit für wichtige Entlastung der Abwehr, in der Sascha Flemming, Mathias Schlenstedt und Aleksandar Bozinovski die „Türme in der Schlacht“ darstellten. Ivan Bacak war es auch, der nur eine Minute nach dem Führungstreffer der Unioner den Ausgleich erzielte. Weitere gute Tormöglichkeiten hatten Tobias Röttgen, der per Kopf die Latte traf, Christoph Röttgen, der den Ball ebenfalls gegen die Latte hämmerte und Florian Venz, der das Gehäuse nur knapp verfehlte. Alle kämpften bis zur Erschöpfung und was dennoch aufs Hermsdorfer Tor kam, entschärfte der überragende Alexander Bergant, der in der zweiten Halbzeit sogar einen Strafstoß von Marco Gebhardt halten konnte. Auch im Elfmeterschießen konnte Alex Bergant zwei Elfer halten, bevor der entscheidende daneben geschossen wurde.
Im Finale, das am 4. Juni 2008 im Jahn-Sportpark ausgetragen wird, heißt der Gegner nun Tennis Borussia, das sich gegen die Reinickendorfer Füchse durchsetzen konnte.

Mit diesem Erfolg im Rücken sicherte die Mannschaft nebenbei auch noch den Klassenerhalt in der Verbandsliga. Nach einem 2:2 gegen Alemannia/Wacker und einem 1:0-Heimsieg gegen den Berliner SC, holte sie einen Punkt bei Eintracht Mahlsdorf. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Lichtenberg 47 spielte sie den Gegner an die Wand, der mit einem 3:0 noch gut bedient war. Danach wurde auch noch Tas 73 mit 3:0 vom Platz gefegt, bevor beim FC Spandau 06 unentschieden (1:1) gespielt wurde.
V.M.

Jugendmitteilungen

Nach dem Start der Rückrunde haben sich einige Teams recht gut in ihren Staffeln behauptet.

Bei den A-Junioren ist mit etwas Unterstützung der gegnerischen Mannschaften der Aufstieg in die Landesliga noch immer möglich.

Die 1. B-Junioren haben mit dem derzeitigen ersten Tabellenplatz dieses Ziel bereits greifbar vor ihren Augen.

Die 1. C hat noch einige schwere Spiele vor sich, um den Abstieg aus der Verbandsliga zu vermeiden. Aber dies wird hoffentlich gelingen.

Unsere 2. C ist beim Aufstieg in die Kreisliga in ihrer Staffel ganz oben mit dabei.

Bei der 1. D ist der sofortige Wiederaufstieg in die Verbandsliga nach dem am grünen Tisch beschlossenen Abstieg in der letzten Saison ebenfalls fast sicher.

Die B- und D-Juniorinnen behaupten sich in der Verbandsliga ebenfalls und stehen beide auf Nichtabstiegsplätzen. Die D-Juniorinnen sind ebenfalls noch im Pokal aktiv.

Durch den berufsbedingten Ausfall unseres Trainers der 3. G, Frank Krause, suchen wir dringend einen neuen Trainer für diese Mannschaft.

Für die neue Saison suchen wir für die Altersgruppen A-D bei den Juniorinnen und Junioren sowie für die neue Frauenmannschaft neue Spieler/innen.

Bernd Polomka, Jugendleiter

XXVI. Gold-Silber Turnier (14./15. Juni 2008)

Das Traditionsturnier der Fußballjugend des VfB Hermsdorf erlebt am 14. und 15. Juni 2008 seine 26. Auflage. Nachdem im letzten Jahr aufgrund des 25jährigen Jubiläums die Veranstaltung unter dem Motto „Turnier der Champions“ unter Teilnahme aller Turniersieger der Vorjahre stand, wird in diesem Jahr wieder zum gewohnten Modus mit Auf- und Abstieg in die Gold- bzw. Silbergruppe gespielt.

Ursprünglich für die D- und E-Jugend im Jahre 1983 ins Leben gerufen, wurde das Turnier 1991 um die F- und 1997 um die G-Jugend erweitert. Insgesamt nehmen in diesem Jahr in den einzelnen Altersgruppen (D- bis G-Jugend) 48 Mannschaften am Gold-Silber Turnier teil.

Musste wegen umfangreicher Sanierungsmaßnahmen letztes Jahr noch auf die Sportanlage Cité Foch ausgewichen werden, können wir nunmehr wieder unsere Gäste auf unserer Sportstätte an der Seebadstraße begrüßen. Der Reigen wird am 14. Juni 2008 mit dem Turnier der F-Jugend (9.00 Uhr bis 13.30 Uhr) und der G-Jugend (14.30 Uhr bis 18.30 Uhr) eröffnet. Am 15. Juni 2008 treffen die Teams der D-Jugend von 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr und der E-Jugend von 14.30 Uhr bis 19.00 Uhr aufeinander.

Als Titelverteidiger gehen bei den D-Junioren der Lichterfelder FC, bei den E-Junioren Tennis Borussia Berlin und bei den F-Junioren der BFC Preussen an den Start. Der F.C. Hertha 03 Zehlendorf, Titelverteidiger bei den G-Junioren, musste uns leider für dieses Jahr eine Absage erteilen.

Bei der D-, E- und G-Jugend spielen die Mannschaften des VfB Hermsdorf in der jeweiligen Goldgruppe um den Gesamtturniersieg mit, während unsere F-Junioren in der Silbergruppe antreten, um sich um den Aufstieg in die Goldgruppe zu bemühen.

Es ist geplant, die einzelnen Spielpläne bereits vorab (vermutlich Anfang/Mitte Mai) auf unserer Website zu veröffentlichen.
Manfred Merkle