P R O T O K O L L
der Ordentlichen Mitgliederversammlung des VfB Hermsdorf e.V. am Montag, dem 31. März 2008, 19:00 Uhr, im Fontane Haus (Veranstaltungssaal), Wilhelmsruher Damm 142C, 13439 Berlin

Zu TOP 1: Begrüßung
Gedenkminute
Um 19:05 Uhr eröffnet der Präsident Jürgen Simon die Mitgliederversammlung und heißt die Anwesenden herzlich willkommen.
Er bittet die Mitglieder, sich von den Plätzen zu einer Gedenkminute zu erheben und verliest die Namen der elf verstorbenen Vereinsmitglieder (siehe Anlage 1).

Zu TOP 2: Festlegung der Tagesordnung
Der Präsident stellt fest, dass die Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung fristgerecht in der Rot-Weiss Nr. 389 – Januar 2008 veröffentlicht wurde.
Laut Anwesenheitslisten sind 127 stimmberechtigte Mitglieder anwesend (siehe Anlage 2).
Zu dieser Tagesordnung gibt es keine Wortmeldungen – sie wird einstimmig angenommen

Zu TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung am 31. März 2006
Zu diesem Protokoll gab es keine Wortmeldungen – einstimmig angenommen (siehe Anlage 3).

Zu TOP 4: Ehrungen
Der Vizepräsident Manfred Wuttke nimmt die Ehrungen der Mitglieder mit einer 25-jährigen und 40-jährigen Mitgliedschaft mit der Übergabe des Vereinsabzeichens (34 Silber bzw. 8 in Gold) und der Aushändigung der Urkunde vor (siehe Anlage 4).
Der Präsident Jürgen Simon ehrt mit der Aushändigung der Dankes-Urkunde die Mitglieder mit 50-jähriger Mitgliedschaft: Manfred Henschel, Brigitte Walz, Hartmut Fetzer, Fritz Gutschow, Margarete Heese, Rüdiger Knuth, Gerhard Schälicke; für 60-jährige Mitgliedschaft: Ursula Drewitz, Siegfried Conrad, Wolfgang Elsner, Ulrich Gutschow; sowie mit 70-jähriger Mitgliedschaft: Lothar Herz (siehe Anlage 5).
Für besondere Verdienste verleiht Jürgen die Vereinsnadel an: Eva Priebe, Manfred Wuttke, Detlef Salchow, Renate Fricke, Renate Hahn, Joachim Pohlke, Martin Pohlke, Dirk Ertel; die Sportkameraden: Gerhard Schälicke und Siegfried Schubbert werden zum Ehrenmitglied ernannt (siehe Anlage 6).
Für den Gewinn der Berliner Meisterschaft im Basketball 2006/2007 der Herren erhalten die 15 Mannschaftsmitglieder die Sportlerehrennadel in Bronze (Anlage 7).

Zu TOP 5: Geschäftsbericht des Präsidiums
Der Präsident verweist auf die Veröffentlichung des Geschäftsberichtes in der ROTWEISS Nr. 389 – Januar 2008 und die Berichte des Hauptkassenwartes, des Prüfungsausschusses, der Hauptjugendleiterin, des Breitensportwartes und des Hauptpressewartes in der ROTWEISS Nr. 390 – März 2008 und bittet um Wortmeldungen dazu. Keine Wortmeldungen – einstimmig angenommen (siehe Anlage 8 u. 9).
Zu TOP 6: Kurzberichte der Abteilungen
Die Kurzberichte werden von den jeweiligen Abteilungsvorsitzenden oder deren Vertretern vorgetragen und zeigen die gesamte Bandbreite des sportlichen Angebotes unseres Vereins auf. Soweit für die Vorträge Manuskripte verwendet werden, liegen diese Unterlagen diesem Protokoll bei (Anlage 9). Der Vorstand der Tennisabteilung setzt sein traditionelles Fernbleiben von der Mitgliederversammlung, wie im Jahr 2002, 2004, 2006, auch dieses Jahr fort und demonstriert damit sein Desinteresse an den Belangen des Hauptvereins.

Zu TOP 7: Bericht des Prüfungsausschusses
Das Mitglied des Prüfungsausschusses Wolfgang Riele trägt den Bericht des Prüfungsausschusses vor, der so auch in der ROTWEISS Nr. 390 – März 2008 veröffentlicht wurde. Für die Wahlperiode 2006/2008 wird die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt (siehe Anlage 10). Keine Wortmeldungen.

Zu TOP 8: Entlastung der Präsidiumsmitglieder
Wolfgang Riele empfiehlt der Versammlung die Entlastung des Präsidiums.
Im Saal sind 126 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.
Abstimmungsergebnis: Die Präsidiumsmitglieder werden mit 122 Ja-Stimmen, ohne Gegenstimmen und 4 Enthaltungen (Stimmen der Präsidiumsmitglieder) entlastet.
Die Mitglieder des entlasteten Präsidiums verlassen das Podium.

Zu TOP 9: Wahl des Wahlleiters
Wolfgang Riele übernimmt die Wahl des Wahlleiters.
Drei Kandidaten: Lothar Herz, Dieter Fürstenau und Siegfried Conrad werden vorgeschlagenen. Siegfried Conrad lehnt ab, Dieter Fürstenau verzichtet zu Gunsten von Lothar Herz. Lothar Herz wird einstimmig zum Wahlleiter gewählt und nimmt die Wahl an.
Nach der kurzen Pause befinden sich noch 116 stimmberechtigte Mitglieder im Saal. Es werden alle Positionen per Akklamation gewählt.

Zu TOP 10ff: Wahlen zu den Organen des Vereins
Siehe auch gesondertes Wahlprotokoll (Anlage 11)
Es werden folgende Vereinsmitglieder gewählt:

*** Die Hauptjugendleiterin wurde bei der Jugendleitersitzung am 07.02.2008 gewählt und wird von der Versammlung bestätigt werden.

Zu TOP 11: Wahl der drei Mitglieder des Prüfungsausschusses

** Wahl en bloc
Die o.a. Gewählten nehmen die Wahl an.

Zu TOP 12: Anträge
Es sind keine Anträge eingegangen – keine Wortmeldungen.

Zu TOP 13: Verschiedenes
- Wegen der Fußballeuropameisterschaft und der Sperrung des Sportplatzes wird das Sommerfest in diesem Jahr vermutlich ausfallen. Entsprechende Abstimmung im EPr ist noch nicht ausgewertet.
- Der Ball wird am 08. November 2008 stattfinden.
- Die Badmintonabteilung bietet eine Einweisung zur Erstellung und Pflege des Internetauftritts der Abteilungen und des Hauptvereins an.
- Das Petticoatfest findet am 30. August 2008 auf dem Sportplatz Seebadstraße statt.
- Ein Vertreter der Schwimmabteilung problematisiert die Kommunikation bezüglich des Drachenbootrennens und des Ciszak-Pokals. Es besteht aber kein größeres Interesse bei den anderen Abteilungen.

Ende der Versammlung: 21:12 Uhr

Ralf Meier (Protokollführer) Jürgen Simon (Präsident)

11 Anlagen (liegen nur der Protokoll – Ablage im Geschäftszimmer bei und sind dort einzusehen)