Turnen - Gymnastik

Roswithastr. 15c
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik

Neuwahlen

Bei unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am 3. März 2008 hat es einige Veränderungen gegeben. Einige langjährige Mitarbeiter haben ihr Amt abgegeben und so sieht nun die alte und neue Besetzung aus:

Abteilungsleiterin Gudrun Ehren
2 Stellvertreter Jürgen Heese, Jutta Günther (neu)
Kassenwartin Astrid Reich
Kassenprüferinnen Margit Ertel, Hannelore Abraham, Renate Fricke
Sportwart Turnen Wolfgang Riele
Sportwartin Gym Erika Schindler
Leichtathletikwart Detlef Lasse (neu)
Schwimmwart Jens Langendorf (neu)
Jugendwartin Sabine Scholkmann
Seniorenwart Lothar Herz
Kulturwartin Angelika Risse
Pressewartin Roswitha Pfennighaus
Zeugwart Günter Hasler (neu)
Beschwerdewartin Heide Spiller

Das Amt des Schriftführers wurde nicht neu besetzt.

Wie gut, dass es immer wieder Mitglieder gibt, die sich aktiv in die Vereinsarbeit einbringen. Ohne sie könnte kein Verein bestehen. Dafür sei allen Ehrenamtlichen herzlich gedankt.
Auf gute Zusammenarbeit
R. Pfennighaus

Hallo, liebe Leichtathleten !

Seit 3. März 08 bin ich Euer neuer Leichtathletikwart und will mich um einen guten Kontakt zwischen Verein und Leichtathletikverband ( Startpässe , Wettkampfmeldungen etc. ) bemühen. Wenn Ihr also an BLV-Wettkämpfen, BB-Meisterschaften oder Staffelmeisterschaften teilnehmen wollt, müsst Ihr Euch bei mir melden. Sollten bei Staffelläufen noch Läufer/innen fehlen, könnte ich Kontakt zur LG-Nord aufnehmen. Für Volksläufe muss sich jeder selbst anmelden. Außerdem werde ich mich für die Turn- und Gymnastikabteilung an der Planung im Team für den Mercedes-Benz-Halbmarathon beteiligen, sodass die Zuwendung an die Abteilung weiterhin erhalten bleibt. Detlef Salchow unterstützt mich in diesen Dingen. Wie in den vergangenen Jahren benötigen wir dafür jeweils viele Helfer am Veranstaltungstag (7. Sept. 08), sowie einige im Vorfeld zum Eintüten oder Ähnlichem. Ich werde noch gezielt um Eure Mithilfe bitten. Auch aus den anderen Abteilungen des VfB sind Helfer gerne willkommen und die Zuwendungen könnten dann anteilmäßig mit den helfenden Abteilungen geteilt werden. Hier nun noch einige in nächster Zeit anstehende Lauftermine, jeweils mit Meldeschluss bei den Meisterschaften:

7.5. BBM 4x400 + LM 3000 29.4.08
17./18.5. BBM/LM Mehrkampf Jugend 6.5.08
24./25.5. BLV Block Schüler A B 13.5.08
1.6. BBM 20 km Straßengehen 13.5.08
1.6. BBM u. NDM Marathon 20.5.08
8.6. BBM Senioren 27.5.08
14./15.6. BBM Mä/Fr/ LM Jugend B 3.6.08
21.6. LVB Block Schüler A B 10.6.08
21./22.6. NDM Einzel Mä/Fr, Jugend B 10.6.08
28./29.6. BBM Jugend A/LM Schüler A 17.6.08
24.5. Straßennachtlauf d. TSV Wittenau
13.6. Zugspitzlauf d. Tegeler Forst

Eine gute Adresse im Internet ist:
Www.Laufszene-Berlin.de
Dort könnt Ihr die neuesten Infos über das Laufen, Ergebnisse, Berliner-Läufercup und über „Links“ Internetadressen Berliner Vereine und Verbände und dort die entsprechenden Ausschreibungen finden. Hier abschließend: Ich bin zu erreichen unter Tel. 404 58 29 und E-Mail d.lasse@yahoo.de

Noch zu erwähnen sind die erfolgreichen Teilnahmen an den 10km Straßenlaufmeisterschaften von Annegred Schlickmann, Michael Kothlow und Jens Langendorf , sowie von Lars Deschan, Konstantin Bruck und Sebastian Bock am Nationalen Schülersportfest.
Mit sportl. Gruß
Detlef Lasse

Sportliches Wandern am 17. Mai 2008

Zunächst fahren wir mit der S-Bahn von Hermsdorf nach Bernau. Weiter geht es mit der ODEG Regionalbahn nach Bad Freienwalde. Hier beginnt nach einer kleinen Stadtdurchquerung unsere anspruchsvolle ca. 15 km Turm–Wanderung. Drei Aussichtstürme können für einen kleinen Betrag bestiegen werden. Die einmalige Aussicht lässt die Kosten sofort vergessen.
Nach einer abwechslungsreichen Wanderung werden wir Falkenberg/Mark erreichen und in einer Museums-Gaststätte „Rothe Mühle“ Einkehr halten.
Treffpunkt : 8:00 Uhr S-Bhf. Hermsdorf. Abfahrt: 8:12 Uhr!
Rückkehr: ca. 19:00 Uhr
Die Fahrtkosten werden ca. 6.00 € betragen. Die Brandenburg Tickets werden, sofern benötigt, vom Wanderleiter besorgt.
An- und Abmeldungen bis spätestens 16. Mai 13:00 Uhr bei Joachim Freund, Fon: 033056/ 94402 oder 01520/974 30 91.

Die nächste sportliche Wanderung ist dann am 7. Juni 2008

Stumme Zeugen im Wald – der Waldhof am Bogensee

Über hügelige Wege erreichen wir mitten im Wald, einsam und idyllisch am Bogensee, das Liebesnest des Propagandaministers der Nazis.
Ein Ort der Täter, der Zensur und der Wortverdreher, auch lange nach dem Krieg. In den 50er Jahren entstanden hier auf dem Gelände diverse wuchtige Gebäude im stalinistischen Stil für die Jugendhochschule und Propagandastätte der FDJ/SED. Anschließend geht es nach Ützdorf in das Jägerheim. Nach der Einkehr führt uns der Rückweg am Liebnitzsee entlang nach Wandlitz. Die Strecke beträgt ca. 17 km.
Treffpunkt: 8:30 Uhr S-Bhf. Hermsdorf, Rückkehr ca. 17:30 Uhr.
Die Kleingruppenkarte (BC) besorgt der Wanderleiter.
Bitte vorher ansagen, welche Fahrausweise bereits vorhanden sind.
Anmeldungen bei Günter Hasler, Tel. 434 10 68
Das Startgeld für Nichtmitglieder der Abt. TuG beträgt für jede Wanderung 3,- €.

Sportliches Wandern

Am 28. Juni 2008 gibt es eine weitere sportliche Wanderung mit Karin Neumann.
Nähere Angaben dazu entnehmt bitte den Schaukästen.

Radtour ca. 40Km

Am 24.05.08 radeln wir nach Potsdam zur idyllischen Insel Töplitz.
Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am S-Bhf. Hermsdorf (Ausgang Schloßstr.)
Anmeldung zur Tour: D. Salchow 401 36 44 oder detlef.salchow@gmx.de