Fußball

Rene Siebenäuger
Karl-Kunger-Str. 57
12453 Berlin

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Kein Happy-End, aber ein großer Tag

Es hat für die 1. Mannschaft nicht gereicht zum ganz großen Wurf, dem Gewinn des Berliner Pokals. Nachdem die Hermsdorfer in den Runden davor teilweise über sich selber hinausgewachsen waren und unter anderem den Regionalligisten 1. FC Union ausgeschaltet hatten, hoffte man, sich im Finale auch gegen den Oberligisten Tennis Borussia erfolgreich in der Rolle des Underdogs zu behaupten. Vor über 2.000 Zuschauern, darunter mindestens 1.200 Hermsdorfer Fans, waren die Charlottenburger dann aber die deutlich stärkere Mannschaft und besiegten den VfB mit 2:0 (0:0).

Dennoch war es für den gesamten Verein ein großartiger Tag. VfBer jeden Alters und aus sämtlichen Abteilungen des Vereins sorgten mit ihrer lautstarken Unterstützung für eine phantastische Pokalatmosphäre. Mannschaft und Trainer zeigten sich nach dem Spiel begeistert von dieser Kulisse und möchten sich bei allen anwesenden VfBern sehr herzlich bedanken.

So blieb das Happy-End aus, aber mit dem Erreichten (neben dem Einzug ins Pokalfinale wurde auch das Saisonziel Verbandsliga-Klassenerhalt frühzeitig und souverän geschafft) kann man in dieser Spielzeit sehr zufrieden sein.


Neuer Vorstand

Auch abseits des Rasens gab es Neuigkeiten. Mit Rene Siebenäuger wurde ein Spieler der ersten Mannschaft ohne Gegenstimmen zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite steht ein Team, dem u.a. Stefan Broszeit (2. Vorsitzender), Jörg Herrguth (Kassierer), Robert Baumert (Geschäftsführer) und Bernd Polomka (Jugendleiter) angehören.

Dem im März zurückgetretenen bisherigen Vorsitzenden Kai-Uwe Weber, der das Ruder insgesamt 18 Jahre in der Hand hielt, gelten für die geleistete Arbeit und die erzielten Erfolge Dank und Anerkennung. Er wird dem neugewählten Vorstand weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Lars Schepull


XXVI. Gold-Silber-Turnier; 14. und 15. Juni 2008

Zweifacher Turniersieg (D- und G-Junioren) des BFC Preussen; Lichterfelder FC holt bei den F-Junioren, Tennis Borussia Berlin bei den E-Junioren den Titel.
Reinickendorfer Füchse dreimaliger Aufsteiger in die Goldgruppe (D-, E- und F-Junioren). Doppelaufstieg für den Frohnauer SC (E- und G-Junioren). Weitere Aufsteiger: F.C. Hertha 03 (D-Junioren), BW Hohen Neuendorf (G-Junioren) und der VfB Hermsdorf (F-Junioren).

1. F-Jugend – Goldgruppe -

Am Samstag, dem 14.Juni 2008 fiel um 9.00 Uhr mit dem Turnier der F-Jugend der Startschuss zum XXVI. Gold-Silber-Turnier des VfB Hermsdorf. Leider musste das Turnier in der Goldgruppe ohne den Titelverteidiger, den BFC Preussen, ausgetragen werden, da diese Mannschaft aus internen Gründen nicht teilnehmen konnte. Dieser Umstand bedeutete für den Nordberliner SC den Verbleib in der Goldgruppe, aber auch, dass die Silbergruppe in diesem Jahr nur mit fünf Mannschaften belegt war.

In der Goldgruppe platzierten sich die Teams wie folgt: Lichterfelder FC (1. Platz und somit Turniersieger), F.C. Hertha 03 (2. Platz), Spandauer SV (3. Platz), Tennis Borussia Berlin (4. Platz), Nordberliner SC (5. Platz und somit Abstieg in die Silbergruppe), 1. FC Lübars (6. Platz und somit Abstieg in die Silbergruppe). Im Laufe des Turniers entwickelte sich ein spannender Dreikampf um die Spitzenplätze. In den direkten Begegnungen nahmen sich der Lichterfelder FC und der F.C. Hertha 03, sowie der Spandauer SV und der F.C. Hertha 03 in unentschiedenen Partien gegenseitig die Punkte ab. Entscheidend für den Turniersieg war letztendlich der knappe 3:2-Sieg der Südberliner gegen den Spandauer SV.

1. F-Jugend – Silbergruppe –
In der Silbergruppe dominierte das Team der Füchse das Geschehen. Mit vier Siegen aus vier Spielen errangen die Jungen den 1. Platz und somit den Aufstieg in die Goldgruppe. Mit dem 2. Platz gelang der Mannschaft des Gastgebers VfB Hermsdorf der Wiederaufstieg, wobei sie sich lediglich im direkten Vergleich mit dem späteren Gruppensieger mit 1:3 geschlagen geben mussten. Auf den weiteren Plätzen fanden sich der Frohnauer SC, SV Empor Berlin und der Wittenauer SC Concordia.

1. G-Jugend – Goldgruppe –
Auch in dieser Altersgruppe mussten wir leider auf die Teilnahme des Titelverteidigers, den F.C. Hertha 03, verzichten. Für Spannung war dennoch gesorgt, da sich die Mannschaften des BFC Preussen und des Lichterfelder FC ein Kopf- an Kopfrennen lieferten. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden (jeweils gegen den BSC Rehberge und im direkten Vergleich) waren beide Teams zum Ende des Turniers punktgleich an der Tabellenspitze, sodass die Tordifferenz über die Platzvergabe entscheiden musste. Hierbei hatte die Mannschaft des BFC Preussen mit zwei Toren die Nase vorne. Die Abschlusstabelle sah somit den BFC Preussen als Turniersieger, gefolgt vom Lichterfelder FC auf dem 2. Platz. BSC Rehberge errang den 3. Platz und konnte somit den Nordberliner SC hinter sich lassen. Auf den Abstiegsplätzen in die Silbergruppe landeten der 1. FC Lübars und der VfB Hermsdorf.

1. G-Jugend – Silbergruppe –
Wie am Vormittag bei den F-Junioren konnte auch in dieser Silbergruppe das Feld nur mit fünf Mannschaften belegt werden, da die Reinickendorfer Füchse wenige Stunden vor Turnierbeginn wegen einiger Krankheitsfälle die Teilnahme absagen mussten. Mit drei Siegen und einem 1:1-Unentschieden gegen den späteren Tabellenzweiten und Mitaufsteiger in die Goldgruppe BW Hohen Neuendorf eroberte der Frohnauer SC mit zehn Punkten und einem Torverhältnis von 13:1 den ersten Tabellenplatz und damit gleichfalls den Aufstieg in die Goldgruppe. Mit lediglich einem Punkt Rückstand musste sich Eintracht Mahlsdorf mit dem dritten Tabellenplatz begnügen. Auf den weiteren Plätzen fanden sich der Lichtenrader BC und der BSV Hürtürkel.

1. D-Jugend – Goldgruppe –
Pünktlich um 9.00 Uhr konnten am Sonntag, dem 15. Juni 2008 die teilnehmenden Mannschaften zum D-Jugend-Turnier begrüßt werden. Gleich im Eröffnungsspiel musste der Titelverteidiger Lichterfelder FC gegen die Mitfavoriten BFC Preussen eine 0:1-Niederlage hinnehmen, leistete sich aber im weiteren Turnierverlauf keinen Ausrutscher mehr und schloss das Turnier mit zwölf Punkten und einem Torverhältnis von 8:1 ab. Schon als Absteiger in die Silbergruppe feststehend, sorgte der 1. FC Lübars in seinem letzten Spiel noch für eine faustdicke Überraschung, als er dem späteren Turniersieger BFC Preussen ein 0:0-Unentschieden abtrotzte und diesem Team so die beiden einzigen Verlustpunkte beibrachte. Die Abschlusstabelle sah somit den BFC Preussen mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 7:0 als Turniersieger, den zweiten Rang belegte der Lichterfelder FC. Der Nordberliner SC sicherte sich den dritten Rang, Stern Marienfelde wurde Vierter. Die Abstiegsplätze in die Silbergruppe teilen sich der VfB Hermsdorf und der 1. FC Lübars.

1. D-Jugend – Silbergruppe –
Wenngleich die Füchse sich gegen den Frohnauer SC mit einem 0:0 begnügen mussten, konnten sie doch die restlichen vier Spiele gegen die Mitkonkurrenten überzeugend für sich entscheiden. Mit einem Punktestand von 13 Punkten und einem Torverhältnis von 14:0 wurde der Aufstieg in die Goldgruppe souverän erreicht. Knapp dahinter eroberte F.C. Hertha 03 mit 12 Punkten (8:4 Tore) den zweiten Aufstiegsplatz. Der Frohnauer SC (3.Platz), BSC Rehberge (4.Platz), MSV Normannia 08 (5. Platz) und der Spandauer SV (6. Platz) folgten auf den Rängen. An dieser Stelle gebührt dem BSC Rehberge unserer besonderer Dank, da das Team nach der Absage eines anderen Vereins sehr kurzfristig einsprang.

1. E-Junioren – Goldgruppe –
Um es gleich vorweg zu nehmen: Als einzigem Verein des gesamten Gold-Silber-Turniers gelang es in dieser Altersgruppe Tennis Borussia Berlin, den Titel zu verteidigen. Punktverluste mussten gegen den späteren Zweitplatzierten Lichterfelde FC hingenommen werden (0:0), jedoch auch gegen den überraschend stark aufspielenden Wittenauer SC Concordia (gleichfalls 0:0). Mit einem Punktestand von 11 Punkten bei einem makellosen Torverhältnis von 8:0 Toren konnten sich die Borussen über den Turniersieg freuen. Knapp abgeschlagen (10 Punkte, 8:2 Tore) belegte der Lichterfelder FC den zweiten Tabellenplatz. Hierfür war die wohl nicht einkalkulierte 0:1-Niederlage gegen den späteren Absteiger in die Silbergruppe, den VfB Hermsdorf, verantwortlich, die den Südberliner die so wertvollen drei Punkte zum Turniersieg kosteten. Hinter den beiden Erstplatzierten kamen auf dem 3. Platz der BFC Preussen und der Wittenauer SC Concordia auf dem 4. Platz ins Ziel. Aus der Goldgruppe verabschieden mussten sich der VfB Hermsdorf und der F.C. Hertha 03, die wir im nächsten Jahr in der Silbergruppe wieder sehen werden.

1. E-Junioren – Silbergruppe –
Stark spielte in der Silbergruppe der Frohnauer SC auf, der sich bei vier Siegen und einem Unentschieden (13 Punkte) und einer im Torverhältnis weißen Weste (13:0 Tore) den ersten Platz und somit den Aufstieg in die Goldgruppe sicherte. Als ausgesprochen spannend erwies sich der Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz zwischen den Reinickendorfer Füchsen und dem MSV Normannia 08. Im allerletzten Spiel des Turniers gegen den FCK Frohnau benötigte Normannia einen 7:0-Sieg, um im Punkt- und Torverhältnis mit den Füchsen gleichzuziehen, da dann der direkte Vergleich dieser beiden Teams den Ausschlag gegeben hätte. Diesen hatte Normannia mit 2:1 für sich entschieden. Der Fußballgott meinte es jedoch gut mit den Reinickendorfer Füchsen, die gegen den Frohnauer SC erst in der Nachspielzeit mit 0:1 verloren hatten. Der 4:0-Sieg über den FCK Frohnau genügte nicht, um Normannia an den Füchsen vorbeiziehen zu lassen. Somit standen am Ende der Frohnauer SC und die Reinickendorfer Füchse (9 Punkte, 13:3 Tore) als Aufsteiger in die Goldgruppe fest, der MSV Normannia (9 Punkte, 10:3 Tore) belegte den undankbaren dritten Platz. Diesen Teams folgte der SC Staaken (4.Platz), die SpVgg Tiergarten 58 (5. Platz) und der FCK Frohnau (6. Platz).

Schiedsrichter
Es gehört zu ihrem täglichen Brot, das eine oder andere Mal als Sündenbock für Niederlagen des jeweiligen Teams herhalten zu müssen. Aus diesem Grund soll an dieser Stelle auch einmal eine Lanze für die Menschen an der Pfeife gebrochen werden. Wir hatten es an beiden Turniertagen mit einer Schiedsrichterin und fünf männlichen Kollegen zu tun: Dagmar Waegert, Christoph Beblik, Günther Krause, Tobias Witte und der erst 12-jährige David Jahn von der SG Nordring, sowie Dieter Waegert vom Frohnauer SC. Mit ruhiger Hand und sicherem Auftreten brachten die sechs ihre jeweiligen Spiele über die Bühne. Naturgemäß gab es die eine oder andere Situation und Entscheidung, mit welchen Trainer, Spieler und Zuschauer nicht vollends konform gehen konnten. Dies liegt in der Natur der Sache, hatte jedoch niemals unliebsame Konfrontationen zur Folge. Auch gelang es den Unparteiischen immer wieder, in solchen Fällen in ruhiger Art und Weise erklärend und beruhigend einzuwirken. Besonders positiv fiel der 12-jährige David Jahn auf, der durch ein für sein Alter sehr selbstsicheres Verhalten überzeugte. Er war sich nicht zu schade, nach einem Irrtum seinerseits zum Nachteil einer Partei nach dem Spiel den entsprechenden Trainer aufzusuchen und sich für seinen Fehler zu entschuldigen. Großer Respekt – mach weiter so, David!

Fußball spielende Mädchen …
Bei unserem Turnier fiel auf, dass insgesamt erfreulich viele Mädchen in den einzelnen Teams vertreten waren. Immer mehr junge Damen begeistern sich aktiv für den Fußballsport.
Stellvertretend für alle Vereine, die mit Mädchen beim Gold-Silber-Turnier antraten, seien hier aus jeder Altergruppe ein Team genannt: 1. FC Lübars (D- und G-Jugend), Frohnauer SC (F-Jugend), Wittenauer SC Concordia (E-Jugend). Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt, denn nicht nur im Hinblick auf die Erfolge der Frauen-Nationalmannschaft bilden Mädchen und Frauen im Fußball ein belebendes Element.

… und manches mehr
viel positiv auf. Das sportlich faire Verhalten aller beteiligten Teams führte zu einem insgesamt harmonischen Verlauf des Turniers; hierfür ausdrücklichen Dank an alle. In einem sportlichen Wettstreit kann es nicht nur Sieger geben. Oft stehen jedoch die Verlierer im Schatten des Geschehens – zu Unrecht. Gerade im Umgang mit Niederlagen zeigt sich immer wieder der Sportsgeist. Auch in diesem Punkt sollen zwei Mannschaften stellvertretend genannt werden. Die Teams des BSV Hürtükel und des FCK Frohnau ließen trotz mancher herber Niederlage die Köpfe nicht hängen und spielten – angespornt durch aufmunternde und auch lobende Zurufe ihres Trainers bzw. ihrer Trainerin bei gelungen Aktionen - tapfer das gesamte Turnier durch.

Gäste
Neben den vielen Gästen, die unterstützend ihre Mannschaften begleiteten, konnten wir im Laufe des Turniers auch einige prominente Gäste begrüßen: Frank Balzer (Bezirksstadtrat für das Bauwesen und Sport), Dieter Braunsdorf, (Vorsitzender des Sportausschusses der BVV Reinickendorf), der die Siegerehrung bei den D-Junioren vornahm, Gerd Liesegang (Vizepräsident des Berliner Fußball-Verbandes), Dr. Horst Buchwald (BFV), Jürgen Simon, (Präsident des VfB Hermsdorf).

Sponsoren
Unser besonderer Dank gilt allen Sponsoren, die das Turnier durch zahlreiche Sachpreise, Spenden und Gutscheine unterstützten: SANDO SPORT Reinickendorfer Straße, KLIER Nordmeile, ECKBALL Oranienburger Straße, DUNKIN DONUTS Hallen am Borsigturm, DEUTSCHE BANK Welfenallee, STEPPKE Wachsmuthstraße, JACKS FUN WORLD, PFLEGEDIENST FRIEDRICH, TROPICAL ISLAND.

… und nicht zuletzt
dankt der Jugendvorstand allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fußballjugendbereichs, die tatkräftig am Gelingen des Gold-Silber-Turniers mitwirkten.
Manfred Merkle