Rene Siebenäuger

VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung

Aus dem Männerbereich:

Kontinuität lautete bei der 1. Mannschaft zu Beginn der Saison 2008/2009 die Devise. Mit weitestgehend unverändertem Kader ging die Mannschaft in die Spielzeit und unverändert war auch die Zielstellung von Trainer Jörg Schmidt: Ein Platz im gesicherten Mittelfeld soll es in Berlins höchster Spielklasse, die sich jetzt Berlin-Liga nennt, werden.
Allerdings wurde die Mannschaft bislang von einem geradezu unheimlichen Verletzungspech heimgesucht. Hinzu kamen weitere Ausfälle auf Grund von Urlaub und anderen Verpflichtungen, so dass nie in Bestformation gespielt werden konnte.
Dennoch steht der VfB nach mäßigem Saisonstart auf dem gewünschten Platz im Mittelfeld der Tabelle. Auffallend dabei die Auswärtsstärke: 0:0 bei Topfavorit Lichtenberg 47, 3:1 bei Nordost, 1:0 bei Makkabi sowie 5:1 bei Empor macht 10 von 12 möglichen Punkten auf fremden Plätzen. Zu Hause dagegen wartete man nach vier Spielen noch auf den ersten Dreier: Gegen Concordia Britz (2:2) und den Köpenicker SC (1:1) spielte man Remis, die Partien gegen Viktoria 89 und Stern 1900 wurden mit 0:1 bzw. 0:3 verloren. Im Berliner Pokal erreichte man durch ein 3:1 beim Kreisligisten Concordia Wilhelmsruh die nächste Runde, wo dann Berolina Stralau der Gegner sein wird.
Noch eine Anmerkung: Beim Pokalfinale im Juni stand der gesamte Verein wie eine Wand hinter der Mannschaft und sorgte für eine großartige Atmosphäre. Die Mannschaft würde sich sehr freuen, wenn noch mehr Zuschauer von damals auch mal bei einem Punktspiel an der Seebadstraße vorbeischauen würden.
Die 2. Mannschaft wird von Spieltag zu Spieltag immer stärker und hat sich an der Tabellenspitze eingenistet. Trainer Maik Janusch hat eine junge hochmotivierte Mannschaft, die bestimmt noch für Überraschungen in der Kreisliga A sorgen wird. Vorbildlich war auch die Hilfestellung bei den „Laufübungen“ der 3. Mannschaft. Diese gibt es nach mehrjähriger Pause wieder. Die Gründung ist vor allem Marcus Michaelis zu verdanken. Das Auftreten der Truppe ist vorbildlich und sie wird bestimmt eine Bereicherung für den Verein. Man ist mit sechs Punkten aus den ersten drei Spielen gestartet.
Die Senioren erwarten in der Landesliga nach eigenen Angaben eine schwere Saison, sind aber mit zwei Siegen und zwei Niederlagen durchaus akzeptabel gestartet. Die Altliga musste bis zum vierten Spieltag warten, bis der erste Sieg eingefahren werden konnte. Damit stehen bei der Mannschaft vier Punkte nach ebenso vielen Spielen auf dem Konto. Die Ü50 DUO ist leider schon in der ersten Pokalrunde ausgeschieden. Das erste Punktspiel wurde aber dank eines ganz starken Jörg Schmidt (Trainer der 1. Mannschaft) gewonnen. Es folgten zwei Unentschieden und eine Niederlage.
Lars Schepull (Mitarbeit Manfred Meitzner und Robert Baumert)

Aus der Jugend:

Die Fußballjugend startete mit 22 Mannschaften in die neue Saison. Einige Teams kamen recht schlecht aus den Startklötzen, werden aber bestimmt in den folgenden Spielen ihre Leistung steigern.
Ab 01.10.2008 gehen die jüngeren Mannschaften ab D-Jugend wieder in die Hallen, werden zusätzlich 1x in der Woche auch im Freien trainieren. Die geänderten Trainingszeiten sind in den Schaukästen Seebadstr. und Heidenheimer Str. ersichtlich.

Ein Hinweis an alle Vereinsmitglieder und Fans des VfB Hermsdorf:
Bei den Heimspielen der ersten Männermannschaft wird , wenn das Wetter mitspielt, ein Verkaufsstand Ausrüstung (Sweatshirts, T-Shirts, Trainingsanzüge usw.) und Fanartikel auf der Seebadstraße anbieten.
Bernd Polomka