Harry Werner
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung

Hallo liebe Kegler.

Nach dem Sommerloch geht es wieder los! Tut mir leid für die Leser der Rot-Weiss, die eine literarische Aufarbeitung aller Sommeraktivitäten erwarten. Ich habe zwar vereinzelte mündliche Schilderungen wahrgenommen in den wenigen kurzen Aufenthalten zwischen meinen Dienstreisen, aber das letzte persönlich erlebte Ereignis war Harry Werners 60er Geburtstag. Dieser war am 31. Mai, mit vielen Gästen und das auch aus Bayern. Diese sorgten für eine imposante musikalische Untermalung in der Laubenpieperkolonie und deren Umgebung, eben etwas Besonderes. Vielen Dank Harry, wir werden auch die nächsten Male wieder gerne kommen. Jetzt, wo es mehr Freizeit für dich gibt, kannst Du die nächsten Runden nun geruhsam angehen.

Die Wandertage (05.07.), Saisonabschlussfeiern und Kegelreisen (Stralsund) fanden statt, aber alles ohne mich. Keiner lieferte Bilder oder Texte und somit gibt es auch keine Einzelheiten von mir, dem Nichtteilnehmer. Soweit ich es mitbekommen habe, lief alles sehr erquicklich und glatt. Den Organisatoren fehlt nicht mehr viel zur Professionalität.

Leider gibt es auch eine traurige Nachricht. Unser langjähriger Kegelbruder Joachim Müller weilt nicht mehr unter uns. Vielen Dank für die Zeit mit Dir.

Am Wochenende startet die neue Saison. Mit zwei Mannschaften (so wie schon letzte Saison) und als nicht ‚gemixter’ Verein sind wir auch diesmal wieder dabei. Hoffentlich reicht die dünne Personaldecke sowohl in der 1. als auch 2. Mannschaft für eine komplette Kampfansage. Für eine Platzierung unter den Topteams der Staffeln sind wir immer gut. Dann gibt es auch mehr zu schreiben, nämlich echte Hölzer, von echten Kämpfen.

In der Kürze liegt die Würze. Hier im ICE von Holland nach Berlin lässt es sich zwar gut schreiben und es riecht nicht mehr so komisch, aber kegeltechnisch passiert hier nichts. Ein lustiger Kegelhaufen sitzt leider nicht mit im Zug und der Schaffner hat was gegen das Abräumen der Gangsteher durch einen gezielten Laptopwurf.

Nachtrag:
Der Bericht des ersten Kampfes hat es doch noch in diese Rot-Weiss-Ausgabe geschafft.
Gegen die SpG Schwarz-Weisse Außenseiter konnte auf den Bahnen 3-6 im Anhalter Bahnhof ein glatter souveräner Sieg (deutliche 4 Holz Differenz) gestaltet werden. Peter und ich als Starterpaar haben sich deutlich zurückgehalten, um den nachfolgenden Paaren einen Arbeitssieg zu ermöglichen. Mario Gurski mit 728 Hölzern (1 Holz vor Torsten) war unser Tagesbester. Diese beiden gaben dem Schlusspaar einige Hölzer mit und Achim und Dieter Dornberg holten den Sieg und den Zusatzpunkt.
Ein schöner Saisonauftakt: Den Kampf der 2. Mannschaft vom 28.09. gibt es im nächsten Heft.
Gut Holz!
Stefan Wenzel