Frank Seefluth
VfB Hermsdorf e. V. Tennis-Abteilung

Hallo Tennisfreunde

Nachtrag Verbandsspiele

Die Damen mit Inken, Joanna, Olivia, Paula, Tatjana und Larissa haben auch ihr letztes Heimspiel gegen TV Blau-Weiß Biesdorf II souverän mit 9:0 gewonnen und sind damit ungeschlagen in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch. Die Herren AK 40 haben zwar ihr Nachholspiel gegen die Turngemeinde in Berlin II mit 4:5 verloren, aber dank der besseren Feinwertung dennoch den 3. Platz belegt.
Auch die Damen AK 30 haben ihr Auswärtsspiel bei LTTC Rot-Weiß leider mit 3:6 verloren. Sie können aber mit einer unglaublichen Höchstleistung durch Claudia aufwarten. Sie stand mit Einspielzeit in ihrem Einzel 4,5 Std und anschließendem Doppel 1,5 Std insgesamt mehr als 6 Stunden auf dem Platz. Super! Das Einzel hat sie übrigens gewonnen.

Freundschaftsspiele
Es war wieder einmal soweit. Am 21.07.2008 fand das traditionelle Freundschaftsspiel der Freizeit -Seniorinnen mit den Damen des HSC auf unserer Anlage statt. Wie üblich hatten wir uns bei den Vorbereitungen große Mühe gegeben, der Wettergott hatte ein Einsehen und so konnten wir unsere Matches zur Freude aller Teilnehmerinnen ungehindert durchziehen. Nach soviel Anstrengungen haben wir uns in geselliger Runde mit unseren Freundinnen vom anderen Hermsdorfer Club aber wieder erholt und wir beabsichtigen, diese schöne Tradition dieser Spiele auch weiter fortzuführen. Ulrich G.

The same procedure as every year!!! Am 19. August fand das alljährliche Freundschaftsspiel unserer Damen 40+ gegen den VfL Tegel statt. In diesem Jahr haben wir eingeladen und somit trafen sich 17 tennisbegeisterte Damen auf unserer Anlage. Ins Leben gerufen wurde dieses fröhliche Zusammentreffen vor 26 (!) Jahren von Erika Neumann (VfL) und Christa Schmidtke (VfB). Der Wettergott spielte auch mit und somit konnte die kleine gelbe Filzkugel von 10-15 Uhr mehr oder weniger ernsthaft auf allen drei Plätzen hin und her geschlagen werden.
Jedes Doppel absolvierte 3 Spiele in neu ausgeloster Zusammensetzung. Gespielt wurde jeweils ein langer Satz. Zwischendurch konnten wir uns bei Kaffee, selbst gebackenem Kuchen und leckerem Obst stärken. Dabei wurde natürlich viel geklönt und noch mehr gelacht.
Nach getaner „Arbeit“ kamen wir dann zum gemütlichen Teil. An einer langen Tafel gab es reiche Auswahl für Gaumen und Magen und bei viel Spaß und guter Laune stand für alle Teilnehmerinnen einstimmig fest: Es war wieder ein rundherum gelungener Tag.
Gaby K.

Klubmeisterschaften

Ein Höhepunkt unseres Vereines ist sicherlich die zum Saisonende alljährlich stattfindende Vereinsmeisterschaft. Über 70 Teilnehmer aller Altersklassen in den verschiedensten Disziplinen jagten in der von Marina hervorragend organisierten Veranstaltung 3 Wochen lang dem Tennisball hinterher. Es gab dabei spannende, dramatische und enge Spiele, sowie leider auch verletzungsbedingte Aufgaben.
Bei herrlichem Sonnenschein wurden vor unerwartet vielen Zuschauern am Finaltag 8 Endspiele ausgetragen und man mag es kaum glauben: Die favorisierten Spieler(innen) haben sich wieder einmal durchgesetzt. Die erfolgreichsten Spieler waren mit jeweils zwei Titeln Annette, Nico und Steve. Die anschließende Siegerehrung und ein mexikanisches Büffet rundeten den spannenden Tag ab. Hier nun alle Final - Paarungen der einzelnen Kategorien:
Bambini-Einzel: Jens Kukies - Yanik Zimmer 6:3, 6:3
Junioren-Einzel: Darian Möbius - Sebastian Szur 7:6, 6:3
Damen - Einzel: Annette Mauersberger - Inken Baxmeier 4:6, 6:4, 6:4
Herren - Einzel: Nico Hünecke - Peter Lundie 6:2, 6:4
Herren - Einzel 40+: Carsten Joseph - Wolfgang Seebacher 6:3, 6:4
Herren - Doppel: Nico Hünecke / Steve Matull - Uve Beeck / Peter Lundie 4:6, 6:0,6:3
Herren - Doppel 30+: Thomas Glatthor / Steve Matull - Michael Elmers / Wolfgang Haller 6:1, 6:7, 6:2
Mix - Doppel: Charlotte Köhler / Dennis Eckert - Inken Baxmeier / Nico Hünecke 6:3, 6:3
Juniorinnen - Einzel (Rundenturnier):
1. Paula Bremer
2. Larissa Dange

Damen - Doppel (Rundenturnier):
1. Marina Dange / Annette Mauersberger
2. Inken Baxmeier / Olivia Mauersberger

29.11.2008 18:00 Uhr Gänseessen
17.10.2008 18:00 Uhr 1. Runde Preisskat. Die weiteren Spieltage sind der 21.11., 05.12., 02.01.09, 06.02.09, 06.03.09 und 03.04.09.
Thomas Glatthor