Turnen - Gymnastik

Roswithastr. 15c
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik

Hallo Leichtathleten,

hier vorab erst mal ein herzlichstes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer des Mercedes-Benz-Halbmarathons. Im Großen und Ganzen hat alles hervorragend geklappt. Wie immer konnte sich der Verein auf Euch voll verlassen. Einige kleinere Probleme sind sicherlich im nächsten Jahr noch zu beheben. Bei den willigen Helfern, welche ich nicht berücksichtigen konnte, bitte ich um Nachsicht. Da nur 50 Helfer benötigt wurden, nur 50 Jacken zur Verfügung standen und ich niemanden nur herumstehen lassen wollte, musste ich einigen absagen. Bitte meldet Euch möglichst früh als Helfer bei mir und Ihr seid im nächsten Jahr dabei.
Nun zu den sportl. Teilnehmern aus unserem Verein: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme am 10 km Lauf an Marina Dange und Scarlett Trogisch und für den 1/2 Marathon an Andreas Wegend, Björn Lamprecht, Andreas Putzar, Armin de Haan, Christoph Dange und Martina Irmer haben den 1/2 Marathon erfolgreich als Generalprobe für den Berlin-Marathon genutzt und mit Stefan Diening, Tobias Poeste und Patrick und Uwe Werner auch den Berlin-Marathon gefinisht. Tolle Leistung aller 9 Marathonis.
Nun zu den kommenden Wettkämpfen: am 9. Nov. finden die Cross-Meisterschaften im Reiterstadion am Olympiagelände für Männer, Frauen, Senioren/innen, A u. B Jugend sowie A-D Schüler statt. Ausschreibung und Zeitplan findet Ihr im Internet unter Berliner Leichtathletik-Verband. Bitte meldet Euch bis zum 21. Okt. bei mir, damit ich Euch anmelden kann.
Am 30. Nov. findet wie alle Jahre der Herbstwaldlauf (1. Advent) in Hermsdorf statt. Auch hier würde ich eine Sammelmeldung abgeben. Ich werde diesen für VfB`er kostenfreien Lauf als Vereinsmeisterschaft in einzelnen Klassen und mit Altersbonus werten.
Abschließend noch von hier einen herzlichen Glückwunsch an das Hochzeitspaar Langendorf, verbunden mit einem dreifachen toi, toi, toi für Eure nun gemeinsame Zeit.

Detlef Laße und alle Leichtathleten

Sportliches Wandern

Pankeweg – Teil 2

Am 22. November 2008 wandern wir den Pankeweg ab Wollankstraße bis Friedrichstraße.
Die Wanderstrecke ist nur ca. 12 km lang.
Wir treffen uns um 9.00 Uhr auf dem S-Bahnhof Hermsdorf.
Eine Einkehr am Ende der Wanderung ist vorgesehen.
Anmeldungen nimmt Karin Neumann, Tel.-Nr. 404 05 83 entgegen.

1. November 2008 „Tor“ zur Mecklenburgischen Seenplatte - von Fürstenberg nach Bredereiche (ca. 14 km)

Wir wandern zunächst zwischen Schwedt– und Baalensee zum Stolpsee. Anschließend geht es sehr idyllisch an der noch jungen Havel entlang nach Bredereiche. Hier wird in der Gaststätte „Bootshaus“ unmittelbar an der Havel eingekehrt.
Mit dem Bus geht es zurück zur Wasserstadt Fürstenberg und zur Bahn nach Berlin.
Treffpunkt : 8:20 Uhr S- Bhf. Hermsdorf, Rückkehr ca. 16:30 Uhr.
Die Fahrkosten betragen ca. 6,- €, Karten besorgt der Wanderleiter.
Gäste sind willkommen, zahlen jedoch 3,- € Startgeld.
Anmeldungen bei Günter Hasler, Tel. 434 10 68