Badminton

Matthias Schwoch
Württembergallee 29
14052 Berlin
Telefon 308 12 950
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 58 90-101
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung


Einen schönen November……….

möchte Mann jedem entgegen nuscheln.

Ist nicht üblich? Nun, ich finde die jährlichen Novemberwerbungen von H&M, C&A etc. recht schön. Da geht Mann doch freiwillig mit dem Hund, auch bei Schietwetter, noch ne Runde um den Block. Liebe Frauen, wenn ihr dieses lest, nur die Ruhe bewahren. Es ist schon Vergangenheit. Ihr hab den Hund wieder für euch.


Nun, what’s going on bei den Freunden des gefiederten Korkens.

Die Herbstmeister stehen noch nicht ganz fest. Es zeichnet sich aber ab, dass die 2., 3. und 4. Mannschaft gemütliche mittlere Plätze belegen wird. Liebe Leserschaft, höre ich etwa murmeln: "Die haben wohl keinen Biss mehr, hängen sich jetzt ihre dritten und vierten Plätze in die Vitrinen." Aber Hallo! Das möchte ich aber nicht noch mal hören, klar! Kommt doch mal selbst in die Heimhalle und erlebt mit, wie verbissen und voller Leidenschaft um jeden Punkt gekämpft wird. Selbst die Lebenspartner der jeweiligen Spieler/innen sind immer wieder erstaunt.
Jetzt noch ein paar Worte über unsere Erste, den Landesligisten.
Nun ja, sie haben den Novemberblues wie mir scheint, und den schon seit Oktober.
Zwei Spiele unentschieden, das heißt: Zwei Pünktchen auf dem Habenkonto.
Zwei Spiele denkbar knapp verloren.
Nörgler sagen jetzt vielleicht:“ Meine gute Güte, nur zwei Punkte.“ Ich schreibe aber:
„Hey Leute, ihr habt zwei Punkte, toll! Das ist wie ein gewonnenes Spiel, oder nicht?
Ein Omen ist das! Jetzt macht ihr in jedem Spiel ZWEI Punkte und alles ist bestens. Glaubt mir, ihr schafft das.“
Alle, die diesem Text folgen konnten, drücken unserer Ersten jetzt kräftig die Daumen.


Jetzt lauschen wir noch dem Jugendwart Björn…

Schüler- und Jugendmannschaftsmeisterschaften 2008/09

Die Saison hat begonnen und an 4 Wochenenden wurden die Vorrunden der Schüler- und Jugendmannschaftsmeisterschaften in Berlin und Brandenburg gespielt. Die recht junge und unerfahrene Schülermannschaft hat sich erst mal mit den Mannschaftsspielen angefreundet, stand man doch bisher meist nur alleine im Turnier und war nur für sich verantwortlich. Einzig Katja Michaelis kannte das Spiel schon und trat entsprechend routiniert zu den Spielen an. Bei den anderen war zumindest zu Beginn noch viel Nervosität da, die sich dann aber legte und jeder konnte seine beste Leistung abrufen. Am Ende kam gegen schwere Gegner für Tobias Mittelstädt, Oliver Rahn, Nils Erben, Sascha Mietk und Enrico Kahn sowie Katja Michaelis und Sophia Schmidt ein 5. Platz in der Vorrundengruppe heraus und man spielt nun im Februar um Platz 16-18.

Die Jugendmannschaft kann da schon auf mehr Erfahrung zurückblicken und daher kamen auch ein paar mehr Siege heraus. Sebastian Hamacher, Mario Kahn, Felix Michaelis und Dennis Tomkowiak, Leonie Laubisch und Yasemin Walter konnten sich mit einer guten Leistung den 3. Platz in ihrer Vorrundengruppenrunde sichern und spielt nun im Januar um Platz 9-11. Hier ist der Konkurrenzkampf besonders bei den Jungs hoch, denn mit Max Driller, Patrick Hamacher und Christopher stehen noch junge Nachwuchsspieler zur Verfügung.

Viel Erfolg, ein schönes Weihnachtsfest und ein sportliches 2009
BL


Nicht unter den Tisch fallen sollte………

Nadja spielt trotz Geburt ihrer Tochter (Juni 09) wieder in der Dritten. Ich finde das einfach klasse! Super Einstellung zum Sport. Auch Micha ist wieder nach seiner Knie-OP zurück und bringt Kampfkraft in die Dritte. Prima.
Unser Horst-Ditmar war der Tanzvertreter der Badmintonabteilung auf dem VfB-Ball.
Er klang sehr zufrieden mit Musik und Teilnehmern. Es fehlte ihm an nichts, selbst die Tanzfläche war ausreichend dimensioniert. Mir würden die Feldeinteilungslinien dort fehlen, ehrlich gesagt.
Wenn es einen Ballkönig geben sollte, ich wählte Horst-Ditmar aus Solidarität.

Eigentlich könnte ich mich jetzt einfach den Worten von Björn anschließen und sportliche Weihnachten und Jahreswechsel wünschen. Das mach ich auch…
Bis 2009 schreibt
Peter Nützmann