Basketball

Carsten Drinkewitz
Seestr. 36
13353 Berlin
cardri@arcor.de
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung
http://basketball.vfbhermsdorf.de/


Liebe Basketballer,


nachdem wir das alte Jahr mit unseren fast schon traditionellen Weihnachtsfeiern für die Kleinen und Großen verabschiedet haben, dürfen wir dieses Jahr das 25. Jubiläum unserer am 28.02.1984 gegründeten Abteilung feiern! In der Planung befindet sich eine entsprechende feierliche aber auch sportliche Veranstaltung im Sommer dieses Jahres sowie natürlich ein Jubiläums-T-Shirt für alle mitfeiernden Mitglieder. Sponsoren hierfür werden übrigens gerade gesucht...

Natürlich wird es auch dieses Jahr wieder unsere Ferien-Camps und unser Sommerturnier geben. Es ist übrigens ein doppeltes Jubiläum: das 10. Sommerturnier und 25 Jahre VfB Basketball!


Einladung zur Jahreshauptversammlung der Basketballabteilung 2009

Die Basketballabteilung lädt satzungsgemäß zur Jahreshauptversammlung der Abteilung am Dienstag, den 03.03.2009, um 19 Uhr in die Carl-Benz-Oberschule, Heidenheimer Straße in Hermsdorf ein.

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Beschlussfähigkeit, Annahme der Tagesordnung
2. Wahl des Protokollführers
3. Genehmigung des Protokolls der letzten Abt.-Versammlung
4. Bericht der Abteilungsleitung
5. Haushaltsplan 2009
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung der Abteilungsleitung
8. Anträge
9. Verschiedenes

Anträge müssen bis zum 12.02.2009 schriftlich der Abteilungsleitung vorliegen.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen!

Carsten Drinkewitz



Weihnachtsfeier der Zwerge, Minis, U12 und U14

Weihnachtlich ausstaffiert gab es auch dieses Jahr wieder die sportliche Weihnachtsfeier für unsere Kleinsten bis zur U14. Etwa 70 Spielerinnen und Spieler vergnügten sich mit beim Mega-Bump-Out, Medizinballtreiben und Zeitungslaufen - besonders anspruchsvoll, da ohne Ball! - mit ihren Trainern. Auch wenn wir nicht nachgezählt haben, dürften dieses Mal unsere Mädchen wohl zum ersten Mal in der Abteilungsgeschichte in der Überzahl gewesen sein!

Besonderen Dank an Christian, Christoph und Gerd für die Organisation der Spiele sowie Dank an die Eltern, die wieder reichlich 'Speis und Trank' mitbrachten und dem lustigen Treiben zuschauten.








Weihnachtsturnier der U16 bis 1. Herren

Diesmal sogar mit acht Teams und über 30 Spielern wurde von unseren U16'er bis 1. Herren das wieder fröhliche und diesmal besonders stimmungsvolle Weihnachtsturnier ausgespielt. Besondere Leidenschaft weckte das neu hinzugenommene bump-out in der Halbzeit!













1. Herren weiter ungeschlagen und gewinnen Turnier bei ALBA

Mit einem überzeugenden Sieg gegen den Tabellendritten DBV Charlottenburg beendeten die 1. Herren mit zehn Siegen aus zehn Spielen ungeschlagen die Hinrunde auf der Tabellenspitze der 2. Regionalliga Ost vor dem Jahreswechsel. Auch das Auftaktspiel der Rückrunde gegen TuS Lichterfelde wurde ohne Mühen gewonnen. Bester VfB-Schütze war hier Marcel Karge mit 21 Punkten (davon fünf Dreier).

Am ersten Wochenende des Jahres haben die 1. Herren bei einem Freundschaftsturnier bei ALBA Berlin den 1. Platz belegt. An dem Turnier nahmen neben dem VfB Hermsdorf drei Teams aus der 1. Regionalliga teil. Gegen ALBA Berlin gewannen die VfBler mit 51:49, gegen den SSV Lok Bernau mit 82:61 und anschließend gegen den USC Leipzig mit 74:71.





2. Herren auch im neuen Jahr weiter ungeschlagen

Hermsdorf II gewann in der Berliner Oberliga bei Galatarasay souverän mit 69:51 und bleibt damit weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Zuvor hatten die 2. Herren zum Jahresauftakt gleich ein richtungsweisendes Spiel gegen ASV Berlin. Die Gäste waren bis Mitte Dezember letzten Jahres ungeschlagen und verloren dann überraschend zwei Spiele in Folge. Um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, war für ASV ein Sieg zwingend notwendig.

Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit ständigen Führungswechseln. Kein Team konnte sich absetzen. Der VfB kam mit der wechselnden Verteidigung der Moabiter nicht gut zurecht und tat sich im Angriff sehr schwer. Es entwickelte sich ein Spiel, dass vor allem auf Kampf basierte.

In der 38. Minute lagen die 2. Herren mit 59:61 hinten. Nino Valentic erzielte den Ausgleich mit einem Korb aus dem Low-Post. ASV konnte im Gegenzug nicht punkten. Im nächsten Angriff konnte Nino nur mit einem Foul gestoppt werden. Er traf einen seiner beiden Freiwürfe zur 62:61 Führung. ASV konnte ebenfalls nur mit einem Foul gestoppt werden, vergab aber beide Freiwürfe. Lukas Edler krönte seine Offensivleistung nun mit einem weiteren Dreier (insgesamt 19 Punkte bei 5 Dreiern) und entschied damit das Spiel. Zum Abschluss konnte Janek noch einen Korbleger drauf legen und auf der Anzeigetafel stand wieder einmal ein knapper Sieg.


Neue Trikots für mU16 und mU18


















Wir bedanken uns herzlich bei der hospital Laborverbund Brandenburg-Berlin GmbH bzw. Robert Lange für die freundliche Spende der neuen Trikots für die mU16 und mU18!



Mädchen-Mannschaften

Zwei mal TusLi hintereinander, zuerst zum Abschluss der Hinrunde trafen laut Tabelle die beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften aufeinander. Vor zwei Jahren, als wir das letzte Mal in dieser Alterszusammensetzung aufeinander trafen, kamen wir kaum über die Mittellinie. Die Ergebnisse verschweigt der Chronist lieber. Inzwischen viel dazugelernt, aber wie viel wirklich? In der Liga bisher kaum gefordert, jetzt also der Wahrsager. Um es vorwegzunehmen: 21:88 unterlagen wir!! Also nichts dazugelernt?? Was war passiert, am Anfang starteten wir hochmotiviert und auch mutig in der Defense, leider aber nicht immer mit der nötigen Konsequenz. Zwar zu zweit zum Doppeln, doch die anderen Spielerinnen machten nicht die Wege zu und so war nach der Mittellinie unsere Verteidigung offener als ein Scheunentor. Die Folge: jeder Schuss ein Treffer und nach zwei, drei Minuten lagen wir schon deutlich zurück. Zunehmend wurde das Spiel immer unsicherer, vorne gelang kaum etwas und hinten begleiteten wir in respektvollem Abstand die Aktionen der TusLi Mädchen. Zur Halbzeit schon 50:8 zurück, der Braten war gegessen, bevor die Beilagen überhaupt auf dem Teller waren. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns etwas besser verkaufen, aber der Respekt vor diesem, sicher sehr guten Team, war einfach zu groß. Leider versuchten wir uns auch mehr im Einzelspiel (der Rest gefiel sich im zuschauen), als in der Teamoffense, hier besteht dringender Verbesserungsbedarf!

Am folgenden Wochenende konnten wir, bedingt durch den Rückzug von TuS Neukölln, uns ganz der Weihnachtsfeier hingeben. Getarnt oder geschmückt unter Weihnachtsmützen (bitte die Bilder ansehen und selbst urteilen :-) ) erstmals mehr Mädchen als Jungs beim schon traditionellen Nachmittag der Minis bis U14!! Spiel, Spaß und Süßigkeiten... hieß die Parole! Danke allen Helfern und Spendern!

Damit die drei Kaderspielerinnen Antje, Annalena und Chrissi am Wochenende mit zum Landesauswahlturnier nach Halle fahren konnten, wurde das Spiel gegen TusLi2 (Jg96) auf Freitag vorverlegt. Das Hinspiel hatten wir relativ knapp gewonnen (52:45), würde es wieder eng werden?

Das wir uns gut unterstützt fühlten, blieben viele der Jüngeren nach ihrem Training mit ihren Eltern noch zum Spiel und unter der selbstgemalten Fahne aus der Pleyer-Manufaktur herrschte gute Laune. Toll! Diesmal fanden wir von Anfang an den Weg zum Korb, erstmals wurden erfolgreich einige Blöcke gestellt und auch der Ball länger und besser bewegt. Dadurch erspielten wir uns viele einfache Korbleger, die auch hineinfielen. Durch gute Reboundarbeit von Ricki und Daniela (Antje und Annalena, ja eher zu den Kleineren zählend, hatten da auch häufig ihre Finger im Spiel!) hatte TusLi meist nur einen Wurf. So erarbeiteten wir uns einen komfortablen Vorsprung. Lediglich in den letzten Minuten kam TusLi zu mehreren guten FastBreak-Aktionen, da war der Sieg aber schon im Sack. Hier fehlte am Schluss ein wenig Kraft und Konzentration.

Schlussendlich aber doch eine sichere Sache und so bleibt dann noch das Spiel gegen die BG2000. Wenn keine völligen Ausrutscher mehr passieren, können wir uns schon langsam auf das Endturnier der ersten vier einrichten. Hier werden wir uns mit den beiden TusLi Teams und der BG200 treffen. Ein zweiter Platz sollte da eigentlich herausspringen.


Beiträge 2009 fällig

Die Jahresbeiträge 2009 sind fällig. Die Rechnungen wurden bereits verschickt. Die Beitragshöhe ergibt sich aus der neuen Beitragsordnung (siehe Beschluss auf der letzten Abteilungsversammlung).


Termine:

Mini-Camp 15./16.-17./18.07.09
Sommer-Camp 24.-28.08.09
Herbst-Camp 19.-21.10.09