Harry Werner
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung

Hallo liebe Kegler.

Die 1. Mannschaft ist Herbstmeister geworden. Da staunt ihr, oder? Wir machen das dieses Jahr einfach anders. Statt immer hinterher zulaufen, versuchen wir es umgekehrt. Wir erschrecken den Gegner mit dem Gedanken an die nahezu einzige, nicht fusionierte, aber dennoch an der Spitze der Tabelle stehende Mannschaft der Oberliga, den VfB Hermsdorf.
Die 2. Mannschaft lag nicht ganz so weit vorne in 2008, ist aber vielleicht auf den Weg dahin.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Mannschaft
Den letzten Kampf im Jahr 2008 hatte die 1. Mannschaft am 30.11. auf den Bahnen 19-22 gegen BFC Alemannia 1890. Wir haben einen glatten 3:0 Sieg errungen (mit Zusatzpunkt 4:3) und uns so mit 15:3 Punkten den Herbstmeistertitel geschnappt. Hervorragende 749 von Torsten markierten den Tagesbesten in unseren Reihen.

Mit der Hoffnung, es geht auch 2009 so weiter, war der 11.01. im neuen Jahr der Termin, um gegen SpG SCC / Amicitia – Berlin anzutreten. War das Startpaar noch mit einigen Holz vorne, am Ende war leider doch nur ein 1:2 drin. Torsten war wiederum mit 739 Holz ein Kapitän mit Vorbildwirkung.

Es war klar, dass die zweite Hälfte der Saison deutlich schwieriger werden wird. Die besseren Mannschaften kommen jetzt erst, aber wir waren mit unseren Leistungen ja auch noch nicht da, wo wir hin könnten. Mit ein wenig Glück und einer geschlossenen Mannschaftsleistung werden auch die ‚besseren’ Teams das Zittern vor uns nicht unbegründet spüren.

2. Mannschaft

Gegen KC Berlin 99 II ging es am 23.11.&xnbsp;auf den Bahnen&xnbsp;7-10 für die 2. Mannschaft um Punkte und Hölzer, die die Kegelwelt bedeuten.&xnbsp; Harry Werner&xnbsp;gab an diesem Tag den Tagesbesten mit&xnbsp;717 Holz. Waren es bei Liepe und Falko schon 38 Holz vor, mussten Klaus und Hermann ein paar Hölzer abgeben (noch+ 7). Dieter Donnig und Harry schnürten dann aber das 5:2, 3:0 Paket bei einem 77 Holz Vorsprung.

Am 04.01., gleich im neuen Jahr auf den Bahnen 3-6 hatten die Kegler von SpG Real24 – Rixdorf 46 II nichts zu lachen. Wolfgang Liepe als Tagesbester mit 742 Holz war mit Abstand der beste Kegler beider Mannschaften. Selbst ohne Wolfgang hätte es einen unbeschwerten, einfachen erneuten 3:0 Sieg mit 5:2 Zusatzpunkten gegeben, da am Ende auch noch ein gegnerischer Spieler abbrechen musste. Wolfgang mach’ weiter so, beim nächsten Mal sind die Hölzer bestimmt ausschlaggebend.

Neben dem Preisskat in der Kegelpinte in der Schubartstr. 55 am 28.11. im alten Jahr, mit dem beinahe Standard Sieger Wilfried Schubbert (muss am Namen liegen), fand am 13. Dezember im Lübarser Hufeisen unsere Weihnachtsfeier statt. Wir danken Dieter & Dieter, „unserem vergnügten“ Paar und allen anderen Beteiligten, ohne die es kein geselliges Weihnachtstreffen der aktiven und passiven Hermsdorfer Kegler geben würde.

Das waren die neusten Meldungen für 2009 und das verabschiedete 2008. Mal sehen, ob in der nächsten Rot-Weiss-Ausgabe die Erfolgsnachrichten weiter gehen können.

Lasst uns hoffen, im neuen Jahr wieder mehr wollen zu können und weniger müssen zu müssen.

Gut Holz!
Stefan Wenzel