Jörn Bollweg
bollweg_tt@freenet.de
Freiherr-vom-Stein-Str. 31 A
Fax 54 73 95 25
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) (neue Kto-Nr. ab 1.1.) Konto-Nr. 763448800
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Tischtennisboom

Tischtennis, von vielen als „Randsportart“ angesehen, ist auf dem besten Wege, ein wenig aus dem Schatten der großen Verbände zu treten. Zur Erinnerung: in Deutschland sind fast 700000 Personen in den TT- Landesverbänden des DOSB organisiert. Dazu kommen noch viele Freizeit- oder Hobbysportler, die in anderen Vereinigungen (Betriebssport, Kirchen etc) oder auch „nur so“ diesen von uns so geliebten Sport betreiben. In der Öffentlichkeit findet er immer mehr Aufmerksamkeit, besonders Dank der großartigen Erfolge unseres „Aushängeschildes“ Timo Boll als dreifacher Europameister, Gewinner der olympischen Silbermedaille mit der Mannschaft und z.Zt. Weltranglisten-Vierter. Diese Erfolge und sein stets vorbildliches Verhalten trugen ihm bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2008 einen viel beachteten 2. Platz ein!
Ein wenig scheint auch unsere Abteilung von diesem Aufwärtstrend zu profitieren. Immerhin hat unsere Mitgliederzahl in den letzten ca. 3 Jahren so stark zugelegt (fast 80%), dass unsere Verantwortlichen über organisatorische Maßnahmen nachdenken müssen, um diesen Ansturm bewältigen zu können.
Einen Ansturm von 20 allerdings meist jugendlichen Teilnehmern erlebten die Veranstalter zum traditionellen Weihnachtsturnier. Die Erwachsenen, insbesondere unsere Spitzenspieler, glänzten dagegen durch Abwesenheit. Schade für die Abwesenden, das Turnier war wieder ein tolles Spaßerlebnis für die Teilnehmer. Gespielt wurde diesmal ein Doppelturnier mit immer neuen Paarungen nach jedem Durchgang und am Ende gab es auch Sieger. Die meisten Erfolge konnten Lennert Nahrstedt (Foto r.) und Markus Schröder verbuchen, die dann auch zuerst die Siegerpreise aussuchen konnten.

Inzwischen sind die Mannschaften in die Rückrunde gestartet. Alle wollen natürlich ihre Bilanzen gegenüber der Hinrunde verbessern. Erste erfreuliche Ergebnisse liegen auch schon vor. So gewann die „Zweite“ ihre Auftaktbegegnung im neuen Jahr und auch die Senioren holten einen wichtigen Punkt.

Ganz besonders freuen wir uns jedoch über unsere A-Schüler und unsere Jungen, die einen perfekten Rückrundenstart hinlegten (mehr siehe unten). Ihr Motto „Nichts ist unmöglich!“ hat offensichtlich auch die „Erste“ aufgegriffen. Nach ihrem unerwarteten Doppelpunktgewinn gegen Petershagen zum Abschluss der Hinrunde startete sie mit einem grandiosen 9:7-Sieg nach wirklich großem Kampf gegen Blau-Gold in die Rückrunde. Keiner wich aus der Halle, bevor der hauchdünne Sieg mit dem Gewinn des entscheidenden 5. Satz unseres Spitzen-Doppels Stefan und Rainer endlich gesichert war. Inzwischen war es schon 23 Uhr! Wie sich doch das Blatt gewendet hat, im Hinspiel gingen noch alle 4 Doppel verloren, jetzt nur noch eines. Hier ist wahrlich eine Mannschaft entstanden!
Bec-

Nichts ist unmöglich!

Den ersten Satz haushoch mit 1:11, den zweiten Satz etwas knapper verloren und im dritten Satz schon mit 6:10 vor dem endgültigen Aus, konnte Tobias jedoch mit Kampfeswillen, mit der psychologischen Unterstützung und den ausgezeichneten taktischen Anweisungen seines Vaters sowie den Anfeuerungsrufen seiner Vereinskameraden und natürlich auch mit etwas Glück (Kantenball bei 10:9 im fünften Satz) das letzte Spiel der Begegnung gegen die Berliner Bären noch mit 3:2 für sich entscheiden. Mit diesem spannenden Spiel ging der Gesamtsieg mit 8:6 an die Jungenmannschaft des VfB Hermsdorf. Mit einer guten Leistung konnten David, Sebastian-Felix, Philipp und Tobias diese Begegnung unter Dach und Fach bringen. Ein guter Rückrundenstart, der für die nächsten Spiele Sicherheit gibt. Hat sich doch gezeigt, dass man immer an seine Stärken glauben muss. Dann ist auch das schier Unmögliche möglich!
Uli