Rene Siebenäuger

VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung

Aus dem Männerbereich:

Der Wintereinbruch hat bislang einen geregelten Spielbetrieb weitestgehend verhindert. So konnte die 1. Mannschaft bis zum Redaktionsschluss erst zwei Mal antreten, leider ohne siegreich vom Feld zu gehen. Gegen die Spitzenmannschaft vom Lichtenrader BC gab es im Nachholspiel eine 0:1-Niederlage. Ebenfalls auswärts trat man in der darauffolgenden Woche beim Aufsteiger Concordia Britz an. Nach enttäuschender Leistung beider Teams trennte man sich folgerichtig 0:0. In der höchsten Berliner Spielklasse muss es für die Schützlinge von Jörg Schmidt in den nächsten Wochen darum gehen, zu punkten, um nichts mit dem nervenaufreibenden Abstiegskampf zu tun zu bekommen.

Im Berliner Pokal steht man auch in diesem Jahr wieder in der Runde der letzten 8. Allerdings verließ das Losglück den VfB. Im Viertelfinale ist Oberligist Berlin Ankaraspor auswärts der Gegner. Ein ganz schwerer Brocken, aber vielleicht schaffen die Hermsdorfer ja mal wieder ein Pokalwunder wie einst gegen Union? Bei Drucklegung dieser Rot-Weiss steht das Ergebnis noch nicht fest, es wird auf die Website der Fußballabteilung verwiesen.

Was die Ausrüstung angeht, gehört der VfB auf jeden Fall zu den Besten der Berlin-Liga: Sponsor Klaus Bloedorn stattete die Mannschaft mit Repräsentationsanzügen und Taschen aus; bereits zuvor hatten Andreas Ney (Ney´s Partyservice) und Wolfgang Glashagen (Zum Kühlen Grunde) Aufwärmhemden gesponsert.

Auch die 2. Mannschaft steht im Viertelfinale des Berliner Pokals für Reserveteams. Und auch hier gilt, dass das Ergebnis des Spiels gegen Eintracht Mahlsdorf bei Redaktionsschluss noch nicht feststeht. In der Kreisliga A liegt das Team von Trainer Maik Janusch bei Halbzeit auf einem Aufstiegsplatz. Ein Erreichen der Bezirksliga wäre für die junge Mannschaft ein phantastischer Erfolg. Allerdings musste zum Winter ein personeller Aderlass verkraftet werden, der die Mission Aufstieg nicht einfacher macht.

Die 3. Herren sind auf dem richtigen Weg und im VfB angekommen. Die sympathische Art dieser Truppe kommt auf dem Spielfeld und im Umgang vereinsintern (insbesondere mit den 2.Herren) sehr gut an. Es kann nur noch einmal an die Verantwortlichen, Markus und Gernot Michaelis sowie Mike Janusch (Trainer der 2. Herren), ein Dankeschön ausgesprochen werden . Aufgrund der vielen Abmeldungen anderer Mannschaften gibt es leider nur wenig Pflichtspiele in der Saison. Durch Freundschaftsspiele und interne Trainingsspiele wird versucht, die Lücken zu füllen. Neben der Altliga hat sich hier insbesondere die A-Jugend bereit erklärt, mehrere Spiele zu bestreiten.

Erfolgreich starteten die Senioren in das neue Jahr: In einem Nachholspiel wurde der Tabellenletzte Stern Marienfelde mit 3:2 besiegt. Somit besteht für die Mannschaft weiterhin die Aussicht auf den Aufstieg in Berlins höchste Spielklasse, die Verbandsliga. Nach mäßigem Saisonstart hat sich die Mannschaft permanent gesteigert und scheint diese Form auch über Weihnachten gerettet zu haben. Nicht zu vergessen: Auch die Senioren sind noch im Berliner Pokal vertreten und hoffen, für weitere Überraschungen in diesem Wettbewerb sorgen zu können.

Die Altliga hat zu Drucklegung noch kein Spiel im Jahre 2009 bestritten. Überwintert hat man in tabellarischen Gefilden, die sich noch in Nähe des Abstiegs bewegen. In der Mannschaft ist man aber absolut überzeugt davon, die Klasse halten zu können. Die Substanz stimmt und die Spieler sind in den vergangenen Monaten zu einer echten Einheit geworden.

Das Jahr 2009 begann die UE 50 mit einem Frühstück amerikanischer Art in unserer Sportklause. Mit 30 Personen genoss man das mit viel Liebe und Geschmack gestaltete Buffet. Ein Nachholspiel gab es auch noch, dies gewann der VfB verdient mit 3:0 gegen Helgoland. Mit 15 Punkten auf der Habenseite ist das geplante Zwischenziel erreicht. Mit gleicher Punktzahl in der Rückrunde wäre der Klassenerhalt gesichert.

Vor Beginn der Rückrunde war im Vereinsheim Skat angesagt. Eingeladen wurden die Schiedsrichter und der Förderverein. Bei einer ausgesprochen guten Stimmung wurden zwei Runden gespielt. Wolfgang Marohn (Förderverein) errang den Sieg. Lars Schepull (Mitarbeit Manfred Meitzner)

Aus der Jugendabteilung:

Unsere 1. B-Junioren sind auf dem besten Weg nach dem Aufstieg in die Landesliga den nächsten Aufstieg in die Verbandsliga zu schaffen. Bei den 1. C- und den A-und den 2. B-Junioren sind ebenfalls die Aufstiegsplätze in Sichtweite.

Es wurde in dieser Woche mit der Planung der neuen Saison begonnen. Wie alle Vereine trifft uns in diesem Jahr ebenfalls der Rückgang der Mitglieder. Es werden nach der derzeitigen Planung nur noch 10 Teams gemeldet werden. Nachmeldungen sind, wenn sich andere Zahlen ergeben, jederzeit möglich.
Bernd Polomka