Kegeln

Harry Werner
Knobelsdorffstr. 87, 14059 Berlim
Tel. 30 10 72 50
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung




Hallo liebe Kegler.


Kurz vor Ende der Saison stehen wir immer noch gut da, sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft haben hervorragende Platzierungen. Um eventuell noch in der Aufstiegsrunde zu glänzen oder mit einer 2. Mannschaft, allen Unkenrufen zum Trotz, ein solides Wettkampfjahr abzuliefern, fehlt nur noch ein Stück. Natürlich ist das Ende wie immer ‚dick’:

Wir müssen und hatten bereits Ausfälle zu kompensieren, d.h. es wird sich wahrscheinlich ein Kegler der 2. Mannschaft oben festschieben. Auch in der Zweiten sind alle noch aktiven Kegler gefragt, um die letzten Kämpfe mit vielen Holz erfolgreich abzuschließen.

In der ersten Mannschaft haben wir die stärksten Gegner am Schluss der Saison, aber diesmal haben wir noch die Chance, aus eigener Kraft weit vorne zu landen.

Hier die Ergebnisse für die schneereichen Monate Januar und Februar:

1. Mannschaft
Der Kampf am 25.01. wurde auf den Bahnen 19-22 ausgetragen. Die knappe und unglückliche 1:2 Niederlage zeichnete sich erst am Ende ab. Mario konnte mit 760 Holz ein sehr gutes Ergebnis markieren, aber wahrscheinlich hätte ein gesunder Torsten noch ein paar mehr Holz beitragen können. Aber vielleicht auch nicht, denn sein Ersatzmann Harry war gut drauf. Es sollte wohl nicht sein. Am 15.02. wollten wir alles besser machen und hätten es auch fast geschafft. Bis kurz vor Ende war der 3:0 Sieg ganz nah. Na gut, ein 2:1 ist besser als im Kampf zuvor das 1:2, das entscheidende Ereignis des Tages war aber ein anderes. Lange ist es her, aber nun gibt es wieder einen neuen Vereinsrekord. Torsten wollte sich nach seiner kurzen Grippepause nur ein wenig mehr anstrengen, eben um den Sieg nach hause zu bringen und … hat 793 Holz auf die Bahn gebracht. Neuer Vereinsrekord der Kegelabteilung des VfB Hermsdorf. Ein Ergebnis, das an diesem Tag auch in den anderen Mannschaften für Gesprächsstoff sorgte. Wer spricht da noch von den 60er und 50er Ergebnissen seiner Mitstreiter? Torsten, wir werden versuchen, dir nachzueifern, dann reicht es auch in den letzten beiden Kämpfen am 1. und 15. März.

2. Mannschaft
Am 18.01. wurde auf den Bahnen 3-6 die 2. Mannschaft gefordert. Lars Sievert wurde deutlich Tagesbester mit hervorragenden 747 Holz. Zusammen mit Falko (690) wurden dem Gegner mal locker 102 Holz entrissen. Das 2. Paar, Hermann (691) und Liepe (731), gaben noch +27 dazu und durch Dieter (735) und Harry (736) mit nochmals +49 waren es dann insgesamt +178 Holz. Ein 4:3, 3:0 Sieg, so wie man ihn gerne hat.

Auf den Bahnen 19-22 ging es am ersten des Februars gegen SpG&xnbsp; Schwarz Weiße Außenseiter II. Diesmal konnte kein Paar mit einem Holzgewinn glänzen. Am Ende eine deutliche 3:4 0:3 Niederlage. Liepe als Tagesbester mit 726 Holz setzte sich dabei nicht merklich ab. Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, der Gegner war an diesem Tag einfach besser.

Und noch ein Kampf: Diesmal gab es ein 0:3 gegen H-E Berlin II mit 63 Holz Rückstand. Auch Lars Sievert als Tagesbester mit 726 Holz konnte das nicht ausbügeln. Der 22.02., ein Tag ohne Liepe und Dieter, es war nicht zu schaffen.

Neben den Kämpfen gab es im Januar auch die Jahreshauptversammlung. Alles mehr oder weniger wie gehabt. War leider unterwegs und habe somit auch keine Details. Dieter Dornberg, unser Pokalsieger 2008 und ich als Clubmeister konnten der perfekten Statistik von Torsten nicht entkommen.


Nicht zu vergessen die Termine der vergnüglichen Dieters:
05. Juli Dampferfahrt
29. August Picknick und Spiele
04.-06. September Kegelreise
27. November Skat
19. Dezember Weihnachtsfeier
Gut Holz! Stefan Wenzel


Wilfried Schubbert und Peter Helmboldt 70 !!!

Man mag es nicht glauben, insbesondere nicht, weil beide noch so lebendig und aktiv sind. Peter kegelt noch immer als Mitglied der 1. Mannschaft in der Oberliga, Wilfried begleitet diese Mannschaft fast immer als Coach zu den Serienspielen .

Ein Sportverein hält eben jung!

Willi, wie er stets nur genannt wird, kann man , wie es so schön heißt, als Urgestein des VfB Hermsdorf bezeichnen. Er gehört zur berühmten „Schubbert-Dynastie“ und ist schon fast 60 Jahre Mitglied in der Kegelabteilung. Zuvor hat er sich - natürlich wie seine Brüder Heinz und Siegfried – dem Fußball verschrieben. Dann aber war Kegeln „sein Ding“. Begonnen hat er in der 3. Mannschaft, schon 1957 schob Willi in der 1. Mannschaft. Und das setzte er – mehrjährig unterbrochen durch Krankheit – bis 1986 fort. Höhepunkte seiner Kegelkarriere waren der 3. Platz 1964 mit dem VfB Hermsdorf bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft und 1977 der Aufstieg mit der 1. Mannschaft in die Landesliga, der höchsten Spielklasse in Berlin. Er war 4x Clubmeister, gewann 2x den VfB-Wanderpokal und diverse andere ausgespielte Pokale. Von 1973 bis 1987 stand Willi als Abteilungsleiter zur Verfügung, zuvor war er von 1969 bis 1971 unser Sportwart. Jetzt ist Angeln Willis Hauptsportart!



Peter ist von den nunmehr vollendeten 70 Lebensjahren fast die Hälfte Mitglied des VfB Hermsdorf, nämlich seit September 1976 . Er folgte seinem Schwager Ulrich Mönch, der offenbar von der guten Kameradschaft innerhalb der Kegelabteilung und dem Spaß an Wettkämpfen berichtet hat. Mit 37 Jahren hat er sportlich in der 4. Mannschaft mit so namhaften Keglern wie Werner Doering, Dieter Zipter und Harry Werner, unserem amtierenden Abteilungsvorsitzenden, begonnen, heute mit 70 kegelt er schon seit Jahren in der 1. Mannschaft.

Damit ist wohl endgültig sein sportlicher Reifeprozess abgeschlossen. 1990 hat er sich „erdreistet“, in die Phalanx der Etablierten einzubrechen und ist Clubmeister geworden. Ab 1984 ist er bei einer kurzen Unterbrechung bis vor wenigen Jahren unser Pressewart gewesen und hat auch als Vergnügungswart gemeinsam mit Klaus Borchert für schöne Kurzreisen und Feiern gesorgt . Noch heute richtet er das jährliche Skatturnier aus und gewinnt es auch des öfteren. Und nicht zu vergessen: Seit einem Jahr ist er als 2. Abteilungsvorsitzender tätig. Peter war nie pflegeleicht, hat Kritik geübt, wenn es ihm notwendig erschien und hat dabei gleich die erforderlichen Anregungen gegeben.

Sportkameraden wie Euch braucht jeder Verein !!!. Die Kegelabteilung bedankt sich recht herzlich für Euren sportlichen und ehrenamtlichen Einsatz.

Lieber Willi, lieber Peter, Ihr habt es Euch nicht nehmen lassen, uns zu einem Eisbein - bzw. Schnitzelessen einzuladen. Diese beiden Abende haben uns viel Freude gemacht. Auch dafür unseren herzlichen Dank.

Bleibt dem VfB Hermsdorf und der Kegelabteilung noch lange verbunden. Dazu wünschen wir Kegelbrüder Euch noch viele Jahre in Gesundheit und Zufriedenheit.
Dieter Donnig