Turnen - Gymnastik

Roswithastr. 15c
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik

Bericht der ordentlichen Mitgliederversammlung am 16.02.2009

Nach der Begrüßung der 71 Anwesenden durch Gudrun Ehren und dem Gedenken unserer im letzten Jahr Verstorbenen sollten 50 Mitglieder für 10jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Vereinsnadel geehrt werden. Leider waren nur 8 Mitglieder anwesend, die anderen erhalten die Urkunden über die Übungsleiter.
Die Tagesordnung wurde ohne Änderung angenommen.
Die Abteilung zählt zur Zeit fast 1300 Mitglieder.
Dafür stehen fast 80 Mitarbeiter und Helfer im Einsatz, die Grundlage für erfolgreiche Vereinsarbeit.
Bei vielen Veranstaltungen und Wettbewerben war der VfB erfolgreich vertreten. Zum Beispiel bei den Berlin – Brandenburger Seniorenmeisterschaften, beim Berliner Streetdance–Contest und verschiedenen BTB Veranstaltungen.
121 Teilnehmer erwarben das Deutsche Turnabzeichen.
Im September organisierten Detlef Laße und Detlef Salchow den Mercedes – Benz Lauf und das Drachenbootrennen.
Unser Abteilungsfest im November war ebenfalls ein großer Erfolg und alle hatten Spaß.
Sabine Scholkmann und Thomas Hieronimus wurden für ihren Einsatz in der Jugendarbeit mit dem „ Sportjugend Gratia“ in Bronze bzw. Silber geehrt.
Unsere Internetseite unter www.vfbhermsdorf.de erfreut sich immer größerem Interesse.
Eine sehr unsportliche Feststellung musste in der Gustav-Dreyer-Schule gemacht werden. Immer wieder verschwinden dort Sportgeräte. Nicht nur Einzelstücke, nein 18 Overbälle und 5 Ballkissen.
Astrid Reich berichtet über die Kassenführung 2008. Die Mitgliederverwaltung erfordert einen großen Zeitaufwand. Im Laufe des Jahres wurden für Ein – und Austritte sowie Mahnungen über 500 Briefe geschrieben, dazu über 1000 Beitragsrechnungen verschickt. Die Kassenprüfer bestätigen eine ordnungsgemäße Kassenführung.
Die Abteilungsleitung wird ohne Gegenstimme und einer Enthaltung entlastet.
Auch 2009 stehen wieder viele Veranstaltungen, Wettbewerbe und neue Angebote auf dem Programm.
Zu gegebener Zeit werdet ihr darüber informiert und die Termine dann auch auf der letzten Seite finden.
R. Pfennighaus

Sportliches ( Kultur - ) Wandern

am Samstag, 4. April 2009
Herzliche Einladung an alle, die ein wenig die „Jakobsweg–Atmosphäre“ kennen lernen wollen.

Auf der historischen Pilgerroute Riga – Santiago de Compostela wählen wir das Teilstück Müncheberg – Rehfelde (ca. 13 km). Nach einer kurzen Stadt - und Kirchenführung in Müncheberg, mit dem Reisesegen und Hintergrundwissen zum Thema ausgestattet, werden wir einige Kilometer schweigend zurücklegen. Zwei Dorfkirchen auf der Strecke unterstreichen den Sinn des Pilgerlaufs, zu dem jeder am Schluss eine Erinnerung erhält. Zur Halbzeit sorgt eine Gulaschkanone im Freien für den Magen.
Wir treffen uns am S – Bhf. Hermsdorf um 8:15 Uhr und fahren über Gesundbrunnen, Alex und Lichtenberg zum Ausgangspunkt. Anmeldungen bei Hans Fitzek, Tel. 404 35 40

Eine zweite Wanderung im April findet am 25. Statt - Unter dem Motto „ Frühlingszauber im Havelland“ von Werder nach Paretz (ca. 17 km)

Diese Wanderung führt uns von der Blütenstadt Werder am großen Plessower See entlang, zum Rittergut Kemnitz. Durch die Phöbener Heide und mit der Havel geht es dann in Richtung Paretz. Eine Einkehr ist eingeplant.
Treffpunkt: 7:45 Uhr am S- Bhf. Hermsdorf, Rückkehr ca. 18:00 Uhr.
Die Fahrkosten betragen etwa 5,-€, Karten besorgt der Wanderleiter.
Anmeldungen bei Günter Hasler, Tel. 434 10 68
Gäste sind wie immer für alle Wanderungen willkommen, zahlen jedoch 3,-€ Startgeld.

Seniorenwanderungen:

Am 21. April 2009 werden wir in Bergsdorf das Mühlenhaupt-Museum besichtigen und die Umgebung erkunden. Treffpunkt: 8.30 Uhr S-Bahnhof Hermsdorf, 1. Wagen Fahrtrichtung Oranienburg, Fahrkarte BC. Anmeldung bis 15.04.09, damit die Brandenburgtickets besorgt werden können. Rückkehr gegen 17.00 Uhr.
Am 19. Mai 2009 besuchen wir die Landesgartenschau in Oranienburg. Treffpunkt: 9.00 Uhr S-Bahnhof Hermsdorf ,1. Wagen Fahrtrichtung Oranienburg, Fahrkarte BC. Rückkehr je nach Wetterlage.
Anmeldungen für die Wanderungen bei Lothar Herz: Tel.-Nr. 411 27 59. Gäste sind herzlich willkommen, zahlen jedoch ein Startgeld in Höhe von 2,00 Euro.

Führungen

07. April Ehemalige Grenze Berlin -Staaken zum Fort Hahneberg; Treffpunkt ist der S-Bahnhof Hermsdorf um 10:10 Uhr. Beginn der Führung 12 Uhr, Dauer ca. 3 Stunden. Anschließend ist eine Einkehr vorgesehen.
28.04. Führung durch den Sender Freies Berlin; wir treffen uns 9:15 Uhr auf dem S-Bahnhof Hermsdorf. Die Führung beginnt 11 Uhr und dauert 1,5 Stunden. Eine Einkehr ist auch vorgesehen.
Nähere Infos zu den Führungen in den Schaukästen und bei Angelika Risse:
Tel. 030-4018725, E-mail: Angelika.Risse@gmx.net; Fax: 030-40637855

Neue Sportkurse

in der Gymnastikhalle der Gustav-Dreyer-Schule Freiherr-v.-Stein-Str. 31

Beckenboden-Training vom 21.4. – 14.7.2009
Di. 19:00 – 20:15 Uhr, 13 Trainingseinheiten

Orientalischer Tanz vom 24.4. – 10.7.2009
Fr. 19:30 – 21:00 Uhr, 10 Trainingseinheiten

Anmeldung für beide Kurse am 1. Trainingstag vor Ort, oder unter 404 57 60.

Für die lieben Glückwünsche
zu meinem 90. Geburtstag
sage ich ein herzliches DANKESCHÖN.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich mit vielen VfBern
bei mir zu Hause feiern und mit einem Glas Sekt anstoßen konnte.
Euer Siegfried