Jörn Bollweg
bollweg_tt@freenet.de
Freiherr-vom-Stein-Str. 31 A
Fax 54 73 95 25
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) (neue Kto-Nr. ab 1.1.) Konto-Nr. 763448800
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Saisonziele...

... verfehlt, würde der oberflächliche Betrachter meinen, wenn er auf unsere Saisonabschlusstabellen schaut. Wahrlich, bis auf die A-Schüler findet man kein Team auf einem vorderen Platz wieder. Also müsste doch der Trainer..?.
Dieses Bild trügt ein wenig, denn in Wahrheit ist unsere Abteilung einen guten Schritt vorangekommen, nicht zuletzt auch dank unseres Trainers. Er aber kann auch keine Wunderdinge vollbringen.

Betrachten wir die Einzelheiten. Unsere „Erste“, in der vergangenen Saison in die Bezirksklasse aufgestiegen, konnte sich dort nicht halten und muss wieder in die Kreisliga absteigen. Wie einige knappe Niederlagen jedoch zeigten, war mehr drin. Die Mannschaft war sehr ausgeglichen besetzt, ihr fehlte nur ein guter Spitzenspieler, der sicher punkten kann - und bessere Doppel. Die „Zweite“ hatte ihre Spitzenspieler der Vorsaison an die Erste abgeben müssen und war damit nicht mehr stark genug für die 1. Kreisliga. Sie muss sich nun in der nächsten Saison in der 2. Kreisliga neu bewähren. Erfreulich gut schnitt unsere „Dritte“ ab, die einen Platz im Mittelfeld erreichte. Ihr Spitzenspieler Michael Jöbges empfahl sich dabei mit einer sehr guten Einzel-Bilanz für höhere Mannschaften.

In der „Vierten“ spielten vorwiegend junge Spieler, die sich erst noch an die härtere Gangart im Erwachsenenbereich gewöhnen müssen. Hier muss man Geduld haben.

Kommen wir zu unserem Nachwuchs. Herausragend spielten unsere A-Schüler um ihren Spitzenspieler Jan Bollweg, der eigentlich ja noch B-Schüler ist. Erst im letzten Spiel gegen den unmittelbaren Konkurrenten Eintracht Berlin wurde der mögliche 1. Platz vergeben. Kopf hoch, Jungs, ihr habt eine tolle Saison gespielt!
Den B-Schülern fehlte in den Rundenspielen ihr Spitzenmann Jan, so dass sie nur auf dem letzten Platz einkamen. Im Pokal hingegen konnte man in stärkster Besetzung – also mit Jan - antreten und bis ins Finale vordringen. Hier war dann aber für unsere Jungs Jan Bollweg, Johannes Hake und Jonas Stein Schluss, es gab eine 0:4-Niederlage. Macht nichts, Jungs, im nächsten Jahr gewinnt ihr!

Zum Abschluss noch ein Wort zu unseren Senioren. Sie zeigten in den letzten entscheidenden Spielen großen Kampfgeist, holten gegen den Aufstiegsaspiranten Polizei und Pankow wichtige Punkte und sicherten sich noch einen guten Mittelplatz und damit den Klassenerhalt.

Nun wird die Saison mit den Vereinsmeisterschaften und einigen Turnieren ausklingen. Und unser Trainer? Der bleibt natürlich, auch wenn nicht alle Ergebnisse stimmen; vieles aber stimmt in unserer Abteilung, davon zeugt auch der hohe Zulauf an neuen Mitgliedern.

Zum Schluss bleibt noch zu berichten, dass auf der leider nur schwach besuchten Mitgliederversammlung beschlossen wurde, zur Sicherung des Haushalts für 2009 eine Umlage einzufordern: Außerdem wird ab 2010 eine mäßige Beitragserhöhung ins Haus stehen. Einzelheiten werden noch mitgeteilt.

Na dann weiterhin „Gut Schlag“, liebe Tischtennisfreunde!
Bec-